Dateimanager aktualisiert nicht Übertragunsrate beim cp

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
caue
Beiträge: 110
Registriert: 18.07.2008 10:38:59

Dateimanager aktualisiert nicht Übertragunsrate beim cp

Beitrag von caue » 03.06.2017 23:17:12

Hallo Debianer,
auf meinem Jessie/Mate-System habe ich festgestellt, dass der Dateimanager caja suboptimal verhält. Zurzeit kopiere ich ziemlich viele Daten auf Festplatten. Es geht um ziemlich große Mengen. Kopiere ich ein beispielsweise ein Verzeichnis x, wird eine Geschwindigkeit von 35MB/s auf die Festplatte Seagate Backup Plus 5TB erreicht (mehr scheint sie nicht herzugeben). Kopiere ich dann gleichzeitig ein weiteres kleineres Verzeichnis, wird die angegebene Geschwindigkeit auf die zwei Prozesse mehr oder weniger verteilt. Es wäre zu erwarten, dass sobald eines der Verzeichnisse fertig kopiert wurde, das andere wieder mit der vollen Geschwindigkeit von ca. 35MB/s weitermachen würde. Leider passiert dies nicht, sondern verbleibt bei der halbierten Geschwindigkeit, so als ob der zweite Kopierprozess noch aktiv wäre. Was kann dagegen getan werden?

Ein weiteres Phänomen, dass ich mehrmals bemerkt habe betrifft das Fehlen der Geschwindigkeitskonstanz bei Kopieren. Wird z.B. eine Menge von 100GB kopiert, so beginnt die Übertragung mit einer guten Geschwindigkeit von - bei der oberen Festplatte - ca. 35MB/s. Es kann sein, dass wenn z.B. 10GB davon übertragen wurden, die Geschwindigkeit zu fallen beginnt und so radikal schrumpft, dass man echt blöd vor dem Rechner fühlt. Es wird keine Fehlermeldung ausgegeben, doch von den 35MB/s können eventuell nur noch (weit) unter 1MB/s verbleiben. Woran kann sowas liegen? Anschluss usb2.0

Vielen Dank im Voraus
caue

ALU
Beiträge: 29
Registriert: 19.11.2016 20:21:41

Re: Dateimanager aktualisiert nicht Übertragunsrate beim cp

Beitrag von ALU » 03.06.2017 23:44:21

a) schneller als 35 MB/s wird es mit USB 2 wohl nicht. Entweder eSata oder USB 3 benutzen, damit es schneller wird.
b) könnte es am Dateisystem liegen, daß die Geschwindigkeit kleiner wird, oder an vielen kleinen Dateien? Ich hatte es mit VFAT, daß es max. so schnell war, wie USB 1.1. Mit anderen Dateisystemen auf dem Zeildatenträger war die Geschwindigkeit normal. Versuche es mal mit BTRFS oder ext4. Besteht das Problem dann noch?

caue
Beiträge: 110
Registriert: 18.07.2008 10:38:59

Re: Dateimanager aktualisiert nicht Übertragunsrate beim cp

Beitrag von caue » 04.06.2017 09:20:41

Als ich vor wenigen Tagen die neue Seagate-5TB-Festplatte bekam, war sie in zwei NTFS-Partitionen aufgeteilt: eine kleine von ca. 170MB und eine zweite mit dem restlichen Speicherplatz. Gefragt habe ich mich damals, ob die erste (kleine) Partition eine Dateisystemübergreifende Funktion ausübt, die z.B. die Arbeitsweise de Festplatte optimiert. Da ich mich lieber auf das freie Debiansystem verlasse, ersetzte ich beide Partitionen zuerst durch ein ext2. Das oben beschriebene Problem der immer geringer werdenden Übertragungsgeschwindigkeit trat fast systematisch nach einigen Minuten ein. Dann entschloss ich mich für ext4. Das Problem trat ebenfall fast systematisch auf, sowohl bei meinem Thinkpad x220 als auch beim stationären Rechner. Ich habe weiter versuch das zeug drauf zu kopieren. Vor zwei Tagen lief sie dann diesbezüglich unauffällig. Wie gesagt, bei den anderen 2TB-Festplatten taucht das Problem ebenfalls hin und wieder auf.

Antworten