GParted und root-rechte

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
Waldlaeufer
Beiträge: 74
Registriert: 04.04.2015 16:16:28

GParted und root-rechte

Beitrag von Waldlaeufer » 29.06.2017 20:34:22

Hallo zusammen,

ich habe gerade unter Stretch (Gnome Oberfläche) eine neue externe Festplatte mit GParted im Dateiformat ext4 formatiert. Als ich dann als normaler Benutzer (ohne root-rechte) die ersten Dateien darauf speichern wollte hat das nicht geklappt. Nun habe ich festgestellt, dass der Besitzer "root" ist.

Die Zugriffsrechte waren:

Besitzer: root
Zugriff: Dateien erstellen und löschen

Gruppe: root
Zugriff: Auf Dateien zugreifen

Andere:
Zugriff: Auf Dateien zugreifen


Klar, ich habe GParted als root gestartet (geht ja gar nicht anders) und die Festplatte unter diesen Benutzerrechten neu formatiert, nutzen will ich die aber als normaler User.

Ist das ein normales Verhalten? Wie kann ich GParted beibringen, die passenden Benutzerrechte beim Formatieren zu setzen?

Habe das schon öfter gemacht aber dieses Problem ist mir neu...

Danke für die Hilfe :)

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: GParted und root-rechte

Beitrag von Revod » 29.06.2017 20:46:19

ext4, respektive, so viel ich weiss sind alle Linux Formate explizit nur für root benutzbar.

Als Benutzer musst Du die externe HD entweder als fat32, oder ntfs formatieren. Für ntfs " btfs3g " , " fuse " und " pmount " noch installieren, dann werden externe HD / Medien für Benutzer ohne root Privileg eingehängt und automatisch.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
Waldlaeufer
Beiträge: 74
Registriert: 04.04.2015 16:16:28

Re: GParted und root-rechte

Beitrag von Waldlaeufer » 29.06.2017 20:56:18

Danke für die Antwort :THX:
Revod hat geschrieben:ext4, respektive, so viel ich weiss sind alle Linux Formate explizit nur für root benutzbar.
Was mich jetzt echt verwirrt ist, dass ich dann mit dem Gnome-Dateimanager Nautilus die Festplatte in ext4 formatiert habe (Rechtsklick > Formatieren). Diese Aktion habe ich nicht als root durchgeführt, sondern als normaler User. Formatiert wurde aber trotzdem und dann war ich auch der Besitzer und konnte Daten darauf schreiben.

Daher dachte ich, dass es einen Einfluß hat unter welchem Benutzer man diese Aktion ausführt.

TomL

Re: GParted und root-rechte

Beitrag von TomL » 29.06.2017 21:05:24

Revod hat geschrieben:ext4, respektive, so viel ich weiss sind alle Linux Formate explizit nur für root benutzbar.
Nee, revod, das ist falsch. Es ist doch eine externe Festplatte, er kann die einfach nach /media mounten und dann die Rechte setzen, wie er will.

Code: Alles auswählen

chown -R waldi:waldi /media/FestplattenMountPoint
chmod -R ug+rw /media/FestplattenMountPoint 
find /media/FestplattenMountPoint -type d -exec chmod ug+x {} +
Mit dem ersten Befehl setzt er sich selber bei User:Group als Eigentümer
Mit dem zweiten setzt er User:Group (was er ja jetzt selber ist) alles auf RW
Mit dem dritten setzt er "X" auf alle existierenden Verzeichnisse, damit er überhaupt reinwechseln kann

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: GParted und root-rechte

Beitrag von Revod » 29.06.2017 21:32:55

@ Waldlaeufer

Bin kein Gnome User ( lxde ) und daher ist das mit Nautilus sehr neu für mich und wusste es gar nicht, dass Nautilus einen Formatierung Tool hat.

@ TomL

Alles klar, und die Befehle führst Du als...? ( @ Waldlaeufer willst Du die externe HD immer eingehängt lassen? )

Ginge, bei dauerhaftes eingehängte HD auch anders, diese direkt im PC einbauen ( Es gibt auch Notebooks mit zwei HD Slots ), die /etc/fstab entsprechend editieren.

