Screen gesplittet starten und vord. Befehle autom. ausf.

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Rasputty
Beiträge: 1
Registriert: 23.06.2017 14:46:57

Screen gesplittet starten und vord. Befehle autom. ausf.

Beitrag von Rasputty » 23.06.2017 15:09:55

Hallo.

( Ich bin mir nicht sicher ob das mehr in den Serverbetrieb gehört oder doch besser in Standardprogramme & Co. )

Auf jedenfall möchte ich mehrere "Fenster" auf einer Console starten.

Ich würde gerne in mehreren Fenstern einen tail -f auf einige Log-Dateien laufen lassen.

Aber auf der Console, nicht im X. (Das ist gar nicht installiert und soll auch nie.)

Also quasi so was hier z.B.:

Code: Alles auswählen

screen \
--window 1 --exec "tail -fn0 /var/log/syslog" \
--window 2 --exec "tail -fn0  /var/log/messages" \
--window 3 --exec "top" \
--window 4 --exec "iftop"
So einen Anzeige bekommt man zwar mit vielen Tastenkombination hin, doch diese Art vom Log starte öfters, um zu schauen was gerade passiert. Leider braucht deren Einrichtung meist 3-5 Minuten.
Oft benutze ich deshalb nur ein "tail" auf mehrere Log-Dateien. Aber dann herrscht dann leider richtiges durcheinander, das mir das kaum noch was bringt.

Ist da jemand etwas bekannt, wie man screen gleich direkt in der Form starten kann oder gibt es alternativen, die so etwas ermöglichen?

Kann man vielleicht notfalls auch einen Fensterbereich festlegen, startet ihr eine Instanz und schickt sie mit "&" in den Hintergrund. Legt den nächsten Bereich fest, und startet die nächste.

Beste Grüße und danke für jeden Tipp zu dem Thema.

breakthewall
Beiträge: 507
Registriert: 30.12.2016 23:48:51

Re: Screen gesplittet starten und vord. Befehle autom. ausf.

Beitrag von breakthewall » 23.06.2017 21:26:36

Was du suchst nennt sich multitail, und kann mehrere Logdateien innerhalb eines Fensters in abgegrenzten Bereichen zeitgleich darstellen.

Allerdings geht das auch mit dem regulären tail, wird dann aber nur untereinander dargestellt:

Code: Alles auswählen

su - -c 'tail -n 0 -F /var/log/syslog -F /var/log/messages'

Antworten