Löschen eines Verzeichnisses nicht möglich

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
ch31
Beiträge: 2
Registriert: 14.06.2017 22:11:34

Löschen eines Verzeichnisses nicht möglich

Beitrag von ch31 » 14.06.2017 22:16:34

Hallo,

ich habe ein Problem. Ich kann leider mehrere Verzeichnisse nicht löschen. Ich habe es bereits mit rm -rf versucht. Aktuell sieht es folgendermaßen aus:

root@debian-jessie-latitude:/home/BENUTZER/VERZEICHNIS# rm -r ORDNER 123
---> Es kommt nur folgende Fehlermeldung:

rm: das Entfernen von „ORDNER“ ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
rm: das Entfernen von „123“ ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


Unter KDE funktioniert es auch nicht ...

Zugriff verweigert auf /home/BENUTZER/.local/share/Trash/files/ORDNER 123.


Ich hoffe, jemand kennt noch eine Lösung.

Vielen Dank bereits!

ch31
Beiträge: 2
Registriert: 14.06.2017 22:11:34

Re: Löschen eines Verzeichnisses nicht möglich

Beitrag von ch31 » 14.06.2017 22:22:11

Bitte Post löschen, habe vergessen das komplette Verzeichnis hinter rm -rf anzugeben. War aber nach fast einer Stunde mittlerweile sehr verzweifelt :facepalm: :facepalm:

Liffi
Beiträge: 2306
Registriert: 02.10.2004 01:33:05

Re: Löschen eines Verzeichnisses nicht möglich

Beitrag von Liffi » 15.06.2017 07:52:17

Für die Nachwelt: Der Ordner heißt vermutlich "ORDNER 123". Löschen geht am besten, wenn man ein '\' vor das Leerzeichen stellt, damit er nicht die Ordner "ORDNER" und "123" löschen möchte.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Löschen eines Verzeichnisses nicht möglich

Beitrag von Lord_Carlos » 15.06.2017 08:07:53

Beim naechsten mal einfach die <TAB> Taste Benutzten und es Namen automatisch vervolstaendigen.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Antworten