[gelöst] Calibre hat beim Start riesige Auflösung

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
Houbey
Beiträge: 727
Registriert: 03.03.2012 05:13:32

[gelöst] Calibre hat beim Start riesige Auflösung

Beitrag von Houbey » 19.05.2017 09:13:22

Hallo Debianer, :hail:

seit dem Umstieg auf Debian 9 Stretch hat Debiancalibre beim Start immer eine sehr große Auflösung. Was wohl mit der QT Skalierung zu haben müsste, Das ganze würde dann so aussehen: Klick mich!

In einem Bug Report bin ich dann unter anderem auf diesen hier gestoßen: #840999
Da mein Englisch nun nicht das Beste ist, habe ich Debiancalibre über das Terminal gestartet mit dem Befehl "QT_SCALE_FACTOR=1.0 calibre" und es funktionierte wieder alles, ohne riesiger Auflösung. Im Bug Report wurde zwar vom Faktor 1.2 geschrieben, aber ich habe es mit 1.0 versucht.

Wie kann ich denn am einfachsten das Problem beheben, dass ich nun nicht immer das Terminal benutzen muss? Als Starter und diesen Befehl da rein kopieren klappt auch nicht.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee?
Zuletzt geändert von Houbey am 10.03.2020 19:53:43, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße
Houbey

------------------------------
Debian GNU/Linux 11.8 Bullseye, Xfce 4.16, als 64-Bit und bis jetzt noch glücklich damit. 8)

DeletedUserReAsG

Re: Calibre hat beim Start riesige Auflösung

Beitrag von DeletedUserReAsG » 19.05.2017 12:14:13

Einerseits kannst du sehr wohl einen entsprechenden Starter erstellen, andererseits könntest du die Variable zum Beispiel in der bashrc setzen.

Benutzeravatar
Houbey
Beiträge: 727
Registriert: 03.03.2012 05:13:32

Re: Calibre hat beim Start riesige Auflösung

Beitrag von Houbey » 19.05.2017 21:48:01

Hallo niemand,

ich habe es bei meinem Xfce Panel versucht und habe den folgenden Befehl als Startbefehl eingetragen:

Code: Alles auswählen

QT_SCALE_FACTOR=1.0 calibre
Da dies bei mir nur zu einer Fehlermeldung geführt hat, gehe ich mal davon aus, das ich etwas falsch gemacht habe. Wenn ich aber jetzt darüber nachdenke, kann es sein, das ich vielleicht hinter der 1.0 noch /usr/bin/calibre eintragen hätte müssen? Wobei ich den Starter nicht unbedingt brauchen würde, da ich die Programme aus dem Menü öffne. Da könnte ich dann auch einen passenden Befehl in die .desktop Datei eintragen und ändern.

Was genau meinst du denn mit Variable in die bashrc eintragen? Die bashrc ist doch die im /home Verzeichnis oder?
Zuletzt geändert von Houbey am 10.03.2020 19:53:55, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Houbey

------------------------------
Debian GNU/Linux 11.8 Bullseye, Xfce 4.16, als 64-Bit und bis jetzt noch glücklich damit. 8)

DeletedUserReAsG

Re: Calibre hat beim Start riesige Auflösung

Beitrag von DeletedUserReAsG » 19.05.2017 22:07:49

Du kannst auch die globale bashrc in /etc nehmen, wenn du die Variable für alle User gesetzt haben willst.

Benutzeravatar
Houbey
Beiträge: 727
Registriert: 03.03.2012 05:13:32

Re: Calibre hat beim Start riesige Auflösung

Beitrag von Houbey » 20.05.2017 09:45:34

Okay, dann versuche ich das mal. Danke für deinen Tipp, niemand. :THX:
Viele Grüße
Houbey

------------------------------
Debian GNU/Linux 11.8 Bullseye, Xfce 4.16, als 64-Bit und bis jetzt noch glücklich damit. 8)

Benutzeravatar
Houbey
Beiträge: 727
Registriert: 03.03.2012 05:13:32

Re: Calibre hat beim Start riesige Auflösung

Beitrag von Houbey » 31.08.2017 16:26:38

Hallo nochmal,

ich habe es heute endlich hinbekommen, dass Debiancalibre nun mit der richtigen Auflösung gestartet wird.
Hier noch eine kurze Lösung, falls andere das Problem auch haben:

Ich bin als Root in /usr/lib/calibre/calibre/gui2/ gegangen und habe die Datei __init__.py mit nano bearbeitet.
In meinem Fall, musste ich die Zeile mit dem Inhalt QApplication.setAttribute(Qt.AA_EnableHighDpiScal ing, True) von True auf False abändern und speichern.
Das war alles. Nun öffnet sich calibre so wie es soll mit der richtigen Auflösung.
Viele Grüße
Houbey

------------------------------
Debian GNU/Linux 11.8 Bullseye, Xfce 4.16, als 64-Bit und bis jetzt noch glücklich damit. 8)

Antworten