Debian Stretch - Powertop Sydemd

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
OrangeJuice
Beiträge: 625
Registriert: 12.06.2017 15:12:40

Debian Stretch - Powertop Sydemd

Beitrag von OrangeJuice » 12.06.2017 15:30:01

Hallo,

ich habe hier Powertop auf einem Debian Stretch installiert. Ich möchte nun, dass er bestimmte vom Programm vorgeschlagene Befehle automatisch beim Start ausgeführt werden.
Ich bekomme das aber unter Systemd nicht hin. Es gibt zwar die Option "--auto-tune" die ich einrichten könnte, allerdings wacht dann meine Tastatur, Maus und Netzwerk nicht mehr auf.

Unter Debian Jessie konnte man noch unter "/etc/rc.local" alles eintragen und mit

Code: Alles auswählen

/bin/sleep 60 && /etc/init.d/powernowd restart
verzögert starten.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Debian Stretch - Powertop Sydemd

Beitrag von smutbert » 12.06.2017 17:50:34

Willkommen im Debianforum

ich würde das nicht mit powertop machen sondern die von powertop vorgeschlagenen Änderungen anders umsetzen. Ich habe vor einiger Zeit einen Wiki-Artikel darüber begonnen - vielleicht hilft der dir im momentanen Zustand schon etwas: Wiki-Artikel zum Thema Stromspar-Tipps immerhin habe ich im dortigen Beispiel eine udev-Regel festgehalten, die die Stromsparfunktionen von usb-, pci- und sata-Geräte aktiviert und zwei beispielhafte Blacklisteinträge (einer zB für eine Maus) enthält.

Antworten