Firefox sehr langsam - Opera Alternative?

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Firefox sehr langsam - Opera Alternative?

Beitrag von Richard » 04.06.2017 13:34:57

Hallo,

seit Jahren setze ich Firefox unter Windows, Linux und Android ein, vor allem wegen Firefox Sync. Ich musste aber auf mehreren Geräten feststellen, dass Firefox teils sehr langsam läuft. Unter Linux braucht er teilweise zwischen 1,2 und 1,6GB RAM - bei Seiten ohne viele Bilder oder Videos. Unter Android (4.4.2 bis 6.0.1) läuft er auch sehr langsam, v.a. das Öffnen von Links kann dauern. Auf meinem Handy (4.4.2) neigt er zu regelmäßigen Abstürzen. Könnten die Geschwindigkeitsprobleme an Firefox Sync liegen? Das fülle ich ja schon sehr lange mit Daten? Das würde aber nicht erklären, wieso es auch am Tablet so langsam läuft, da habe ich Sync bisher nicht eingerichtet. Auch kann Sync irgendwie nicht den riesigen Speicherbedarf unter Ubuntu erklären.

Oder gibt es "allgemeine" Probleme mit Firefox?

Als Alternative kommt soweit ich das sehen kann nur Opera in Betracht, das auf allen System deutlich schneller läuft. Chrome ist keine Alternative da es unter Android nur bei Verwendung der Desktop-Seitenansicht AdBlock nutzen kann. Könnten hier auf Dauer die gleichen Probleme unter Opera auf einen zu kommen? Es gibt ja auch hier Opera Sync?

Sonst noch eine Alternative die unter Windows, Linux und Android läuft und Sync bietet? "Neuere" Projekte wie Pale Moon (auch mit Sync) hab ich bisher nicht getestet. Vivaldi (scheinbar vom Opera-Gründer) hat wohl bisher kein Sync. Bei anderen Browsers fehlt immer eine Plattform (Midori z. B. hat keine Android-Version).

Richard

Korodny
Beiträge: 705
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Firefox sehr langsam - Opera Alternative?

Beitrag von Korodny » 04.06.2017 16:18:20

Firefox ist angeblich etwas langsamer als (bspw.) Chrome, aber so dramatisch dass man von "sehr langsam" sprechen muss sollte das eigentlich nicht sein.

1. definiere "sehr langsam"? Einziges Beispiel war das Öffnen von Links, was bedeutet "sehr langsam" in diesem Zusammenhang? Hast du unter Android noch einen anderen Browser zur Hand, der das schneller erledigt?

2. Genaue Firefox-Version? Welche Add-Ons sind installiert? Typischer Use-Case (bspw. Anzahl der offenen Tabs)?

3. Wie viele Lesezeichen, Accounts etc. muss Sync denn abgleichen? Wie groß ist die Chronik?

Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Firefox sehr langsam - Opera Alternative?

Beitrag von Richard » 05.06.2017 11:18:56

'Sehr langsam' auf dem Android in Bezug auf das Öffnen von Links heißt: Ich drücke auf einen Link (egal ob im gleichen oder in einem anderen Tab) und es dauert teilweise bis 10 Sekunden bis überhaupt irgendeine Reaktion seitens Firefox kommt. Vorher macht er einfach 'nichts'. Erst dann sieht man diese sich nach rechts füllende Leiste die das Laden der Seite anzeigt. Unter Chrome und Opera passiert das auf dem Android nicht.
Genaue Firefox-Version? Welche Add-Ons sind installiert? Typischer Use-Case (bspw. Anzahl der offenen Tabs)?
Aktuell ist es die 53 Das Problem besteht aber schon länger bei allen möglichen Versionen. An Addons ist auf dem Android nur AdBlockPlus installiert. Unter Linux hab ich noch Downloadhelper, einen Flashdisabler und Proxy-Listen.de installiert). Das Problem ritt unabhängig von der Zahl der geöffneten Tabs auf. Unter Linux passiert es auch, dass der ganze Firefox gleich mal eine halbe Minute überhaupt nicht reagiert. Auch das passiert weder bei Opera noch bei Chrome.
3. Wie viele Lesezeichen, Accounts etc. muss Sync denn abgleichen? Wie groß ist die Chronik?
Es sidn nur um die 20 Lesezeichen drin und ich habe auch nur ein Sync-Konto. Da sind aktuell 3 Geräte angemeldet, wobei eines unter Windows 7 ist. Also de facto 2 genutzte Geräte. Wie bekomme ich heraus wie groß die Chronik ist?

Antworten