FIrefox 53 unter Stable 8.5?

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

FIrefox 53 unter Stable 8.5?

Beitrag von Yadgar » 04.06.2017 17:41:30

Hi(gh)!

Erstmal vorweg: wie finde ich eigentlich im laufenden System unter KDE die Distributionsnummer heraus? Ich bin mir nämlich nicht so sicher, ob ich hier 8.4 oder doch schon 8.5 fahre...

Dann meine eigentliche Frage: um beim Webprogrammieren die neuesten CSS-Features wie z. B. grid nutzen zu können, brauche ich den aktuellen Firefox - auf meinem System läuft aber maximal Firefox 45.9.0 (bereits nach Upgrade vorhin!). Gibt es eine Möglichkeit, darauf den Firefox 53 doch irgendwie zum Laufen zu bekommen - oder ist das derart kompliziert und riskant, dass ich davon besser die Finger lasse und zum HTML/CSS-Coden eben Windows 7 starte (ich habe zwei Systeme auf der Platte)?

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10726
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: FIrefox 53 unter Stable 8.5?

Beitrag von MSfree » 04.06.2017 18:04:14

Yadgar hat geschrieben:Erstmal vorweg: wie finde ich eigentlich im laufenden System unter KDE die Distributionsnummer heraus?

Code: Alles auswählen

cat /etc/debian_version

DeletedUserReAsG

Re: FIrefox 53 unter Stable 8.5?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 04.06.2017 18:16:57

Gibt es eine Möglichkeit, darauf den Firefox 53 doch irgendwie zum Laufen zu bekommen
https://mozilla.debian.net/ oder Backports oder Tarball manuell laden, entpacken und FF starten.

Du solltest auch auf Debian 8.8 updaten, wenn du noch 8.4 oder 8.5 fährst. Sind viele sicherheitsrelevante Bugs gefixt worden.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: FIrefox 53 unter Stable 8.5?

Beitrag von rendegast » 04.06.2017 19:25:33

https://releases.mozilla.org/pub/firefo ... README.txt
Please use download.mozilla.org to retrieve the latest Firefox release.

For example, if you wish to download the US English installer for Windows (32bit)
the url is
https://download.mozilla.org/?product=f ... lang=en-US

This could be pasted into the location bar of a browser, or used with curl or wget, e.g.
wget -O FirefoxSetup.exe "https://download.mozilla.org/?product=f ... lang=en-US"

For other operating systems replace 'os=win' with:
Windows 64bit os=win64
OS X os=osx
Linux x86_64 os=linux64
Linux i686 os=linux
...
->
https://download.mozilla.org/?product=f ... 64&lang=de
Irgendwo entpacken und starten, zBsp.

Code: Alles auswählen

#firefox/firefox -no-remote -ProfileManager file:///tmp
firefox/firefox -no-remote -ProfileManager http://localhost
um dem eigenen Profil aus dem Wege zu gehen, andernfalls ~/.mozilla/ irgendwohin sichern.


-------------------------------------------------------------------------------------------
Die Umleitung geht hier gerade auf ein download.cdn.mozilla.net, mit dessen https mein 45esr nicht will,
das Ziel existiert mit dem Pfad aber auch auf https://releases.mozilla.org/pub/firefox/releases/.
---------------------
Hat sich erledigt, geht jetzt.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

geier22

Re: FIrefox 53 unter Stable 8.5?

Beitrag von geier22 » 04.06.2017 20:43:26

Du könntest den vom System installierten FF purgen und den aktuellsten (https://releases.mozilla.org/pub/firefo ... b9.tar.bz2 ) nach /opt/ entpacken. Den kannst du dann mit einem neuen Starter (/opt/firefox/firefox )direkt starten.
Das ist mein Weg.
Der Mix mit verschiedenen Firefoxen wird wahrscheinlich Probleme mit den Addons sowie den System- Zugriff auf den "richtigen" geben. Und Verwirrungen mit dem Debianfirefox-esr sind vorprogrammiert, da in /usr/bin/ Umleitungen existieren.
Wichtig wäre noch zu erwähnen, dass du als User im Verzeichnis Rechte brauchst, da sonst die automatischen Updates nicht funktionieren
Ich mache das auf die "brutale" mit

Code: Alles auswählen

chown -R user:group /opt/firefox

Radfahrer

Re: FIrefox 53 unter Stable 8.5?

Beitrag von Radfahrer » 04.06.2017 21:22:08

Yadgar hat geschrieben: Ich bin mir nämlich nicht so sicher, ob ich hier 8.4 oder doch schon 8.5 fahre...
Machst du keine Updates? Falls nein, warum nicht?

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: FIrefox 53 unter Stable 8.5?

