In ranger bookmarks erstellen, ich werde irre....

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Gutschy
Beiträge: 13
Registriert: 15.10.2012 22:50:05

In ranger bookmarks erstellen, ich werde irre....

Beitrag von Gutschy » 25.05.2017 19:41:09

Hi Leute,

die Anleitung fürs Bookmarking ist ja noch so schwer zu begreifen. Man tippt <m> und dann seinen lieblings Buchstaben. Drückt man dann zB. wieder <m> kann man immerhin seinen angelegten Bookmark sehen. Geil! Jetzt verstehe ich aber die Anleitung:
http://ranger.nongnu.org/ranger.1.html#BOOKMARKS so: Man tippt das Hochkomma und dazu noch den Buchstaben für das Lesezeichen. Oder? Also bei mit passiert dabei nichts. Auch mit <m> Übersicht aufrufen und dann einen Buchstaben drücken, egal. Ich stehe voll auf dem Schlauch. Bitte Hilfe. Ranger Version: ranger-stable 1.6.1, Python 2.7.9

:Nachtrag:
Ich benutze ranger auf einem raspian auf dem ich mit Kitty zugreife. In der Shell wird das Hochkomma aber ohne weiteres angezeigt.

Gruss,

Micha

mullers

Re: In ranger bookmarks erstellen, ich werde irre....

Beitrag von mullers » 25.05.2017 20:50:41

Ich nutze in ranger zwar nicht die Bookmarks, habe es aber mal getestet.
Also, was soll ich sagen, hier [1] funktioniert es: Erst mit ' zum Beispiel ein Bookmark anlegen, dann mit das Bookmark aufrufen. Sind ja vi-Tastenkombinationen und so funktionieren sie auch.
Ich würde mal nicht noch mal die Liste der Bookmarks mit `m' aufrufen. Wenn man dann eine Taste drückt, z.b. in diesem Falle das `a', wird ja wieder ein neues Bookmark angelegt.

[1] Version: 1.7.1-1

Liffi
Beiträge: 2306
Registriert: 02.10.2004 01:33:05

Re: In ranger bookmarks erstellen, ich werde irre....

Beitrag von Liffi » 25.05.2017 20:52:02

Funktioniert bei mir tadellos. Wobei meine Version auch schon 1.7.1 ist. Ich sehe schon direkt nach Drücken vom Hochkomma alle Optionen. Backtick soll das gleiche bewirken. Klappt denn immerhin das bei dir?

Gutschy
Beiträge: 13
Registriert: 15.10.2012 22:50:05

Re: In ranger bookmarks erstellen, ich werde irre....

Beitrag von Gutschy » 26.05.2017 21:54:13

Hi ihr beiden,

vielen Dank für die schnelle Hilfe. Hatte leider beim Account anpassen mich irgendwie ausgesperrt, von daher mein spätes Melden. Auf jeden Fall lag es am Leerzeichen zwischen Hochkomma und Buchstaben. Ich mache zwar auch nur mit Vim, allerdings fehlt mir noch einiges zum Vim-Crack.

Noch mal Danke und ein schönes WE,

Micha

Antworten