Addons/Erweiterungen/Dienste iin Dolphin funktionieren nicht

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1297
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Addons/Erweiterungen/Dienste iin Dolphin funktionieren nicht

Beitrag von desputin » 26.06.2017 19:01:20

Hallo Ihr,
im KDE-Dateimanager, der meines Erachtens der beste verfügbare Dateimanager ist, kann man ja Dienste dazuladen, wenn man unter den Einstellungen auf Dienste klickt. Leider funktionieren die nicht.
Wißt Ihr, woran das liegt? Sind die Erweiterungen/Addons/Dienste noch nicht auf KDE5 portiert, oder hat die KDE-Entwicklergemeinde diese Funktion des Dateimanagers einfach vergessen?

Viele Grüße
desptin
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

KP97
Beiträge: 3425
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Addons/Erweiterungen/Dienste iin Dolphin funktionieren n

Beitrag von KP97 » 26.06.2017 19:48:11

Welche Dienste, was funktioniert nicht, welche Fehlermeldung?
Alles geheim oder warum steht das nicht im Eingangspost?

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1297
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: Addons/Erweiterungen/Dienste iin Dolphin funktionieren n

Beitrag von desputin » 27.06.2017 01:02:58

Na, gar keine der ca. 15 von mir installierten Erweiterungen funktioniert!

Unter anderem:
-KDE Service Menu PDF
-kDE Services
-Mount ISO
-Converter
-Attach to Thunderbird
-KDE Service Menu Steghide.

Fehlermeldungen gibt es nicht. Manche Erweiterungen lassen sich aber gar nicht erst installieren. Also alles Schrott. Leider.
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

MaGe
Beiträge: 1716
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: Addons/Erweiterungen/Dienste iin Dolphin funktionieren n

Beitrag von MaGe » 28.06.2017 12:13:40

desputin hat geschrieben: Fehlermeldungen gibt es nicht. Manche Erweiterungen lassen sich aber gar nicht erst installieren. Also alles Schrott. Leider.
Also alles Schrott. :evil:

Dolphin: Installation von Erweiterungen
vielleicht einfach mal unter Details schauen
-kDE Services kde-4.x
-Converter kde 3.5 - 4
-Attach to Thunderbird kde 4


gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

Benutzeravatar
berlinerbaer
Beiträge: 3339
Registriert: 28.04.2003 01:29:55
Wohnort: Sachsen, Krabatregion

Re: Addons/Erweiterungen/Dienste iin Dolphin funktionieren n

Beitrag von berlinerbaer » 28.06.2017 17:50:16

KDE und Debian waren doch eigentlich noch nie gute Freunde. Ich hatte KDE mit installiert und es mir angesehen, man sieht schon, dass da keine große Liebe bei ist. Das sah schon mal viel gefälliger und viel besser aus. In Gnome haben die Entwickler mehr Herzblut gesteckt. Ich persönlich benutze Cinnamon.
Gruß
vom Bären

Endlich in Rente! Nur weg aus dem Irrenhaus.

guennid

Re: Addons/Erweiterungen/Dienste iin Dolphin funktionieren n

Beitrag von guennid » 28.06.2017 18:07:05

KDE und Debian waren doch eigentlich noch nie gute Freunde.
Soweit würde ich nicht gehen. Vor 10-15 Jahren erschien mir das noch nicht so. :wink:

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1297
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: Addons/Erweiterungen/Dienste iin Dolphin funktionieren n

Beitrag von desputin » 29.06.2017 09:36:35

Was ich nicht verstehe, ist, warum die KDE-Entwickler KDE5 nicht so programmieren, daß die Addon-Ordner noch die selben sind, dann würden die KDE4-Addons automatisch funktionieren. Oder sie hätten entsprechende Symlinks einbauen können, so daß die alten Addon-Ordner auch unter KDE5 gehen, auch wenn sie an neuen Orten liegen.
Durch manuelles Verschieben von Dateien habe ich nämlich schon einige Addons von KDE4 zum Laufen bekommen. Ärgerlich.
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1297
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: Addons/Erweiterungen/Dienste iin Dolphin funktionieren n

Beitrag von desputin » 29.06.2017 11:33:31

Immerhin das PDF-Service-Menü hab ich jetzt manuell hingefrickelt bekommen:
https://www.linux-apps.com/content/show ... tent=37321

Also erstmal die sh-Dateien in /usr/bin kopiert und die .desktop-Dateien in:
/usr/share/kservices5/ServiceMenus
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Benutzeravatar
berlinerbaer
Beiträge: 3339
Registriert: 28.04.2003 01:29:55
Wohnort: Sachsen, Krabatregion

Re: Addons/Erweiterungen/Dienste iin Dolphin funktionieren n

Beitrag von berlinerbaer » 06.07.2017 16:19:46

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.06.2017 18:07:05
KDE und Debian waren doch eigentlich noch nie gute Freunde.
Soweit würde ich nicht gehen. Vor 10-15 Jahren erschien mir das noch nicht so. :wink:
Das ist richtig, die Beziehung zwischen Debian und KDE war anfangs besser. Ich habe mich erst seit Sarge intensiver mit Debian beschäftigt, da ging es noch einigermaßen, aber es war schon zu bemerken, das Debian eher gnomefreundlich war oder zu minimalen Oberflächen neigte, was mir aber auch nicht unangenehm war. Was mich viel mehr störte, dass es den Debian-Entwicklern egal war, ob teure Kauf-Software für Linux von einer Version zu anderen noch funktionierte oder nicht. Ich habe da einen Haufen Geld in den Sand gesetzt.
Gruß
vom Bären

Endlich in Rente! Nur weg aus dem Irrenhaus.

Antworten