Grsync: Mehrere Ordner ausschließen?

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1297
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Grsync: Mehrere Ordner ausschließen?

Beitrag von desputin » 29.06.2017 15:21:13

Hallo Ihr,
ich mache einige Backups mit dem Programm grsync, eine graphische Oberfläche für rsync.
Nun möchte ich mehrere Ordner vom Backup ausschließen, hab das mit der Syntax aber noch nicht hinbekommen. Unter "erweiterte Optionen" kann man da was im Programm eingeben. "Zusätzliche Optionen".

Sie müßte so ähnlich aussehen:

Code: Alles auswählen

--exclude={"'/lost+found' '/Indexdateien' '/.thumbnails' '/.steam'"}
Das funktioniert aber nicht. So habe ich es auch schon probiert:

Code: Alles auswählen

--exclude={"/lost+found", "/Indexdateien", "/.thumbnails", "/.steam"}
Ging aber auch nicht. Wißt Ihr, wie es geht?
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

tobo
Beiträge: 1991
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Grsync: Mehrere Ordner ausschließen?

Beitrag von tobo » 29.06.2017 16:06:03

Unter rsync musst du die --exclude alle einzeln angeben. Wird wohl bei grsync ähnlich sein!?

Code: Alles auswählen

--exclude=/lost+found --exclude=/Indexdateien ...
Wobei sich die / vor den Ausnahmen auf die Quelle der zu sichernden Daten bezieht. Wenn du also z.B. /home sichern willst, dann ergibt sich /home/lost+found und /home/Indexdateien.

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Grsync: Mehrere Ordner ausschließen?

Beitrag von uname » 29.06.2017 16:25:20

Man kann bei rsync auch über eine Textdatei mehrere Verzeichnisse ausschließen siehe z.B. http://www.thegeekstuff.com/2011/01/rsy ... nd-folders .
Die Pfade sind soweit mir bekannt immer relativ. Somit machen wohl die Slashes am Anfang der Einträge wenig Sinn.

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1297
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: Grsync: Mehrere Ordner ausschließen?

Beitrag von desputin » 01.07.2017 00:27:55

Hallo Ihr,
danke für die Antworten, dann teste ich das mal mit veränderter Syntax.
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Antworten