Newbee. Hardware Anforderungen

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
rob999
Beiträge: 36
Registriert: 25.06.2017 10:16:52

Newbee. Hardware Anforderungen

Beitrag von rob999 » 03.07.2017 10:41:34

Hi,

wie bekomme ich heraus, in welcher Verfassung meine Hardware ist?
top liefert mir sofort erhöhte CPU Auslastung, wenn ich Firefox öffne (permanent 65% bei youtube Filmen 90%)
Liegt's an "meiner"version/Konfiguration von firefox?
(firefox esr, 52.2.0 (32 bit)

Die Frage ist auch, ob ich die "richtige" Distribution verwende (wheezy)
cat /etc/debian_version 7.11
sprich sollte ich lieber eine "schlankere" Distribution verwenden?
openssl version -p
platform: debian-i386-i686/cmov
oder andersrum wie gut ist meine hardware noch (drauf)
arch i686
Ich benutze diesen Rechner nur für Mail und Youtube-Filme

Poste gerne meine Ausgabe von lshw, aber der "Code"-Befehl vom Forum macht die info total unleserlich.
Hilft mir jemand?

Benutzeravatar
detix
Beiträge: 1699
Registriert: 07.02.2007 18:51:28
Wohnort: MK

Re: Newbee. Hardware Anforderungen

Beitrag von detix » 03.07.2017 11:14:08

Alternativ kannst du Infos auch hier ablegen:
https://paste.debian.net/
Gruß an alle Debianer, und immer daran denken:
Macht ohne Haftung funktioniert nicht!

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Newbee. Hardware Anforderungen

Beitrag von MSfree » 03.07.2017 11:28:49

rob999 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.07.2017 10:41:34
(permanent 65% bei youtube Filmen 90%)
Was denn nun? 65% oder 90%?
...
Liegt's an "meiner"version/Konfiguration von firefox?
...
sprich sollte ich lieber eine "schlankere" Distribution verwenden?
Sogenannte "leichte Distributionen" können nicht schneller sein, denn die Rechenarbeit, die geleistet werden muß, ändert sich nicht durch die Distribution. Leichte Distributionen sind immer nur im Funktionsumfang reduziert, im Zweifelsfall gehen manche Sachen dann einfach gar nicht. Das, was dann doch geht, geht mit exakt der gleichen GEschwindigkeit wie bei einer "vollen" Distribution. Interessant sind "leichte" Distribution nur, um Plattenplatz zu sparen. Allerdings benötigt selbst eine volle Distribution mit dem fettesten Desktop nur 10GB Plattenplatz, was angesichts von mindestens 32GB SSD in selbst den billigsten Low-End-Rechnern kein Problem ist.

Beim Abspielen von Videos ist gegebenenfalls wichtig, daß die genannte Rechenarbeit zum Dekodieren nicht von der CPU erledigt wird sondern von der Graphikkarte. Dazu sollte man den passenden Graphikkartentreiber installieren, was besonders für AMD/ATI und Nvidia wichtig ist.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Newbee. Hardware Anforderungen

Beitrag von Lord_Carlos » 03.07.2017 11:44:53

Es gibt schon 2 neuere Debian versionen, aber deine wird auch noch unterstuetzt.
Dazu benutzt du eine 32bit version. Das ist nicht unbedingt schlimm, koennte aber ein Anzeichen dafuer sein das dein Rechner schon aelter ist.

Was fuer ein CPU hast du denn?
cat /proc/cpuinfo
Wie viel Ram hast du? GPU waere auch nett zu wissen.

Moderne Rechner benutzten die GPU fuers Video gucken. Bei Linux ist das teilweise etwas .. launisch.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

rob999
Beiträge: 36
Registriert: 25.06.2017 10:16:52

Re: Newbee. Hardware Anforderungen

Beitrag von rob999 » 03.07.2017 17:24:11

@ Lord_Carlos

cat /proc/cpuinfo
processor : 0
vendor_id : GenuineIntel
cpu family : 15
model : 4
model name : Intel(R) Celeron(R) CPU 2.80GHz
stepping : 1
microcode : 0x17
cpu MHz : 2800.000
cache size : 256 KB
[...]
cpuid level : 5
[...]
clflush size : 64
cache_alignment : 128
address sizes : 36 bits physical, 48 bits virtual
power management:

Arbeitsspeicher:
free
total: 2585492, used: 1566272, free: 1019220, shared: 0, -/+ buffers/cache 70504 cached 832368
Mem:
-/+ buffers/cache: used: 663400, free:1922092,
Swap: total: 5221372, used: 0, free:5221372


lspci | grep VGA
00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation 82945G/GZ Integrated Graphics Controller (rev 02)

rob999
Beiträge: 36
Registriert: 25.06.2017 10:16:52

Re: Newbee. Hardware Anforderungen

Beitrag von rob999 » 03.07.2017 17:30:07

@ MSfree:
--

(permanent 65% bei youtube Filmen 90%)

