Browser für EeePC 701 4G gesucht

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
LinuxUmsteiger
Beiträge: 28
Registriert: 23.11.2013 17:40:32
Wohnort: Kleinstadt in Mecklenburg Vorpommern

Browser für EeePC 701 4G gesucht

Beitrag von LinuxUmsteiger » 07.06.2017 12:14:44

Hallo Ihr,

ich war hier lange nicht mehr aktiv, habe aber immer mal ins Wiki geschaut :) Ich habe einen Asus EeePC 701 4G mit 2GB RAM. Ich habe auf diesem, per Netboot / NetInstall Debian 8.8 inkl. LXDE Core) installiert. Der kleine soll, am Basteltisch, für das heraussuchen von Schaltplänen, lesen von Dokus und - selten - für den schnellen Abruf/ Versand einer eMail dienen.

Für die wirklich wichtige Arbeit gibt es einen anderen Rechner, aber wir Bastelfreunde wissen ja, das man mal fix eine Info braucht. Deswegen wollte ich mir Midori, bzw. Seamonkey einrichten. Apt meldet aber, das kein Installationskandidat gefunden werden kann. Ich weiss aber, dass die beiden Programme über Apt installiert werden konnten. Die "contrib" und "non-free" Option habe ich in meiner sources.list eingetragen, dennoch sind diese Programmie nicht per Apt installierbar... Wurde da etwas in Debian 8.8 verändert...?

Ich habe, testweise, Firefox (auch Firefox-ESR) installiert, welcher sauber bei jedem Start abstürzt, oder mir einen Fehler anzeigt, das irgendeine XPI Erweiterung nicht gestartet werden kann (zum Einrichten von AddOns komme ich hier noch nicht... heisst also FF Standart Installation).

Nun meine Frage: Kann mir jemand einen brauchbaren Browser nennen, der die Webseiten halbwegs gut darstellen kann, sowie einen brauchbaren Mailclient, welcher mit Outlook Mailkonten umgehen kann? Ach ja, der Browser & Mailclient sollte in der Lage sein, Werbung & Spam blockieren zu können. Und, da viele Webseiten leider JS und anderes Gedöns nutzen, sollte der Browser das auch - natürlich vereinfacht - verstehen...

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13588
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Browser für EeePC 701 4G gesucht

Beitrag von hikaru » 07.06.2017 12:38:20

Debianmidori ist in den Backports. Daneben würden sich für schnelles Nachschauen auch noch Debiannetsurf, Debianxombrero oder Debiandillo anbieten.
Private Daten wie Login-Informationen würde ich in keinen davon eingeben, da die Browser nicht von Debian gepflegt werden.

Debianfirefox-esr sollte eigentlich auf dem Rechner laufen, wenn vermutlich auch zäh.

LinuxUmsteiger
Beiträge: 28
Registriert: 23.11.2013 17:40:32
Wohnort: Kleinstadt in Mecklenburg Vorpommern

Re: Browser für EeePC 701 4G gesucht

Beitrag von LinuxUmsteiger » 07.06.2017 12:39:02

Hallo Ihr,

evtl.hilft Euch bei der Fehlersuche meine sources.list:

No-Paste Link NoPaste-Eintrag39840 bzw. http://nopaste.debianforum.de/39840

LinuxUmsteiger
Beiträge: 28
Registriert: 23.11.2013 17:40:32
Wohnort: Kleinstadt in Mecklenburg Vorpommern

Re: Browser für EeePC 701 4G gesucht

Beitrag von LinuxUmsteiger » 07.06.2017 12:41:07

hikaru hat geschrieben:Debianmidori ist in den Backports. Daneben würden sich für schnelles Nachschauen auch noch Debiannetsurf, Debianxombrero oder Debiandillo anbieten.
Private Daten wie Login-Informationen würde ich in keinen davon eingeben, da die Browser nicht von Debian gepflegt werden.

Debianfirefox-esr sollte eigentlich auf dem Rechner laufen, wenn vermutlich auch zäh.

Firefox ESR, bzw. Firefox stürtzt jedem 2. start ab. Wenn FF nicht sofort abstürtzt, sehe ich eine Fehlermeldung, das irgend ein XPI nicht geladen werden kann, bzw. es einen Fehler bei einer XPI Datei gibt.. DIe genaue Fehlermeldung sende ich noch...

