[Gelöst] Thunar Rechtsklick

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

[Gelöst] Thunar Rechtsklick

Beitrag von ottonormal » 16.06.2017 15:03:54

Hallo,

ich habe schon länger ein Problem mit Thunar:
Nicht immer, aber sehr oft bekomme ich bei Rechtsklick auf einen Ordner oder eine Datei nicht das Rechtsklickmenü zu sehen, sondern es wird die Aktion des Menüs ausgeführt, die dem Mauszeiger zufällig am nächsten steht.
Also wird dann z.B. ein Ordner geöffnet oder das Eigenschaftsmenü wird angezeigt. Oder eine Datei wird mit dem Standardprogramm geöffnet.
Das hängt aber mit der Klickgeschwindigkeit zusammen. Ich weiß nicht wo da die Grenze liegt, wenn ich sehr kurz rechtsklicke ist alles in Ordnung. Halte ich die rechte Taste etwas länger gedrückt, tritt das Phänomen auf.
Ich bin eher das Gegenteil eines Schnellklickers und habe deshalb ziemlich häufig dieses Problem.

Kennt das jemand oder kann das nachvollziehen? Könnte man das und wenn, wie, irgendwie lösen?
Ich habe noch die Dateimanager Nautilus und SpaceFM installiert, da passiert das nicht, ganz gleich wie kurz oder lange ich da rechtsklicke.
Zuletzt geändert von ottonormal am 17.06.2017 21:40:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
nobodyinperson
Beiträge: 8
Registriert: 17.06.2017 06:03:34
Wohnort: Tübingen
Kontaktdaten:

Re: Thunar Rechtsklick

Beitrag von nobodyinperson » 17.06.2017 06:19:13

Das ist mir auch aufgefallen!

Ich arbeite grade an leicht installier- und aktualisierbaren, „intelligenten“ Benutzerdefinierten Aktionen für Thunar (https://github.com/nobodyinperson/thunar-custom-actions). Da benutze ich das Kontextmenü natürlich sehr oft zum Testen.

Mir ist dieses Phänomen bisher hauptsächlich am Laptop bei Zwei-Finger-Rechtsklick mit dem Toichpad aufgefallen. Meistens ist dann zum Glück die „Archiv erstellen”-Aktion irgendwie unter dem Zeiger. Die öffnet ja erstmal einen Dialog und macht noch nichts kaputt. Das ganze ich aber schon recht nervig.

Ich weiß nicht, wie man das beheben kann. Am besten einen Bug im XFCE Bugzilla öffnen.
Einfach installier- und aktualisierbare, „intelligente” Benutzerdefinierte Aktionen für Thunar (auch mit deutscher Übersetzung)

maroc

Re: Thunar Rechtsklick

Beitrag von maroc » 17.06.2017 12:01:58

Ich erinnere mich, dass ich früher einmal das gleiche Problem mit dem Dateimanager PCManFM hatte. Abhilfe schuf bei mir damals ein Wechsel des GTK-2-Themes. Laienhaft erkläre ich mir das so, dass bei manchen Themes ein geringes "Padding" (?) den Mauspfeil auf einer Menü-Option landen lässt, die dann bei zu langem Drücken der rechten Maustaste unbeabsichtigt ausgeführt wird.

Im obigen Sinne "kontextmenüfreundlich" sind nach meiner Erfahrung leider fast ausschließlich nur die klotzig-altmodischen Themes, wie "Industrial", "Raleigh", "Redmond" und "Thinice".

Geeignet waren für mich auch einige etwas moderner anmutende Themes aus der umfangreichen Sammlung Debianmurrine-themes, jedoch nicht alle (gut z. B. "MurrinaAquaIsh" oder "Murrine-Light").

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Thunar Rechtsklick

Beitrag von ottonormal » 17.06.2017 12:25:43

maroc hat geschrieben:Im obigen Sinne "kontextmenüfreundlich" sind nach meiner Erfahrung leider fast ausschließlich nur die klotzig-altmodischen Themes, wie "Industrial", "Raleigh", "Redmond" und "Thinice".

Geeignet waren für mich auch einige etwas moderner anmutende Themes aus der umfangreichen Sammlung Debianmurrine-themes, jedoch nicht alle (gut z. B. "MurrinaAquaIsh" oder "Murrine-Light").
Bei den Themes lebe ich lieber weiter mit dem Fehler :mrgreen: .
Werde ich aber trotzdem mal testen. Wie war noch mal der Befehl zum Starten eines GTK-2-Programmes mit einem andere Theme?
Aber schön zu lesen, dass dieser Fehler nicht nur bei mir auftritt.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Thunar Rechtsklick

Beitrag von ottonormal » 17.06.2017 12:50:14

So, ich habe eben mal das "Industrial"-Theme getestet. Auch da ist der Fehler vorhanden. Gefühlt vielleicht nicht so häufig, aber das kann auch täuschen. Ich muss mich aber korrigieren, soo schlimm sieht das Theme gar nicht aus, wenn das ausschließlich nur für Thunar verwendet und der Fehler damit beseitigt würde, könnte ich damit ganz gut leben. :wink:

