ClawsMail Funktion "Bild öffnen" startet GIMP

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
Wieselflink
Beiträge: 130
Registriert: 28.12.2003 12:59:43
Wohnort: Ortsstr.2, 79189 Bad Krozingen-Schmidhofen

ClawsMail Funktion "Bild öffnen" startet GIMP

Beitrag von Wieselflink » 26.06.2017 12:37:07

Hallo,

ab und an versende ich Emails mit Anhang, z.B. jpeg Bilder.
Wenn ich nun im Sende-Ordner mir die Email anschaue, erhalte ich am unteren Rand eine kleine Vorschau des Anhangs ( Bild ) mit diesen Daten :

[ Name_des_Bildes.jpg image/jpeg ( xxxx Bytes)]

Wenn ich dann nen Rechtsklick darauf mache, weil ich das Bild gerne grösser hätte, öffnet sich ein kleines Fenster in dem ich genau 2 Auswahlmöglichkeiten habe :
Bild öffnen
Bild speichern

Bei "Bild öffnen" wird nun zu meinem Verdruß Gimp gestartet, was zur einfachen Betrachtung völlig überdimensioniert ist. Der Start eines simplen Anzeigeprogramms wie z.B. GPicView ( LXDE ) würde mir völlig ausreichen. . . .
Leider hab ich bis jetzt nirgends ne Info gefunden wie ich dieses Verhalten von ClawsMail ändern kann :(
Hat jemand ne Idee wo ich diese Einstellung finde, damit ich sie dann anpassen kann ?

Danke für jeden Tipp - Reginaldo

guennid

Re: ClawsMail Funktion "Bild öffnen" startet GIMP

Beitrag von guennid » 26.06.2017 12:56:32

Na, dann würde ich doch mal in den Einstellungen von claws mail den gewünschten viewer eintragen. :wink:

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: ClawsMail Funktion "Bild öffnen" startet GIMP

Beitrag von schwedenmann » 26.06.2017 13:00:19

Hallo

Aufs icon beim Anhang klciken und dann im Dialog:

Öffnen mit und dann kannst du dort deinen Viewer eintragen, bei mir steht da im Moment
geeqie '%s'
Häkchen bei bitte merken und der Eintrag ist würde ich sagen permanent.

mfg
schwedenmann

guennid

Re: ClawsMail Funktion "Bild öffnen" startet GIMP

Beitrag von guennid » 26.06.2017 13:21:36

Hmm, war ich wohl etwas vorschnell. Habe zwar nur sylpheed, habe dann aber in den Einstellungen auch nicht das gefunden, was ich empfehlen wollte. :oops:

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: ClawsMail Funktion "Bild öffnen" startet GIMP

Beitrag von pferdefreund » 26.06.2017 19:26:29

Geht bei claws-mail unter Konfiguration > Einstellungen > nachrichtenansicht > Bildbetrachter . Hier alles anhaken und schon geht es...

Benutzeravatar
Wieselflink
Beiträge: 130
Registriert: 28.12.2003 12:59:43
Wohnort: Ortsstr.2, 79189 Bad Krozingen-Schmidhofen

Re: ClawsMail Funktion "Bild öffnen" startet GIMP

Beitrag von Wieselflink » 08.08.2017 13:25:51

Hallo,

nachdem es mir wieder besser geht wollte ich mal "Bescheid" mitteilen.

Aber der Reihe nach den Hinweis für die die geantwortet haben :

@guennid : "Na, dann würde ich doch mal in den Einstellungen von claws mail den gewünschten viewer eintragen. " ähhhh und wo ist der Eintrag ?

@schwedenmann: Ich hatte doch in meiner Frage geschrieben dass ich NUR zwei Möglichkeiten habe und den von dir genannten DIALOG nicht angezeigt bekomme . . . .

@pferdefreund : Der einzigste und bis dato BESTE Hinweis ABER bei Einstellungen, Nachrichtentext, Bildbetrachter, hab ich nur die Optionen ( Häckchen setzen oder quadratisches Kästchen leer )

Angehängte Bilder anzeigen
Größe angehängter Bilder automatisch anpassen
Bilder in der Nachricht anzeigen
Bilder drucken

Es war ALLES "angehackt" und ich hatte trotzdem nicht die wie z.B. von swedenmann gemeinte Funktion :-(

Unter dem Menüpunkt Nachrichtenansicht, externe Programme gibt es diese Standardvorgaben :

Benutze Systemvorgaben wenn möglich
Webbrowser : firefox '%s'
Texteditor : gedit '%s'
Befehl für 'Darstellen als Text' :

Ich würd ja gerne 2 Scrrenshots beifügen damit JEDER sieht was uind was NICHT Sache ist, aber ne Galerie darf ich nicht anlegen und ob und wie man hier nen Screenshot anfügen kann hab ich nicht rausbekommen, denn für die Antwort erstellen Funktion " Bild einfügen " müsste ich [IMG ]http:Bild_url[IMG] also die Scrrenshots irgendwo im Internet speichern und dann verlinken. . .