Was die anderen Browser angeht, die teste ich einmal durch :)

nudgegoonies
Beiträge: 939
Registriert: 16.02.2009 09:35:10

Re: Browser für EeePC 701 4G gesucht

Beitrag von nudgegoonies » 07.06.2017 13:39:35

Wenn nach einer frischen und unverbastelten Installation auf einem nackten LXDE der Firefox schon beim Start abstürzt ist definitiv irgendwas anderes im Argen. Ich betreibe den jeweils aktuellen ESR Firefox seit Jahren auf meiner 2 GB Maschine mit diversen Addons und der ist mir nicht ein einziges mal abgeschmiert. Sind alle Grafikkarten Firmwares installiert? Vielleicht nutzt der Firefox für die Grafik Hardwarebeschleunigung. Das ist aber nur ein Tip. Es könnte auch an was völlig anderem liegen.
Soft: Bullseye AMD64, MATE Desktop. Repo's: Backports, kein Proposed, eigene Backports. Grafik: Radeon R7 360 MESA.
Hardware: Thinkstation S20, Intel X58, 16GB, Xeon W3530, BCM5755 NIC, EMU10K1 SND, SATA SSD+HDS und DVD+RW.

LinuxUmsteiger
Beiträge: 28
Registriert: 23.11.2013 17:40:32
Wohnort: Kleinstadt in Mecklenburg Vorpommern

Re: Browser für EeePC 701 4G gesucht

Beitrag von LinuxUmsteiger » 07.06.2017 13:43:47

ich denke eher, das der kleine - wegen des alters - nicht mehr gepflegt wird... aber, das kann man ja testen....dank "hikaru"s tipp habe ich midor instalieren und starten können. ich teste hier einmal einige sachen durch und melde mich dann wieder :)

guennid

Re: Browser für EeePC 701 4G gesucht

Beitrag von guennid » 07.06.2017 13:48:06

@hikaru

Was meinst du mit Login-Informationen? Z.B. Einloggen bei meiner Bank?

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10773
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Browser für EeePC 701 4G gesucht

Beitrag von MSfree » 07.06.2017 13:49:05

nudgegoonies hat geschrieben:Wenn nach einer frischen und unverbastelten Installation auf einem nackten LXDE der Firefox schon beim Start abstürzt ist definitiv irgendwas anderes im Argen.
Das sehe ich ganz genauso.
Vielleicht nutzt der Firefox für die Grafik Hardwarebeschleunigung.
Der EeePC hat einen Intel Onboard 915GML Graphikchip, der bisher immer ohne Firmware ausgekommen ist.

Erst seit Intel Skylake wird für Intel Graphik überhaupt Firmware benötigt.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13588
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Browser für EeePC 701 4G gesucht

Beitrag von hikaru » 07.06.2017 14:00:03

guennid hat geschrieben:@hikaru

Was meinst du mit Login-Informationen? Z.B. Einloggen bei meiner Bank?
Ja. Oder hier im Forum, je nachdem für wie privat du deine Daten hier hälst.

LinuxUmsteiger
Beiträge: 28
Registriert: 23.11.2013 17:40:32
Wohnort: Kleinstadt in Mecklenburg Vorpommern

Re: Browser für EeePC 701 4G gesucht

Beitrag von LinuxUmsteiger » 07.06.2017 14:30:04

also... wer sorgen um seine daten hat, sollte überhaupt nicht in internet unterwegs sein, sein ausweis in einem stahlsafe verwahren, die bankkarte ebenso und sich irgendwo ganz tief unter der erde verkriechen... sicherheit und datenschutz gibt es nicht! das gab es nie und wird es auch nie geben! wer sicherheit will, gibt seine freiheit auf!

zurück aber nun zum thema. ich habe nun midori installieren können... ich mache nun ein paar tests :)

guennid

Re: Browser für EeePC 701 4G gesucht

Beitrag von guennid » 07.06.2017 15:12:57

LinuxUmsteiger hat geschrieben:also... wer sorgen um seine daten hat, sollte überhaupt nicht in internet unterwegs sein, sein ausweis in einem stahlsafe verwahren, die bankkarte ebenso und sich irgendwo ganz tief unter der erde verkriechen... sicherheit und datenschutz gibt es nicht! das gab es nie und wird es auch nie geben! wer sicherheit will, gibt seine freiheit auf!
Für wen die Welt aus Schwarz und Weiß besteht, für den trifft das wohl zu. :wink:

Debianqupzilla würde ich noch erwähnen wollen. Am schnellsten, weil am spartanischsten, dürfte der Debianxombrero sein. Außerdem kannst du den weitgehend mit der Tastatur bedienen, was bei dem in meinen Augen unhandlichen Tatschpädchen des EEE PCs nicht ganz unwichtig sein könnte.