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Thunar Rechtsklick

Beitrag von ottonormal » 17.06.2017 15:31:08

Inzwischen habe ich alle installierten Themes mal durchprobiert. Das einzige bei dem ich es wirklich nicht geschafft habe den Fehler zu provozieren ist das Theme "Redmond". Das ist auch mit Abstand das hässlichste, aber ich würde das evtl. in Kauf nehmen.
Leider bekomme ich es nicht hin Thunar mit dem Befehl:

Code: Alles auswählen

env GTK2_RC_FILES=/usr/share/themes/Redmond/gtk-2.0/gtkrc thunar
mit Theme Redmond zu startem. Es wird immer mit meinem Standardtheme gestartet. Bei allen anderen Programmen, die ich getestet habe, geht das. Warum Thunar mal wieder nicht?
Ich glaube Thunar will zunehmend mehr Extrawürste gebraten haben (siehe auch das Thema mit den Vorschaubildern!):
viewtopic.php?f=29&t=165402&sid=b025b7c ... c#p1133746 :evil:

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Thunar Rechtsklick

Beitrag von KP97 » 17.06.2017 16:58:50

Das Verhalten habe ich auf meinem Sid Xfce auch mal ab und an, aber sehr selten.
Ich habe aber noch eine dritte Partition mit KDE Plasma und Dolphin, da hatte ich das auch schon mal bemerkt. Da KDE aber auf Qt5 basiert, sind die Themes eh andere.
Dann sind Thunar und Gtk2 wohl eher unschuldig.
Ich hatte immer meine Maus im Verdacht, aber dann kann es das auch nicht sein.
Ich habe keine Erklärung dafür. Gottseidank passiert das ja nicht so oft, ist nur etwas lästig.
@Ottonormal
Eh Du Dir jetzt die ganze Ansicht verhunzt, bleib lieber bei dem Theme, welches Du haben willst. Sonst ärgerst Du Dich nur irgendwann...

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Thunar Rechtsklick

Beitrag von ottonormal » 17.06.2017 17:56:02

KP97 hat geschrieben: Eh Du Dir jetzt die ganze Ansicht verhunzt, bleib lieber bei dem Theme, welches Du haben willst. Sonst ärgerst Du Dich nur irgendwann...
Ja, Du hast wohl recht. Ich glaube aber, dass es doch mit dem verwendeten Theme zusammenhängt. Bei allen Themes kann ich dieses Verhalten bewusst provozieren, einfach rechtsklicken und 1 oder 2 Sekunden halten, dann loslassen und die Überraschung erleben. Das funktioniert eigentlich fast immer, nur beim Theme Redmond nicht.
Andere Dateimanager haben das auch nicht, ich glaube schon, dass es am GTK-2-Theme in Verbindung mit Thunar liegt. Gibt es eigentlich Thunar schon in einer GTK-3-Version? In Nemo und auch in Nautilus (beide GTK-3) sehe ich z.B. dass der Mauszeiger nach einem Rechtsklick einen deutlichen Abstand zum dann auftauchenden Menü hat. Bei Thunar ist dann schon der entsprechende Menüpunkt ausgewählt.

Meine Maus hatte ich übrigens auch schon in Verdacht. :wink:

maroc

Re: Thunar Rechtsklick

Beitrag von maroc » 17.06.2017 20:48:24

Nach ein wenig Herumexperimentieren glaube ich herausgefunden zu haben, wie sich jedes Theme manuell so anpassen lässt, dass das lästige Rechtsklickverhalten ausbleibt.

Öffne – ggf. mit Rootrechten – die zu Deinem Standardtheme gehörende Datei gtkrc (entweder systemweit unter /usr/share/themes/THEME/gtk-2.0/gtkrc oder benutzerspezifisch unter ~/.themes/THEME/gtk-2.0/gtkrc).

Suche nach den Zeilen

Code: Alles auswählen

GtkMenu::horizontal-padding = 0
GtkMenu::vertical-padding = 0
und ändere die beiden Werte von "0" auf "1":

Code: Alles auswählen

GtkMenu::horizontal-padding = 1
GtkMenu::vertical-padding = 1
Sollten die beiden Zeilen fehlen, füge sie – mit Wert "1" – im Abschnitt

Code: Alles auswählen

style "default" {
...
}
ein.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Thunar Rechtsklick

Beitrag von ottonormal » 17.06.2017 21:39:33

Wow! Super, das isses! Vielen Dank :THX:
War doch ganz einfach, hätt' ich auch selbst drauf kommen können :mrgreen:
Ne, im Ernst, ich habe mit Themeseinstellungen auch schon genug herumgebastelt, darauf wäre ich jetzt aber nicht gekommen. Das freut mich sehr. :D

Antworten