[Erledigt] Probleme beim Mehrfachumbenennen.

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

[Erledigt] Probleme beim Mehrfachumbenennen.

Beitrag von ottonormal » 20.06.2017 01:46:46

Hallo,

ich habe hier Probleme mit dem Mehrfachumbenennen von Bilddateien. Es handelt sich dabei um ein Buch, das ich mit der Kamera abfotografiert (eingescannt) habe. Ich habe 2 Ordner erstellt, einen für für die geraden Seiten und einen für die ungeraden Seiten. Damit ich die zusammen in einen Ordner speichern kann, habe ich ich die ungeraden Seiten umbenannt in:

Bild-001.png

und die geraden Seiten in:

Bild-001Li.png

"Li" steht dabei für links. Die so umbenannten Bilder kann ich dann zusammen in einen Ordner speichern.

Bild-001.png
Bild-001Li.png
Bild-002.png
Bild-002Li.png
Bild-003.png
Bild-003Li.png
Bild-004.png
Bild-004Li.png
usw.

Wenn ich diese Bilder dann im Bildbetrachter durchklicke, ist die Reihenfolge, bzw. sind die Seitennummern in Ordnung. Importiere ich die Dateien dann aber in "gscan2pdf" um eine PDF-Datei davon zu erstellen, ist die Reihenfolge völlig durcheinander. Das sieht dann so aus, dass nach Seite 7 Seite 6 kommt, dann 9,8,11,10,13,12 usw.
Dann habe ich die Dateien so umbenannt:

Bild-001.png
Bild-002.png
Bild-003.png
Bild-004.png
Bild-005.png
Bild-006.png
Bild-007.png
Bild-008.png
usw.

Wenn ich diese Bilder danach im Bildbetrachter durchklicke, ist die Reihenfolge genau so durcheinander wie in "gscan2pdf".

Woran kann das liegen? Die Umbenennung mache ich in Thunar mit Bulk-Rename. Ich habe es aber auch mit der Umbenennung in Nautilus versucht, das hat auch das gleiche Durcheinander ergeben.
Aber, führe ich ich die Umbenennungen im DoubleCommander durch, ist alles in Ordnung, der macht es richtig. Warum ist das in Thunar und Nautilus nicht der Fall?
Zuletzt geändert von ottonormal am 20.06.2017 19:22:45, insgesamt 1-mal geändert.

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Probleme beim Mehrfachumbenennen.

Beitrag von uname » 20.06.2017 09:11:26

Ich denke es liegt an der Reihenfolge der Sortierung.

Bild-001.png kommt scheinbar vor Bild-001Li.png

Eine einfache Lösung wäre wohl statt Bild-001.png einfach Bild-001-Re.png zu verwenden.

Bild-001-Li.png kommt dann wahrscheinlich vor Bild-001-Re.png

TuxPeter
Beiträge: 1966
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Probleme beim Mehrfachumbenennen.

Beitrag von TuxPeter » 20.06.2017 09:50:01

Das mit der falschen Reihenfolge nach dem Umbenennen hat mich, z.B. in gThumb (und ich weiß jetzt nicht wo noch) auch immer geärgert. Standard-Sortierfolge war Aufnahmezeitpunkt, wenn man die auf Dateiname umstellt, ist es OK. Da es hier nicht auf diesen Zeitpunkt ankommt, hilft vielleicht auch ein "touch dateiname"

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Probleme beim Mehrfachumbenennen.

Beitrag von ottonormal » 20.06.2017 10:34:07

uname hat geschrieben: Eine einfache Lösung wäre wohl statt Bild-001.png einfach Bild-001-Re.png zu verwenden.
Danke, ja, so funktioniert es. Trotzdem verstehe ich es nicht, die alphabetische Reihenfolge ist doch auch so gegeben. Nach Bild-1 kommt Bild-1Li, dann Bild-2 und Bild-2Li usw. Warum wird das nicht akzeptiert? Der DoubleCommander macht es doch richtig.

@TuxPeter
In gThumb hatte ich es auch probiert und auch da hatte ich Chaos. Aber was ist "touch dateiname"?

