Thunderbird ignoriert Einstellungen

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
clue
Beiträge: 943
Registriert: 08.07.2007 17:36:57

Thunderbird ignoriert Einstellungen

Beitrag von clue » 09.06.2017 11:00:51

Hi,

ich habe Thunderbird bei mir so eingestellt, dass er NICHT beim Starten automatisch neue emails abrufen soll. Dennoch tut er das. Ich verwende testing.

Is it a bug or a feature?
Offenbarung 13 erfüllt sich gerade vor unseren Augen, genießen wir also die letzten Jahre unserer Scheinfreiheit

Benutzeravatar
seep
Beiträge: 544
Registriert: 31.10.2004 14:21:08
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: HSK

Re: Thunderbird ignoriert Einstellungen

Beitrag von seep » 09.06.2017 17:47:01

Welche TB-Version, welches Protokoll (imap oder pop3), wo wie eingestellt?

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Thunderbird ignoriert Einstellungen

Beitrag von cronoik » 09.06.2017 20:29:15

Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

clue
Beiträge: 943
Registriert: 08.07.2007 17:36:57

Re: Thunderbird ignoriert Einstellungen

Beitrag von clue » 15.06.2017 17:13:12

Danke für Eure Antworten.

Ich teste gerade testing, habe daher die Version 45.8.0.3.

Ich verwende IMAP. Ich habe unter preferences -> account settings -> server settings

die Häckchen von "check for new messages at startup"
und von "check for new messages every"

entfernt.

Wenn das jetzt ein feature von IMAP sein soll, dass er einfach nicht offline bleiben kann, wundere ich mich schon über die vorhandenen Optionen. Wozu sollten sie vorhanden sein, wenn sie ohnehin nicht funktionieren?

Ich habe jetzt als temporären workaround TB gesagt, er möge doch bitte im offline-mode starten. Ist aber dennoch unschön.

Auch noch lustig: Ich habe unter "synchronisation & storage" "synchronize the most recent 10 days" eingestellt. Lustigerweise hat er sich dann irgendwann doch daran gemacht, ALLE emails runterzuladen.

Und noch lustiger: Gerade heute hatte ich ihn im offline modus. Dann habe ich einfach auf "get messages" geklickt. Er fragte mich dann ob ich nun online gehen wollte, was ich bejahte. Und siehe da: Er hat dann NOCHMALS ALLE meine emails runtergeladen, und das, obwohl sie bereits ungewünscht runtergeladen und somit vorhanden waren.

Sind das wirklich features oder soll ich ein paar Käfer-Berichte erstellen?
Offenbarung 13 erfüllt sich gerade vor unseren Augen, genießen wir also die letzten Jahre unserer Scheinfreiheit

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Thunderbird ignoriert Einstellungen

Beitrag von rendegast » 16.06.2017 13:34:37

... die Häckchen von "check for new messages at startup"
...
entfernt.

Wenn das jetzt ein feature von IMAP sein soll, dass er einfach nicht offline bleiben kann, wundere ich mich schon über die vorhandenen Optionen.
Wozu sollten sie vorhanden sein, wenn sie ohnehin nicht funktionieren?
Nach dem Link "askubuntu" ist dies wohl nur für den Polling-Betrieb,
im Endeffekt wohl pop.

Wie ist es bei einem Uncheck der dritten Option
'use idle-command, when server supports it'
?

Alternative Mail-Programme claws / sylpheed?
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

TomL

Re: Thunderbird ignoriert Einstellungen

Beitrag von TomL » 16.06.2017 15:12:48

clue hat geschrieben:die Häckchen von "check for new messages at startup" und von "check for new messages every" entfernt.

Wenn das jetzt ein feature von IMAP sein soll, dass er einfach nicht offline bleiben kann, wundere ich mich schon über die vorhandenen Optionen. Wozu sollten sie vorhanden sein, wenn sie ohnehin nicht funktionieren?
Weil das ein Feature für Pop3 ist. Wenn Du Imap nutzt, kann es bei einem der großen Mail-Provider wie google, gmx usw. sein, dass vom Provider bei Eingang einer neuen EMail und angemeldetem Account eine Push-Notify kommt. Das heisst, die Aktion geht nicht von Thunderbird aus, sondern vom Mail-ISP. Ich frag meine IMAP-Accounts überhaupt nicht ab und kriege trotzdem ne Mitteilung, dass eine Mail vorliegt. Damit diese Mails nicht runtergeladen werden, habe ich bei mir das lokale Bereithalten deaktivert, so bleiben die immer auf dem Server.
clue hat geschrieben:Sind das wirklich features oder soll ich ein paar Käfer-Berichte erstellen?
Fehler sehe ich beim beschriebenen Verhalten keine... ich denke, es reicht Thunderbird richtig einzustellen....

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Thunderbird ignoriert Einstellungen

Beitrag von rendegast » 16.06.2017 20:06:03

TomL hat geschrieben: Wenn Du Imap nutzt, kann es bei einem der großen Mail-Provider wie google, gmx usw. sein, dass vom Provider bei Eingang einer neuen EMail und angemeldetem Account eine Push-Notify kommt.
So muß es wohl sein,
hier habe ich TB 52 probiert, an meinem dovecot ohne notify / push_notification.
Es kommt beim Starten kein Abruf der mail.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Antworten