[gelöst] Libreoffice 5 mit neuer Seitenleiste

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
Drache
Beiträge: 772
Registriert: 22.11.2009 05:49:55

[gelöst] Libreoffice 5 mit neuer Seitenleiste

Beitrag von Drache » 22.05.2017 10:22:46

Hallo,

bisher hatte ich in Debianlibreoffice eine "eigene" Seitenleiste, mit den Formatvorlagen, da ich die exzessiv nutze. Nun bietet Libreoffice 5 diese Seitenleiste (standardmässig aktiviert) an, Formalvorlagen sind auch dabei und immer noch mit F11 erreichbar, also alles schön.

Bisher konnte ich aber keine Möglichkeit finden, dass die Dre***-Leiste dauerhaft auf der linken Seite bleibt: bei jedem neuen Dokument ist das Ding wieder rechts angedockt, was zu meiner Ausrichtung am Schreibtisch nicht passt.

Ist das so beabsichtigt, kann man das dauerhaft ändern, weiß jemand was dazu?

P.S. ich muss meine Signatur aktualisieren.
Zuletzt geändert von Drache am 22.05.2017 19:49:35, insgesamt 1-mal geändert.
“Don't you think that if I were wrong, I'd know it?” (Dr. Sheldon Cooper)
XFCE: alt,steinhart,langweilig,immer noch da.

Korodny
Beiträge: 705
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Libreoffice 5 mit neuer Seitenleiste

Beitrag von Korodny » 22.05.2017 14:00:54

Ich habe die Seitenleiste von Anfang an auf der linken Seite. Normalerweise merkt sich LibreOffice das Fenster-Layout automatisch, das funktioniert hier (LO 5.2.6.2) aber gerade auch nicht richtig: Wenn ich die Seitenleiste nach rechts schiebe und LO neu starte, ist die Leiste wieder auf der linken Seite. Ist m.E. ein Bug.

Was geholfen hat: Seitenleiste nach rechts verschieben, per Ansicht -> Seitenleiste ein mal aus- und wieder einschalten. Dann scheint sich LO die Position zu merken - nach einem Neustart war die Seitenleiste weiterhin rechts.

Benutzeravatar
Drache
Beiträge: 772
Registriert: 22.11.2009 05:49:55

Re: Libreoffice 5 mit neuer Seitenleiste

Beitrag von Drache » 22.05.2017 19:49:20

Du bist mein Held bzw. in Unkenntnis meine Heldin!

Vielen lieben Dank, hat hier genauso funktioniert, wie von dir beschrieben! :THX:
“Don't you think that if I were wrong, I'd know it?” (Dr. Sheldon Cooper)
XFCE: alt,steinhart,langweilig,immer noch da.

Antworten