Beitrag von uname » 05.06.2017 06:18:22

Machst du keine Updates? Falls nein, warum nicht?
Wenn du Jessie installiert hast, hast du mit der Installation der Sicherheitsaktualisierungen immer die aktuelleste Version. Die Unterreleases sind vor allem wichtig wenn man neu installiert, um nicht mit einer veralteten Version zu starten und Unmengen an Updates nachzuinstallieren. Und auch das ist eigentlich nur relevant, wenn man vollständige DVD-Versionen und nicht die Netinstall-Versionen zur Installation verwendet.

Zum Firefox:
Du kannst unter unter diesem Link den Release-Plan von Mozilla zum ESR-Release anschauen. In den Debian-Releases ist noch die 49er-Version enthalten. Wann der Wechsel zur 52er-Version stattfindet weiß ich nicht. Falls nicht wirklich benötigt sollte man immer auf die ESR-Version über die Paketverwaltung warten.
Wenn du den Firefox über Mozilla installiert kann es evtl. Probleme mit dem Dist-Upgrade auf Stretch kommen, Stretch wird in wahrscheinlich 2 Wochen Stable.

geier22

Re: FIrefox 53 unter Stable 8.5?

Beitrag von geier22 » 05.06.2017 10:27:03

uname hat geschrieben:Wenn du den Firefox über Mozilla installiert kann es evtl. Probleme mit dem Dist-Upgrade auf Stretch kommen, Stretch wird in wahrscheinlich 2 Wochen Stable.
Mit dem Dist-Upgrade sollte man keine Probleme haben. Was nicht installiert ist, wird auch nicht geupdatet. So war das jedenfalls bei mir.
Die Updates vom FF laufen ja unabhängig davon. Warum man immer wieder diese Esr - Version beschwört, ist mir nicht so ganz klar, schließlich geht es ja nicht um ein Firmen Rechner

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: FIrefox 53 unter Stable 8.5?

Beitrag von Yadgar » 05.06.2017 12:07:52

Hi(gh)!
MSfree hat geschrieben:
Yadgar hat geschrieben:Erstmal vorweg: wie finde ich eigentlich im laufenden System unter KDE die Distributionsnummer heraus?

Code: Alles auswählen

cat /etc/debian_version
Oha, tatsächlich schon 8.8! Jedenfalls danke für den Tipp, ich habe es der Einfachheit halber gleich als bash-Script in meinem (natürlich im Suchpfad inkludierten) "Scripts"-Ordner gesichert! Einfach "version" aufrufen und gut ist!

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: FIrefox 53 unter Stable 8.5?

Beitrag von Yadgar » 05.06.2017 12:12:59

Hi(gh)!
niemand hat geschrieben:
Gibt es eine Möglichkeit, darauf den Firefox 53 doch irgendwie zum Laufen zu bekommen
https://mozilla.debian.net/ oder Backports oder Tarball manuell laden, entpacken und FF starten.

Du solltest auch auf Debian 8.8 updaten, wenn du noch 8.4 oder 8.5 fährst. Sind viele sicherheitsrelevante Bugs gefixt worden.
Wie ich gerade eben herausgefunden habe, ist es schon 8.8! Wie jetzt weiter? Ich nehme einmal an, dass alle bisherigen Postings zu meiner Frage von maximal 8.5 ausgehen...

See you in Khyberspace!

Yadgar

Now playing: Gentle Breeze (Schicke-Führs-Fröhling)
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

DeletedUserReAsG

Re: FIrefox 53 unter Stable 8.5?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 05.06.2017 12:20:40

Ich nehme einmal an, dass alle bisherigen Postings zu meiner Frage von maximal 8.5 ausgehen...
Nein, wie kommst du darauf? Die Minor-Updates bringen keine Funktionalitätsänderungen, nur Sicherheitsupdates.

OT:
Now playing: Gentle Breeze (Schicke-Führs-Fröhling)
Den Musik-Thread findest du hier.

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: FIrefox 53 unter Stable 8.5?

Beitrag von Yadgar » 05.06.2017 20:59:29

geier22 hat geschrieben:Du könntest den vom System installierten FF purgen und den aktuellsten (https://releases.mozilla.org/pub/firefo ... b9.tar.bz2 ) nach /opt/ entpacken. Den kannst du dann mit einem neuen Starter (/opt/firefox/firefox )direkt starten.
Das ist mein Weg.
Der Mix mit verschiedenen Firefoxen wird wahrscheinlich Probleme mit den Addons sowie den System- Zugriff auf den "richtigen" geben. Und Verwirrungen mit dem Debianfirefox-esr sind vorprogrammiert, da in /usr/bin/ Umleitungen existieren.
Wichtig wäre noch zu erwähnen, dass du als User im Verzeichnis Rechte brauchst, da sonst die automatischen Updates nicht funktionieren
Ich mache das auf die "brutale" mit

Code: Alles auswählen

chown -R user:group /opt/firefox
Das Entpacken klappte noch - aber dann beim Aufruf von /opt/firefox/firefox bekam ich diese Fehlermeldung hier:

Kann die Binärdatei nicht ausführen: Fehler im Format der Programmdatei

Klasse! Wirklich...

