Firefox ist nicht der Standardbrowser

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
inetsurfer88
Beiträge: 61
Registriert: 18.06.2017 13:22:42

Firefox ist nicht der Standardbrowser

Beitrag von inetsurfer88 » 18.06.2017 13:44:30

Hallo,

ich verwende seit einigen Tagen (bin neu in der Linux-Welt) Debian 8.8 und Firefox 45.9.0.
Installiert ist das ganze auf einem Rechner, zusätzlich läuft es auf 2 weiteren Rechnern in einer VirtualBox als Gastsystem. Hostsystem ist beide male Win10.

Folgendes Problem: Wenn ich bei den 2 virtuellen Systemen den Firefox starte, dann kommt jedes mal die Meldung "Firefox ist nicht der Standardbrowser". Dann mache ich den Haken bei "als Standardbrowser verwenden". Beim nächsten Neustart von Firefox wieder das gleiche Spiel.

Bei dem Rechner mit der "richtigen" Installation besteht das Problem nicht immer. Bisher war es hier so, daß die Meldung beim direkten Start (Doppelklick auf das Desktopsymbol) nicht kommt. Beim anklicken eines Links in einer eMail (Thunderbird) öffnet sich die entsprechende Seite zwar mit dem Firefox, aber es kommt die Meldung es ist nicht der Standardbrowser.

Hat hier jemand eine Idee??


Gruß Rüdiger

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Firefox ist nicht der Standardbrowser

Beitrag von rendegast » 18.06.2017 14:03:36

Es gibt die update-alternatives
gnome-www-browser
x-www-browser
die aber systemweit gesetzt sind und hier wohl nicht zum Tragen kommen.

Hier geht es wohl eher um das Desktop-Setup per zBsp.
xdg-mime (Debianxdg-utils).
Hier habe ich

Code: Alles auswählen

$ xdg-settings --list
Known properties:
  default-url-scheme-handler    Default handler for URL scheme
  default-web-browser           Default web browser
Wie es in der Art händisch weiterginge, habe ich mich wenig mit beschäftigt,
also die anderen xdg-*-Programme.



Vielleicht fehlen in den VM einige Recommends,
mal nachsehen in zBsp. 'aptitude [-s]' per
F10 > Views > Audit Recommendations
resp.
F10 > Ansichten > Empfehlungen überprüfen

Sowas wie
xdg-utils
xdg-user-dirs
python-xdg
desktop-base
desktop-file-utils
gsettings-desktop-schemas (-> *dconf*/*gconf*)
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

inetsurfer88
Beiträge: 61
Registriert: 18.06.2017 13:22:42

Re: Firefox ist nicht der Standardbrowser

Beitrag von inetsurfer88 » 18.06.2017 15:38:18

Hallo,

zuerst muss ich noch eine Info nachschieben, hatte ich vergessen. Desktopumgebung ist LXDE.
rendegast hat geschrieben: xdg-utils
xdg-user-dirs
python-xdg
desktop-base
desktop-file-utils
gsettings-desktop-schemas (-> *dconf*/*gconf*)
Ist laut Synaptic-Paketverwaltung alles installiert, auch bei der VM.

rendegast hat geschrieben: Hier geht es wohl eher um das Desktop-Setup per zBsp.
xdg-mime (Debianxdg-utils).
Hier habe ich

Code: Alles auswählen

$ xdg-settings --list
Known properties:
  default-url-scheme-handler    Default handler for URL scheme
  default-web-browser           Default web browser
Gleiche Ausgabe auch bei mir.

Mittlerweile habe ich gemerkt, dass aktuell die Firefox-Version 52.2.0 verteilt wird. Dass die auf dem neu installierten System (nicht die VM) schon drauf war, hatte ich gar nicht bemerkt.
Jetzt ist das Verhalten bei der "echten" Installation und den beiden VM's gleich.
Die 52er Version zeigt unabhängig vom Rechner jetzt folgendes Verhalten:
Start über Doppelklick auf das Desktopsymbol: Keine Meldung, normaler Start
Start über einen Link in einer Mail: "Firefox ist nicht der Standardbrowser"

Nachvollziehbar auf allen 3 Rechnern gleich.


Gruß Rüdiger

inetsurfer88
Beiträge: 61
Registriert: 18.06.2017 13:22:42

Re: Firefox ist nicht der Standardbrowser

Beitrag von inetsurfer88 » 18.06.2017 21:16:08

Hallo,

ich habe noch einen Ansatz gefunden.

In LXDE über Einstellungen -> Default Application for LX Session
In dem Fenster gibt es den Eintrag "Webbrowser". Hier war "Disable" ausgewählt. Ich habe es auf Firefox ESR geändert. Leider ohne Erfolg.

Ich hatte die Abfrage jetzt auch beim Öffnen per Doppelklick auf das Desktopsymbol. Allerdings kommt sie hier wesentlich seltener als beim Öffnen über einen Link im Thunderbird.

Ich bin hier momentan ziemlich ratlos. Da ich ein identisches Problem auf 3 Rechnern habe müsste es ja ein Konfigurationsproblem sein. Ich habe alle 3 Rechne rmit den gleichen Einstellungen versehen.


Gruß Rüdiger

inetsurfer88
Beiträge: 61
Registriert: 18.06.2017 13:22:42

Re: Firefox ist nicht der Standardbrowser

Beitrag von inetsurfer88 » 20.06.2017 10:04:19

Hallo,

ich habe jetzt etwas nachvollziehen können:

Wenn ich den Firefox per Desktopicon starte kommt einmalig die Meldung. Wenn ich ihn jetzt nur per Desktopicon starte, kommt die Meldung nicht mehr.

Sobald ich ihn per Link aus Thunderbird heraus starte kommt die Meldung.Solange ich ihn jetzt nur per Link öffne, kommt die Meldung auch hier nicht mehr.

Immer wenn ich die "Methode" wie ich den Firefox öffne wechsle, kommt die Meldung.

Fast so, als gäbe es 2x den Firefox auf dem System, was ja aber eigentlich nicht sein kann??

Ich habe ihn auch schon komplett deinstalliert und wieder neu installiert, ohne Erfolg. Was mir aufgefallen ist: Er hat nach der Neuinstallation sofort meine Profildaten gefunden, welche aber nicht am "normalen" Standardverzeichnis liegen. War er eventuell doch nicht komplett deinstalliert. Ich hatte es über die Synaptic Paketverwaltung gemacht.


Gruß Rüdiger

Antworten