So lebe und arbeite ich weiter mit dem Schönheitsfehler

Mfg Reginaldo

maroc

Re: ClawsMail Funktion "Bild öffnen" startet GIMP

Beitrag von maroc » 08.08.2017 13:50:31

Klicke mal mit rechts statt auf das eingebettete Bild auf den ebenfalls in der Mail angeführten Link mit dem Dateinamen [Name_des_Bildes.jpg image/jpeg ( xxxx Bytes)]. Wähle im Kontextmenü "Öffnen mit". Trage im daraufhin geöffneten kleinen Auswahlfenster den Namen des gewünschten Bildbetrachters mit anschließendem '%s' ein, also beispielsweise

Code: Alles auswählen

gpicview '%s'
Setze außerdem einen Haken bei "Bitte merken"! Dann wird künftig jedes Bild (auch bei Rechtsklick auf das Bild) mit dem gewählten Betrachter geöffnet.

maroc

Re: ClawsMail Funktion "Bild öffnen" startet GIMP

Beitrag von maroc » 09.08.2017 07:26:45

Okay, ich sehe, dass mein Vorschlag nur den bereits von schwedenmann gemachten wiederholt, wie er bei Dir anscheinend nicht gefruchtet hat.

Bliebe noch die manuelle Bearbeitung der Konfigurationsdatei:
Öffne die Datei ~/.mailcap (bzw. erstelle sie mit einem Editor, sofern sie nicht existiert) und trage die Zeile

Code: Alles auswählen

image/jpeg; gpicview '%s'
ein, bzw. ändere ggf. eine bereits vorhandene Zeile für "image/jpeg" entsprechend ab.

Benutzeravatar
Wieselflink
Beiträge: 130
Registriert: 28.12.2003 12:59:43
Wohnort: Ortsstr.2, 79189 Bad Krozingen-Schmidhofen

Re: ClawsMail Funktion "Bild öffnen" startet GIMP

Beitrag von Wieselflink » 19.08.2017 08:35:57

Hallo und GUTEN MOrgen / guten Tag / guten abend oder auch gerne genommen GUTE NACHT :D

Erts mal wider -> VIELEN DANK für die HILFE :THX: :THX:

Per ZUFALL bin ich einige Zeit ( Minuten oder Stunden ? ) später nach meinem Post / Antwort vom ( 08.08.2017 12:25:51 ) wg. funktioniert nicht, per ZUFALL drauf gekommen, dass ich auf die Zeile mit den Bilddaten nen rechtsklick machen sollte, DANN hab ich auch die Funktion " öffnen mit..." .
Ich halt zuvor immer das kleine Vorschaubild rechts angeklickt.. . :(

@ maroc » 08.08.2017 12:50:31 hat es ja noch zur selben STUNDE mir erläutert aber da ich ich bereits anderweitig zugange :( - DESHALB DANKE an maroc :hail:

Den weiteren Tipp von maroc am nächsten Tag ( maroc » 09.08.2017 06:26:45 ) benötige ich also garnicht, wenn ich's schlicht geblickt, oder eben gewartet hätte. . . . . .

Also nochmals DANKE an ALLE :mrgreen:

BTW. ist zwar außer der Reihe, aber ich mach grad Renovierung, Ergebnis wird ein GÄSTEZIMMER sein, das dann zur Verfügung stehen wird. Hier schon mal der Hinweis dass ALLE die hier aktiv HELFEN bei mir KOSTENLOS wohnen können, für eine Nacht, oder ein paar Nächte ala Vacacion ( die Franzosen haben grad landesweit Ferien und so hört man(n) also ich überalll diese sehr melodische aber grammatikalich schwierige Sprache aller Orten. Ach ja Airbnb oder so wird's dann auch noch geben.

Also bei Interesse einfach mal melden. merci beaucoup, aurevoir, see you later alligator.. ofenrohr (SWF3 ) . . .

Reginaldo aka le lion wenn mir jemand krumm kommt

Antworten