debian 8.8 und google earth bzw. chrome

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
AlfMelmak
Beiträge: 1
Registriert: 28.05.2017 22:08:20

debian 8.8 und google earth bzw. chrome

Beitrag von AlfMelmak » 28.05.2017 22:29:43

Ist ja wohl ein Dauerbrenner. Ich habe hier aber nur einen möglichen Weg zur Problemlösung. Sicherheitshalber das Datum: heute ist der 28.5.2017

- Mein Debian ist heute frisch aufgesetzt
- die GE.deb (x64) hab ich auch heute frisch geholt.
- die GC.deb (x64) ist auch von heute.
- das Problem wird in diesem und 100 anderen Foren gleich beschrieben.
- die Lösungen sind mehr oder weniger umständlich bis kompliziert.

Meine - zufällig gefundene Lösung - ist relativ einfach: ( alles in einem root-Terminal gemacht )
1) mit "dpkg -i <google earth/chrome.deb>" in das bekannte Abhängigkeitsproblem starten
2) mit apt-get autoclean bekommt man den ersten Hinweis, welche Abhängigkeit nicht erfüllt wurde und installiert diese per apt-get
3) jetzt gibt's noch ein paar Abhängigkeiten mehr, die man aber nicht installieren sollte.
4) aber mit "apt-get -f install" werden jetzt alle fehlenden Teile geholt.
5a) Kontrollblick ins Menü unter "Internet": alles da und geht auch.
5b) "apt-get check" ist auch wieder zufrieden und zeigt keine Probleme an.

Danke und viel Spaß. Alf

Antworten