TuxPeter
Beiträge: 1966
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Probleme beim Mehrfachumbenennen.

Beitrag von TuxPeter » 20.06.2017 12:29:03

ottonormal hat geschrieben:Aber was ist "touch dateiname"
Der Konsole-Befehl touch kann u. a. den Zeitstempel von Dateien ändern. Für den Fall, dass ein Bildbetrachter meint, er müsse danach sortieren. Aber Du hast ja jetzt, was du brauchst.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Probleme beim Mehrfachumbenennen.

Beitrag von Revod » 20.06.2017 12:36:24

TuxPeter hat geschrieben:Das mit der falschen Reihenfolge nach dem Umbenennen hat mich, z.B. in gThumb (und ich weiß jetzt nicht wo noch) auch immer geärgert. Standard-Sortierfolge war Aufnahmezeitpunkt, wenn man die auf Dateiname umstellt, ist es OK. Da es hier nicht auf diesen Zeitpunkt ankommt, hilft vielleicht auch ein "touch dateiname"
Kann man in den jeweiligen Viewer die Sortierung Reihenfolge nicht nach " Datum, Name, Grösse usw. " einstellen?! :wink:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

TuxPeter
Beiträge: 1966
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Probleme beim Mehrfachumbenennen.

Beitrag von TuxPeter » 20.06.2017 14:30:06

Unter gThumb geht es, unter Ristretto und Geequie nicht.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Probleme beim Mehrfachumbenennen.

Beitrag von ottonormal » 20.06.2017 15:17:15

TuxPeter hat geschrieben:Unter gThumb geht es
Hab ich noch nicht geschafft. Ich habe unter Stretch die Version 3.4.4.1, da habe ich unter "Ordnen" die Auswahl unter:

- Zeitpunkt der Aufnahme
- Änderungsdatum der Datei
- Schlagwort
- Schlagwort eingebettet

Was ist ein "Schlagwort" und was heißt "Schlagwort eingebettet". Da kann ich einstellen was ich will, gThumb zeigt mir erst alle "Bild-00X.png" und dahinter alle "Bild-00XLi.png". 8O
Ganz einfach alphabetisch ordnen ist wahrscheinlich zu einfach.

rodney
Beiträge: 334
Registriert: 09.12.2016 04:15:59

Re: Probleme beim Mehrfachumbenennen.

Beitrag von rodney » 20.06.2017 16:58:32

TuxPeter hat geschrieben:Unter gThumb geht es, unter Ristretto und Geequie nicht.
Unter Debiangeeqie ist sortieren nach Name, Nummer, Datum, EXIF-Datum und Groesse moeglich (jeweils auf- und absteigend). Zu finden unterhalb des Verzeichnisbaums.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Probleme beim Mehrfachumbenennen.

Beitrag von Revod » 20.06.2017 18:54:32

ottonormal hat geschrieben:...
Hab ich noch nicht geschafft. Ich habe unter Stretch die Version 3.4.4.1, da habe ich unter "Ordnen" die Auswahl unter:

- Zeitpunkt der Aufnahme
- Änderungsdatum der Datei
- Schlagwort
- Schlagwort eingebettet

Was ist ein "Schlagwort" und was heißt "Schlagwort eingebettet". Da kann ich einstellen was ich will, gThumb zeigt mir erst alle "Bild-00X.png" und dahinter alle "Bild-00XLi.png". 8O
Ganz einfach alphabetisch ordnen ist wahrscheinlich zu einfach.
Vergiss Schlagwärter wegen des umbenennen ( Schlagwörter = die Suche Erleichterung ).

Mehrfach Umbenennung bei gThumb = mehrere Dateien gleichzeitig auswählen, der Rest durch Vorschau sollte sich ergeben.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Probleme beim Mehrfachumbenennen.