LinuxUmsteiger
Beiträge: 28
Registriert: 23.11.2013 17:40:32
Wohnort: Kleinstadt in Mecklenburg Vorpommern

Re: Browser für EeePC 701 4G gesucht

Beitrag von LinuxUmsteiger » 07.06.2017 17:12:52

das touchopad ist wirklich sehr klein, da hast du recht. xombrero läuft alles andere als topp auf dem kleinen. midori rhnnt hingegen sehr gut. allerdings, nachdem ich den eingebauten werbefilter mit ein paar listen gefüttert habe, geht nix mehr... es gibt starke darstellungsprobleme. selbst wenn ich nur die eine, wichtige, filterloste (easylist), aktiv habe sieht selbst dieses - schliche - forum einfach nur öde aus.... ohne filter hingegen geht es...

ich guck gleich einmal, ob es mit qubzilla bessr ist...

---

damit eine webseite überhaupt angenehm nutzbar ist, braucht man ja mittlerweile jede menge filter... deswegen hat ein filter, bei mir, eine hohe prio... mal sehen, ob der kleine sowas noch schafft.. wenn nicht, habe ich noch andere möglichkeiten ;)

guennid

Re: Browser für EeePC 701 4G gesucht

Beitrag von guennid » 07.06.2017 18:03:30

das touchopad ist wirklich sehr klein
nicht nur das, in einem anderen Thread habe ich seine Bedienung mal als Mikadospiel bezeichnet. Falls du beim xombero, keine Eingaben im Adressfeld siehst: Da musst du an einer css-Datei rumspielen. MIt "css" und "guennid", eventuell "rendegast" dürfte der thread findbar sein. Ich habe von vi keine Ahnung, aber die Tastaturbenutzung soll vi-analog sein.

LinuxUmsteiger
Beiträge: 28
Registriert: 23.11.2013 17:40:32
Wohnort: Kleinstadt in Mecklenburg Vorpommern

Re: Browser für EeePC 701 4G gesucht

Beitrag von LinuxUmsteiger » 07.06.2017 19:44:48

xombrero habe ich wieder "gepurged". das ding startet nicht wirklich auf mein kleinen... ich habe mir midori hergerichtet, habe aber noch probleme mit den eingebauten werbefilter... mit den filterlisten wird zu krass gefiltert... mit den gleichen listem, unter chrome, an einem anderem pc gibts aber keine probleme... mal gucken, wo da der fehler liegt...

Benutzeravatar
B52
Beiträge: 428
Registriert: 07.08.2011 12:35:02
Wohnort: Bern (CH)
Kontaktdaten:

Re: Browser für EeePC 701 4G gesucht

Beitrag von B52 » 07.06.2017 20:15:17

LinuxUmsteiger hat geschrieben:Kann mir jemand einen brauchbaren Browser nennen, der die Webseiten halbwegs gut darstellen kann (...)
das liegt doch nicht am Browser, sondern am Webmaster! Content ist wichtig. Da spielt der Browser keine Rolle. Guten Inhalt bekommst du auch mit lynx
«Der Vorteil der Klugheit besteht darin,
dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.»
(Kurt Tucholsky)

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Browser für EeePC 701 4G gesucht

Beitrag von schwedenmann » 07.06.2017 20:20:31

Hallo

@B52
das liegt doch nicht am Browser, sondern am Webmaster! Content ist wichtig. Da spielt der Browser keine Rolle. Guten Inhalt bekommst du auch mit lynx
genau so isses und viele seiten werden heute smartphone obtimiert :mrgreen:
wie ist das eigentlich bei den bekannten CMS, basteln die die websites browserneutral, oder eben für einen optimeirt ?

mfg
schwedenmann

P.S.
Dillo wurde ja schon erwähnt, ist schlank, sehr schnell, aber kommt nur mir einfachen, also ohne Schnickschnack, java, container, etc websites klar, leider. :x

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Browser für EeePC 701 4G gesucht

Beitrag von ottonormal » 07.06.2017 22:23:19

LinuxUmsteiger hat geschrieben:midori rhnnt hingegen sehr gut. allerdings, nachdem ich den eingebauten werbefilter mit ein paar listen gefüttert habe, geht nix mehr... es gibt starke darstellungsprobleme.
Das hatte ich ja kürzlich auch. Schau mal hier:
viewtopic.php?f=29&t=164692&sid=fcae68a ... 8#p1126935

Antworten