Firefox: ProfileManager startet nicht beim zweiten Start

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
ALU
Beiträge: 29
Registriert: 19.11.2016 20:21:41

Firefox: ProfileManager startet nicht beim zweiten Start

Beitrag von ALU » 21.06.2017 03:54:43

Ich bin heute von Firefox ESR 45.9.0 auf Firefox ESR 52.2.0 umgestiegen. Der Profilmanager startet in dieser Version leider nur, wenn Firefox noch in keiner Instanz läuft (Aufruf "firefox-esr -P" oder "firefox-esr -ProfileManager"). Läuft Firefox schon, wird Firefox ohne Profilmanager gestartet.

geier22

Re: Firefox: ProfileManager startet nicht beim zweiten Start

Beitrag von geier22 » 21.06.2017 06:40:26

ALU hat geschrieben: Der Profilmanager startet in dieser Version leider nur, wenn Firefox noch in keiner Instanz läuft
Macht ja auch Sinn. Da ḿan ja über den Profilmanager das zu startende Profil auswählen will, bzw. ein neues erstellen kann.
Was möchtest du denn damit erreichen Firefox jedes mal mit dem Profilmanager zu starten?

Du kannst es aber so einstellen, dass der Profilmanager jedes mal vor dem Start von FF gestartet wird, und du dein Profil auswählen kannst.
Aber das scheint ja nicht das zu sein, was du willst.


Edit:

Wenn du das unbedingt willst kannst du es aber so verwirklichen:
Starter erstellen mit folgendem Befehl:

Code: Alles auswählen

firefox -no-remote -P "Profilname1"
zweiten Starter mit

Code: Alles auswählen

firefox -no-remote -P "Profilname2"
Da kann aber Probleme geben, wenn du aus einem Anderen Programm heraus einen Link in FF öffnen wilst.

ALU
Beiträge: 29
Registriert: 19.11.2016 20:21:41

Re: Firefox: ProfileManager startet nicht beim zweiten Start

Beitrag von ALU » 21.06.2017 12:10:12

Was möchtest du denn damit erreichen Firefox jedes mal mit dem Profilmanager zu starten?
Paranoiden Neigungen fröhnen.

Code: Alles auswählen

firefox-esr -no-remote -P
war die Lösung.

Firefox ESR 52 startet nun jedesmal den Profilmanager. Der Aufruf erfolgt über Hotkeys aus Fluxbox.

geier22

Re: Firefox: ProfileManager startet nicht beim zweiten Start

Beitrag von geier22 » 21.06.2017 15:46:44

ALU hat geschrieben: Paranoiden Neigungen fröhnen.
Ich weiss zwar nicht, was du damit meinst, aber vielleicht wäre Debianfirejail für dich dann einen Lösung

Antworten