Beitrag von ottonormal » 20.06.2017 19:20:51

Revod hat geschrieben:Mehrfach Umbenennung bei gThumb = mehrere Dateien gleichzeitig auswählen, der Rest durch Vorschau sollte sich ergeben.
Du hast recht, wenn ich alle Bilder eines Ordners auswähle und dann per Rechtsklick "umbenennen" lässt sich die Reihenfolge auch nach Namen einstellen. Das funktioniert, aber in meinem obigen Beispiel kommt auch da die Reihenfolge durcheinander. Ich komme also nicht daran vorbei, zuerst alle rechten Bilder separat umzubenennen in Bild-00XRe.png so wie von @uname beschrieben.
Das ist aber ein zusätzlicher, unnötiger Arbeitsschritt. Da mach ich es lieber einfacher mit DoubleCommander und spare mir solche Umwege.
Logisch erscheint mir das nach wie vor nicht um nicht zu sagen, ich verstehe es nicht. :facepalm:
Ich habe jetzt zwar die Möglichkeit meine Bilder so umzubenennen wie ich will, das Problem an sich ist aber nicht gelöst.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [Erledigt] Probleme beim Mehrfachumbenennen.

Beitrag von Revod » 20.06.2017 19:42:42

Das " Durcheinander " verursachen nicht die " Dateibrowser " mit denen man mehrfach umbenennt, sondern " ich will es Mal so sagen, Deine Logik "

Das System intepretiert nach eingestellte Sprache die fest gelegten ASCII Code, also nach abcd... und 0123456... Zahlen vor Buchstaben.

Nun benennst Du " Bild-001.png " hingegen wenn Du " 001-bild.png " benennst wirst Du feststellen, dass der " 001-bild.png " vor jegliches anderes Bild, dass mit a...png, oder mit b...png benannt wird. Das System, dass es für Dich sortiert kann nicht hell sehen.

Die verschiedene Bilder hast Du doch anfänglich mit den zwei Ordner bereits richtig sortiert. Nun bei den zwei Klicks in den jeweiligen Ordner und dann richtig umbenennen kann ich keinen Mehraufwand, oder Umwege erkennen. Stimmt, gewisses braucht es jedoch so was wie des Rätsel Lösung, weil Umbenennung Varianten " unendlich " sind, je nachdem für was ( Audio Dateien in schlichte Reihenfolge, oder doch nach Genre usw. ). :)
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: [Erledigt] Probleme beim Mehrfachumbenennen.

Beitrag von ottonormal » 20.06.2017 21:02:08

Revod hat geschrieben:" ich will es Mal so sagen, Deine Logik "
Meine Logik ist verantwortlich für das Durcheinander?
Ich habe jetzt testhalber mal die Bilder so umbenannt:

001-bild.png
001-bildLi.png
002-bild.png
002-bildLi.png
003-bild.png
003-bildLi.png
usw.

Das sollte doch in Ordnung sein, oder? Isses aber nicht. Im Bildbetrachter und natürlich auch in jedem Dateimanager stimmt es, werden die Dateien in "gscan3pdf" geladen ist wieder alles durcheinander ohne dass ich erkennen kann dass meine Logik dafür verantwortlich sein soll.

Würde ich die Bilder dann so umbenennen:

001-bildLi.png
001-bildRe.png
002-bildLi.png
002-bildRe.png
003-bildLi.png
003-bildRe.png
usw.

Wäre wahrscheinlich alles in Ordnung (hab ich jetzt aber nicht gemacht). Logisch?

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [Erledigt] Probleme beim Mehrfachumbenennen.

Beitrag von Revod » 20.06.2017 22:22:04

Ok das hatte ich von Dir schon verstanden. Mein Test im lxde > PCManFM | gThumb ein paar umbenannt ( Optionen bei gThumb > Sortieren > By Filename gesetzt ),

001-a.png
001-b.png
002-a.png
002-b.png
003-a.png
003-b.png
004-a.png
004-b.png

Wird genau in dieser Reihenfolge angezeigt in gThumb, PCManFM und xfe, kein Problem. Ob " Bild " davor, oder danach steht sollte keine Rolle spielen. Wie gesagt, Zahlen kommen vor Buchstaben. Mit gThumb brauchte ich nicht Mal zwei Ordner, wählte aus der freie Lebe heraus, die 4 obersten und danach die vier unteren Bilderreihe in gThumb Browser.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Antworten