( gelöst ) Homebank vergisst Fensteransicht

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
daniel h
Beiträge: 266
Registriert: 10.03.2008 17:41:40

( gelöst ) Homebank vergisst Fensteransicht

Beitrag von daniel h » 02.07.2017 11:54:37

Hallo.

Ich kenne das Problem schon aus Jessie, allerdings hatte ich da schnell im Griff. Ich habe Homebank in Version: 5.0.9-1+b1 laufen, Stretch, xfce. Ich habe alle Abhängigkeiten kontrolliert da ich eine Minimalinstallation gemacht habe. Alle Programme laufen sauber und so wie sie es sollen. Auch Homebank läuft an sich sauber.

Mein Problem: Homebank vergisst seine Fenstereinstellungen bzw überschreibt sie nach jedem zweiten Mal. Das Fenster an sich bleibt maximiert, aber die Drei-Fenster-Ansicht verschiebt sich und ich muss jedesmal alles neu orten um die Ansicht zu bekommen die ich will. Ich habe die preferences Dateien verglichen und gesehen das sich immer wieder zwei Werte unterscheiden. Die Datei schreibzuschützen hat nichts gebracht, hilft auf Dauer auch nicht. Beim Versuch homebank /home/user/.config/homebank/preferences kommt die Meldung das es keine gültige Homebank Datei ist. Klar, er soll ja die Kontodaten laden, also eine xdb Datei.

Früher habe ich das Problem gelöst indem ich Homebank beendet, die Preferences Datei gelöscht und dann neugestartet habe. Ich hab das Fenster dann minimiert und mit der Maus auf die richtige Größe gezogen. Damit wars das. Bei Stretch wird nach dem zweiten öffnen die Preferences Datei wieder mit den beiden anderen Werten überschrieben, die Fensteraufteilung ist wieder fürn Arsch.

Ich habe gelesen das xfce selber daran nichts kann, bei Problemen gibt es Programme wie devilspie. Das habe ich versucht aber leider ohne Erfolg.

Von Homebank will ich mich aber nicht trennen, es erfüllt meine Bedürfnisse zu genüge.

Irgendwelche Vorschläge? :)

Gruß,

Daniel
Zuletzt geändert von daniel h am 03.07.2017 19:42:49, insgesamt 1-mal geändert.

daniel h
Beiträge: 266
Registriert: 10.03.2008 17:41:40

Re: Homebank vergisst Fensteransicht

Beitrag von daniel h » 02.07.2017 21:41:26

https://answers.launchpad.net/homebank/+question/447436

Schaut so aus als ob das erstmal nichts wird.

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Homebank vergisst Fensteransicht

Beitrag von KP97 » 03.07.2017 18:31:19

Es gibt im Repo noch Grisbi, das ist so ähnlich wie Homebank. Falls der Fehler zu störend ist, wäre es evtl. ein Ersatz.
Du erwähnst Devilspie, das wird aber schon eine ganze Weile nicht mehr gepflegt. Der Ersatz ist Devilspie2, da sind die Befehle aber anders.
Auch da kannst Du mal schauen, ob es damit funktioniert.

daniel h
Beiträge: 266
Registriert: 10.03.2008 17:41:40

Re: Homebank vergisst Fensteransicht

Beitrag von daniel h » 03.07.2017 19:42:11

Hey.

Grisbi kannte ich noch nicht, werd ich mir mal anschauen. Inzwischen bin ich aber ziemlich auf Homebank eingeschossen. Nachdem ich den Bugbericht gefunden habe ( warum nochmal ist das nicht meine erste Anlaufstelle ? ) habe ich das Fenster nur fast maximiert. Es bleibt nur ein kleiner Rand. Bescheuert, aber es reicht für meine Bedürfnisse. Habe ich so auch noch nicht erlebt.

Trotzdem Danke, ich schaue mir das Programm mal an.

Daniel

Benutzeravatar
berlinerbaer
Beiträge: 3335
Registriert: 28.04.2003 01:29:55
Wohnort: Sachsen, Krabatregion

Re: ( gelöst ) Homebank vergisst Fensteransicht

Beitrag von berlinerbaer » 06.07.2017 16:23:43

Geht dieses Homebank auch mit HBCI-Karten ?
Ersetzt dieses Programm z.B. Moneyplex ?
Gruß
vom Bären

Endlich in Rente! Nur weg aus dem Irrenhaus.

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: ( gelöst ) Homebank vergisst Fensteransicht

Beitrag von KP97 » 06.07.2017 20:31:05

Nein, beide Programme sind reine Verwaltung und können kein Online-Banking.

daniel h
Beiträge: 266
Registriert: 10.03.2008 17:41:40

Re: ( gelöst ) Homebank vergisst Fensteransicht

Beitrag von daniel h » 06.07.2017 20:31:19

Nein. Aber genau das wollte ich eben nicht. Ich mache Online Banking über den Browser in einem extra Konto und trage die paar Posten im Monat händisch ein. Das kann man aber auch gut automatisieren, für wiederkehrende Beträge. Ich bin mit dem Leistungsumfang sehr zufrieden.

Grisbi habe ich mir auch installiert. Ist sicher kein schlechtes Programm, aber nicht nach meinem Geschmack.

Gruß,
Daniel

daniel h
Beiträge: 266
Registriert: 10.03.2008 17:41:40

Re: ( gelöst ) Homebank vergisst Fensteransicht

Beitrag von daniel h » 06.07.2017 20:32:16

KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.07.2017 20:31:05
Nein, beide Programme sind reine Verwaltung und können kein Online-Banking.
Knapp überschnitten! :)

Benutzeravatar
berlinerbaer
Beiträge: 3335
Registriert: 28.04.2003 01:29:55
Wohnort: Sachsen, Krabatregion

Re: ( gelöst ) Homebank vergisst Fensteransicht

Beitrag von berlinerbaer » 08.07.2017 16:49:48

Danke, dann bleibt es bei Moneyplex. Ich dachte schon ich hätte was verpasst.
Gruß
vom Bären

Endlich in Rente! Nur weg aus dem Irrenhaus.

daniel h
Beiträge: 266
Registriert: 10.03.2008 17:41:40

Re: ( gelöst ) Homebank vergisst Fensteransicht

Beitrag von daniel h » 08.07.2017 20:39:35

Ich habe mir die Moneyplex Seite mal angesehen.

Gibt es einen bestimmten Grund warum du gerade dieses Programm benutzt und kein anderes?

Benutzeravatar
berlinerbaer
Beiträge: 3335
Registriert: 28.04.2003 01:29:55
Wohnort: Sachsen, Krabatregion

Re: ( gelöst ) Homebank vergisst Fensteransicht

Beitrag von berlinerbaer » 09.07.2017 07:09:31

ja, wegen der Sicherheit mit der RSA-Karte und dem Kartenleser
Gruß
vom Bären

Endlich in Rente! Nur weg aus dem Irrenhaus.

Antworten