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

DeletedUserReAsG

Re: FIrefox 53 unter Stable 8.5?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 05.06.2017 21:14:22

32Bit-System?

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: FIrefox 53 unter Stable 8.5?

Beitrag von Yadgar » 05.06.2017 21:16:40

niemand hat geschrieben:32Bit-System?
Nein, amd64! Aber einfach amd64 an die entsprechende Stelle im Link einfügen funktioniert nicht - 404er.
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

Radfahrer

Re: FIrefox 53 unter Stable 8.5?

Beitrag von Radfahrer » 05.06.2017 21:19:41

Der Link führt doch zur 64-Bit-Version
Habs gerade mal heruntergeladen und entpackt.... funktioniert.

DeletedUserReAsG

Re: FIrefox 53 unter Stable 8.5?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 05.06.2017 21:26:45

Naja, mit den paar Infos kann man eh nicht helfen. Vielleicht ein Fehler beim Entpacken, vielleicht ein Fehler mit den Rechten, vielleicht /opt noexec gemountet, vielleicht zwar amd64-Kernel, aber 32Bit-Userspace, vielleicht ACLs aktiv, vielleicht […].

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: FIrefox 53 unter Stable 8.5?

Beitrag von Yadgar » 05.06.2017 21:58:11

Radfahrer hat geschrieben:Der Link führt doch zur 64-Bit-Version
Habs gerade mal heruntergeladen und entpackt.... funktioniert.
Ja, zur x86-64-Bit-Version... ich habe habe aber einen AMD!
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

DeletedUserReAsG

Re: FIrefox 53 unter Stable 8.5?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 05.06.2017 22:08:26

Ja und?

Gib mal lieber die Ausgabe von uname -a und die von file /bin/bash damit ein 32Bit-System oder -Userspace ausgeschlossen werden kann. Und die Infos, was du genau gemacht hast, also die Ein- und Ausgabe beim Entpacken, Rechte ändern und Starten wären von Interesse.

Radfahrer

Re: FIrefox 53 unter Stable 8.5?

Beitrag von Radfahrer » 05.06.2017 22:10:39

Yadgar hat geschrieben: Ja, zur x86-64-Bit-Version... ich habe habe aber einen AMD!
Ja eben.... passt also.

Du kannst das Ding übrigens auch in deinem /home entpacken und von dort starten. Damit kannst du schon mal eventuelle Rechteprobleme umgehen. Startet er von dort, kann man weitersehen.
Zuletzt geändert von Radfahrer am 05.06.2017 22:14:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10726
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: FIrefox 53 unter Stable 8.5?

Beitrag von MSfree » 05.06.2017 22:13:52

Yadgar hat geschrieben:Ja, zur x86-64-Bit-Version... ich habe habe aber einen AMD!
Schon komisch, daß es sich selbst nach mehr als 12 Jahren noch nicht rungesprochen hat, daß Intel die 64Bit-Erweiterungen für ihre x86-CPUs in einem Patentaustauschabkommen mit AMD von AMD übernommen hat.

Daher: x86-64 = amd64

Radfahrer

Re: FIrefox 53 unter Stable 8.5?

Beitrag von Radfahrer » 05.06.2017 22:18:36

@MSfree
Es suchen ja auch immer noch Leute nach einer intel64 Version. Mir wollte sogar mal jemand erzählen, dass Debian nur auf amd-CPUs läuft weil es gar keine intel-Version gibt. :mrgreen:
Das wird sich wohl nie ändern.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10726
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: FIrefox 53 unter Stable 8.5?

Beitrag von MSfree » 05.06.2017 22:40:23

Radfahrer hat geschrieben:Es suchen ja auch immer noch Leute nach einer intel64 Version.
Die wurde doch aufgrund des "überwältigenden" Erfolgs des Itaniums schon vor ein paar Jahren eingestellt. Kein Wunder, daß die keiner mehr findet. :mrgreen:

Radfahrer

Re: FIrefox 53 unter Stable 8.5?

Beitrag von Radfahrer » 05.06.2017 23:24:12

Stimmt :mrgreen:

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: FIrefox 53 unter Stable 8.5?

Beitrag von Yadgar » 30.06.2017 23:22:01

Hi(gh)!

So, jetzt habe ich es endlich geschafft - Firefox 54.1 läuft einwandfrei unter Debian! Zuletzt klappte es wohl nicht, weil es noch die Version 54.0.9beta war...

Danke für Eure Hilfe!

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

Antworten