Auf dieser zweite HD einen neuen Ordner ( z. B. mit " zweites-ich " benennen ) mit den Berechtigungen des gewünschten Benutzer und auch gut ist... :)
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

TomL

Re: GParted und root-rechte

Beitrag von TomL » 29.06.2017 21:38:34

Revod hat geschrieben:Alles klar, und die Befehle führst Du als...
... root natürlich aus Aber danach gehören die Platten eben waldläufer. Wo ist also das Problem? Das man systemverändernde Befehle als root absetzt ist doch normal... oder?

Benutzeravatar
Waldlaeufer
Beiträge: 74
Registriert: 04.04.2015 16:16:28

Re: GParted und root-rechte

Beitrag von Waldlaeufer » 29.06.2017 21:57:24

TomL hat geschrieben:... root natürlich aus Aber danach gehören die Platten eben waldläufer. Wo ist also das Problem? Das man systemverändernde Befehle als root absetzt ist doch normal... oder?
Nein, ist kein großes Problem, ich kann das mit den Nutzerrechten schon wieder geradebiegen. Meine Frage war, ob dieses Verhalten von "GParted" normal ist bzw. ob ich direkt aus GParted die Benutzerrechte korrekt setzen kann. Ich habe da keine Einstellung gefunden. Natürlich kann ich nach der Formatierung als root wieder eingreifen und die Nutzerrechte dann verändern.

Mich verblüfft nur das Verhalten von GParted, aber vielleicht ist das ja auch korrekt so und ist mir vorher nur nicht so aufgefallen :?

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: GParted und root-rechte

Beitrag von Revod » 29.06.2017 22:02:07

@ TomL

Auch das ist mir sehr neu ( root Ausführung war mir immer klar ), dass nachdem die HD ausgehängt und raus gesteckt wird, und nach einen Neustart des Rechners die externe HD dem gesetzten Benutzer bestehen bleibt ( Ich nehme in dem Fall an, auch für andere Linux Distri und Rechner mit Linux gültig, muss mal selber testen ). :)
Waldlaeufer hat geschrieben:... Meine Frage war, ob dieses Verhalten von "GParted" normal ist bzw. ob ich direkt aus GParted die Benutzerrechte korrekt setzen kann. Ich habe da keine Einstellung gefunden. Natürlich kann ich nach der Formatierung als root wieder eingreifen und die Nutzerrechte dann verändern.

Mich verblüfft nur das Verhalten von GParted, aber vielleicht ist das ja auch korrekt so und ist mir vorher nur nicht so aufgefallen :?
GParted Verhalten ist normal so und für " bzw.... " nein, kann es nicht.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
Waldlaeufer
Beiträge: 74
Registriert: 04.04.2015 16:16:28

Re: GParted und root-rechte

Beitrag von Waldlaeufer » 29.06.2017 22:09:33

Revod hat geschrieben:GParted Verhalten ist normal so und für " bzw.... " nein, kann es nicht.
Danke! :)

Ps.: Oh, hier habe ich exakt den selben Fall gefunden https://askubuntu.com/questions/91790/w ... by-gparted ... Das Verhalten von GParted ist also tatsächlich normal, wieder was dazu gelernt!
Zuletzt geändert von Waldlaeufer am 29.06.2017 22:20:37, insgesamt 1-mal geändert.

tobo
Beiträge: 1991
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: GParted und root-rechte

Beitrag von tobo » 29.06.2017 22:10:03

Revod hat geschrieben:Auch das ist mir sehr neu ( root Ausführung war mir immer klar ), dass nachdem die HD ausgehängt und raus gesteckt wird, und nach einen Neustart des Rechners die externe HD dem gesetzten Benutzer bestehen bleibt.
Du setzt die Rechte nach dem Einhängen dann ja auch auf der Platte. Wieso sollten die also nicht erhalten bleiben?

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: GParted und root-rechte

Beitrag von Revod » 29.06.2017 22:49:05

tobo hat geschrieben:.... Wieso sollten die also nicht erhalten bleiben?
Meine Annahme, weil die externe HD nicht in der Datei /etc/fstab eingetragen wird, wegen des nur temporäres Einsatz.

