[gelöst] Datadir mariadb

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
Fischkutter
Beiträge: 25
Registriert: 10.05.2017 07:36:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

[gelöst] Datadir mariadb

Beitrag von Fischkutter » 28.06.2017 14:10:58

Kann mir jemand sagen, welche Konfigurationsdatei die richtige ist, um den datadir - Pfad in MariaDB anzupassen. Es gibt ja die my.cnf die ein Link auf /etc/alternatives/my.cnf ist, aber unter /etc/mysql/mariadb.conf.d/50-server.cnf finde ich die Defaulteinstellungen mit genau den Daten die ich ändern möchte. Mir geht es nicht nur darum das es funktioniert, sondern das es auch wirklich sauber umgesetzt ist.

System Debian Stretch amd64
Zuletzt geändert von Fischkutter am 02.09.2017 23:54:51, insgesamt 1-mal geändert.

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Datadir mariadb

Beitrag von uname » 28.06.2017 14:27:59

Ich denke die richtige Datei gehört zum Paket Debianmariadb-server-10.1 und man findet sie hier
Keinesfalls am Alternativen-System von Debian rumändern und wenn doch dann über die zugehörigen Befehle.
Fischkutter hat geschrieben:unter /etc/mysql/mariadb.conf.d/50-server.cnf finde ich die Defaulteinstellungen mit genau den Daten die ich ändern möcht
Also genau dort ändern. Reload des Services nicht vergessen.

Benutzeravatar
Fischkutter
Beiträge: 25
Registriert: 10.05.2017 07:36:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Re: Datadir mariadb

Beitrag von Fischkutter » 28.06.2017 14:58:53

Hatte es in der VM so umgesetzt, funktioniert ja auch tadellos, muss aber sicherstellen das es so richtig ist.

Dankeschön

mampfi
Beiträge: 1765
Registriert: 16.08.2005 18:15:29
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: münchen

Re: Datadir mariadb

Beitrag von mampfi » 07.07.2017 21:26:28

Ich habe debian stretch komplett neu intalliert und bin auch auch auf der Suche nach der richtigen Datei um den datadir einzustellen.

Wiederhole also nochmal:


datadir einstellen in:

/etc/mysql/mariadb.conf.d/50-server.cnf
Es gibt viele Foren

mampfi
Beiträge: 1765
Registriert: 16.08.2005 18:15:29
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: münchen

Re: Datadir mariadb

Beitrag von mampfi » 07.07.2017 21:59:20

Hat geklappt.


Bei Skripten auf der Kommandozeile heisst es übrigens immer noch mysql

mysql -u manfred -pmanfred $1 < $1.sql


(Vor dem endgültigen Wechsel bei mir auf dem Hauptrechner Wechselrahmen/Festplatte sind aber noch einige Probleme zu lösen)
Es gibt viele Foren

mampfi
Beiträge: 1765
Registriert: 16.08.2005 18:15:29
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: münchen

Re: Datadir mariadb

Beitrag von mampfi » 12.07.2017 20:25:17

thread sollte wohl auf gelöst gestellt werden.
Es gibt viele Foren

Antworten