unzip und Sonderzeichen

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Ozelot
Beiträge: 1507
Registriert: 18.11.2007 09:52:58

unzip und Sonderzeichen

Beitrag von Ozelot » 09.06.2017 22:25:04

Ich habe hier eine zip-Datei, an die ich dringend ran muß. Die wurde auch unter Debian gepackt, aber irgendwas ist mit dem Zeichensatz schief gelaufen: Scharfes-S in Dateinamen wird in Ark mit "??" angezeigt - das leider die entsprechenden Dateien dann nicht entpackt. Auf der Konsole bringt mir ein

Code: Alles auswählen

unzip -d . Archiv.zip "Pfad/Datei-mit-ß"
nur

Code: Alles auswählen

inflating: ./Pfad/Datei-mit-??
Ein

Code: Alles auswählen

unzip -d . Archiv.zip "Pfad/Datei-mit-??"
gibt mir

Code: Alles auswählen

replace ./Pfad/Datei-mit-?? ?[y]es, [n]o, [A]ll, [N]one, [r]ename
Warum will das etwas am Archiv verändern? Und wie komme ich an die Datei?

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: unzip und Sonderzeichen

Beitrag von Meillo » 09.06.2017 22:33:39

Entpacke doch einfach alle Dateien:

Code: Alles auswählen

unzip Archiv.zip
Wenn die resultierenden Dateien dann ein falsches Encoding des Dateinamens haben kannst du sie anschliessend immer noch umbenennen:

Code: Alles auswählen

mv Datei-mit-* Datei-mit-ß
Use ed once in a while!

Ozelot
Beiträge: 1507
Registriert: 18.11.2007 09:52:58

Re: unzip und Sonderzeichen

Beitrag von Ozelot » 09.06.2017 23:45:42

Ach - das klappt ja! Ich hatte schon versucht, einen übergeordneten Ordner zu unzippen, aber auch dann wurden die Dateien mit Sonderzeichen einfach nicht mit unzipped. Wenn man aber, wie Du sagst, das ganze Archiv entpackt, sind die plötzlich da - sogar mit richtigem Zeichensatz. Merkwürdig - aber danke!

Antworten