- Ich bin mir nicht sicher, vor ca. 15 - 16 Jahre waren externe Medien überhaupt nur mit root beschreibbar.
- Prinzipiell, so wie ich damals die vielen Linux Verwaltung root <> User(s) Hauptregeln aus dem www verstanden hatte, root darf ( fast ) alles, der Benutzer darf alles nur in seinen, innerhalb für ihn bereit gestelltes Ordner.

Fällt mir der Name gerade nicht ein, ein " altes " Brenner musste beim erstes Start als root ausgeführt werden um in dem man dann zuerst den / die Benutzer für die Benutzung definieren musste.

Und je nachdem welche Distri, die Option aktiviert / deaktiviert haben um gewisse Aktionen, die nur root darf auch für Benutzer zu gestatten ( Soweit ich noch weiss war Mal das automatische einhängen nicht so " selbstverständlich " wie heuer für Benutzer ).

Für mich ist es auch einen Stück weit reine Gewohnheit > root soll root bleiben und Benutzer ist klar ( Nach strenge Server <> Client Regeln, klare Trennung ), obschon auch ich mich gerne externe Medien nach dem " modernen " Modus bediene, jedoch im ntfs Format.... :D

@ Waldlaeufer

Auch ich das neue, neues dazu gelernt, daher danke auch Dir für dieses Thread. :D
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

DeletedUserReAsG

Re: GParted und root-rechte

Beitrag von DeletedUserReAsG » 29.06.2017 22:55:42

Meine Annahme, weil die externe HD nicht in der Datei /etc/fstab eingetragen wird, wegen des nur temporäres Einsatz.
Die fstab hat nichts mit den Rechten innerhalb des FS auf dem Datenträger zu tun, allenfalls etwas mit denen des Mountpoints.
Ich bin mir nicht sicher, vor ca. 15 - 16 Jahre waren externe Medien überhaupt nur mit root beschreibbar.
Ich bin mir sicher, auch vor 15-16 Jahren funktionierten chown und chmod auf einem ext2-FS schon ganz hervorragend.
Fällt mir der Name gerade nicht ein, ein " altes " Brenner musste beim erstes Start als root ausgeführt werden […]
Du verwürfelst da gerade etwas. CDs brennen ist etwas anderes, als ein eingehängtes FS zu beschreiben. Für Ersteres muss man direkt auf das Devicefile zugreifen können – das kann in der Regel nur Root oder ein User in der entsprechenden Gruppe. Für Letzteres muss man das nicht – sonst könnte ja gar kein User irgendwohin schreiben. Ob ein Datenträger/Laufwerk/whatever extern oder intern angeschlossen ist, ist für die hier angesprochene Problematik vollkommen unerheblich.

--
Wie kann ich GParted beibringen, die passenden Benutzerrechte beim Formatieren zu setzen?
Falsche Frage. Die richtige Antwort ist: FS einhängen, und das oberste Verzeichnis mittels chown dem gewünschten User geben, oder die Rechte mittels chmod wunschgemäß setzen.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: GParted und root-rechte

Beitrag von Revod » 29.06.2017 23:45:42

Auch Dir danke, niemand.

Wegen externe Medien, die nicht während des Bootvorganges eingehängt werden. Ok damals hatte ich Open-Suse, mehr um einfach so rein zu gucken, rum zu klicken usw. Mit einen USB Stick auch " geübt " ( ntfs ) und der wurde nicht automatisch gemountet ( Und schon ging ich auf die Internet Suche, und da war noch " /mnt " ).

Erst später erfuhr ich, dass fat32 keine root Berechtigung brauchte um auf einen externes Stick schreiben zu können und vom ntfs3g erfuhr ich noch später.

Wegen all das kommt die " Verwürfelung " FS <> CD. Doch Du hast Recht, " Nebel " wieder aufgelöst und so ergeht es einem über Jahren hinweg schlichtweg aus den Augen gelassen.

Und ja, Benutzer werden heuer im Desktop Bereich auch automatisch in den entsprechenden Gruppe gesetzt. Ja muss klar sein, chmod und chown mussten zwangsläufig immer funktionieren, ansonsten ist " big troople " angesagt ( Waren von Anfang an in IBM und UNIX mit dabei ).
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Antworten