Gajim und GPG

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
mase76
Beiträge: 1353
Registriert: 19.06.2004 08:57:32

Gajim und GPG

Beitrag von mase76 » 29.06.2017 20:26:20

Hallo!
Ich habe unter Buster ein Problem mit Gajim und GPG. Da das python-gpg Paket noch kein GPGv2
unterstützt, musste ich zusätzlich noch gpgv1 installieren. Gajim erkennt jetzt GPG wieder, allerdings
scheint der gpg-agent nicht mit gpgv1 zu funktionieren. Gajim meldet, dass kein gpg-agent läuft, oder eine
falsche Passphrase liefert. gpg-agent läuft aber und entsperrt beim Booten meinen Key. Mit enigmail und
gpa funktioniert alles problemlos. Diese verwenden aber gpgv2.
gpg1 --list-keys listet auch all meine Schlüssel auf. Kann es sein, dass gpg-agent nicht mit gpgv1
funktioniert, oder muss ich irgendwo was zusätzlich konfigurieren? Oder liegt es an python-gnupg?

Antworten