Was denn nun? 65% oder 90%?
Mit einem geöffnetem Browserfenster 65%
wenn ein Youtube Film läuft über 90%
-- Das mit der Distribution hat mich echt überrascht, ich dachte, je neuer desto mehr Anforderungen an CPU und RAM

--
Beim Abspielen von Videos ist gegebenenfalls wichtig, daß die genannte Rechenarbeit zum Dekodieren nicht von der CPU erledigt wird sondern von der Graphikkarte. Dazu sollte man den passenden Graphikkartentreiber installieren, was besonders für AMD/ATI und Nvidia wichtig ist.
Wie krieg ich raus, ob das der Fall ist?
(Habe nur lückenhafte Linux-Kenntnisse)

rob999
Beiträge: 36
Registriert: 25.06.2017 10:16:52

Re: Newbee. Hardware Anforderungen

Beitrag von rob999 » 03.07.2017 17:45:42

@detix
Hier sind meine Details:

https://paste.debian.net/974543/

Danke!


Grüße an alle

rob999
Beiträge: 36
Registriert: 25.06.2017 10:16:52

Re: Newbee. Hardware Anforderungen

Beitrag von rob999 » 03.07.2017 17:52:33

Noch eine Merkwürdigkeit:
wenn ich den Konqueror öffne, kann ich keine Eingaben im Suchfeld machen.
Das erscheint mir sehr merkwürdig.
Wie geht man denn das Problem an?
Hat das evtl. irgendwas miteinander zu tun?
Gibt es denn nicht irgendwo Fehlerprotokolle, die man auslesen kann?
Grüße

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Newbee. Hardware Anforderungen

Beitrag von MSfree » 03.07.2017 18:02:45

rob999 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.07.2017 17:24:11
vendor_id : GenuineIntel
cpu family : 15
model : 4
model name : Intel(R) Celeron(R) CPU 2.80GHz
Uih, ein 13 Jahre alter Prescott Celeron mit einem Kern ohne Hyperthreading. :mrgreen:

Nunja, die waren damals schon keine Geschwindigkeitskünstler und sind es heute erstrecht nicht, dafür wurden sie umso wärmer. Immerhin unterstützt der schon 64Bit, was noch ein paar Prozentpünktchen Geschwindigkeit rauskitzeln könnte, aber versprich dir davon nicht zu viel.
Das mit der Distribution hat mich echt überrascht, ich dachte, je neuer desto mehr Anforderungen an CPU und RAM
Das kann man so nicht verallgemeinern.

In der Regel werden neuere Distributionen mit aktuelleren Compilern gebaut, die meist besser optimieren als ältere. Allerdings haben Benutzeroberflächen auch mehr Firlefanz, der mehr Rechenoperationen benötigt. Ein ruhender Desktop benötigt aber nur dann die CPU, wenn sich auf der Oberfläche irgendetwas ändert, z.B. jede Sekunde die Uhrzeit aktualisiert.

Insgesamt kann man aber sagen, daß die Rechenlast nicht unbedingt wächst.
Mit einem geöffnetem Browserfenster 65%
Dann laufen in dem Browserfenster irgendwelche Zappelgraphiken (siehe oben, Aktualisierung der Anzeige). Das können Flashgezappel oder auch animierte GIFs sind, beides ist abstellbar. Auch diverse Trackingskripte können die CPU belasten.
wenn ein Youtube Film läuft über 90%
Was eigentlich bedeutet, daß ein Youtubefilm nur etwa 25% deiner CPU auslastet, eigentlich OK.

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Newbee. Hardware Anforderungen

Beitrag von pferdefreund » 03.07.2017 19:41:04

Firefox ist ein Resourcenfresser. Probier mal Palemoon und dazu das ublock orgin Plugin von Firefox - das passt und gleich ist der Browser doppelt so schnell.
Ich hab hier nen R52 mit 1.8 Ghz und nur 1 GB RAM. Da geht youtube locker neben Internetradio - bei 2,8 Ghz sollte das dann, wie oben beschrieben kesseln.

rob999
Beiträge: 36
Registriert: 25.06.2017 10:16:52

Re: Newbee. Hardware Anforderungen

Beitrag von rob999 » 03.07.2017 19:48:34

@MSfree
aber versprich dir davon nicht zu viel.
Ich will ja auch gar nicht etwas strapazieren, was nicht geht.
Habe halt nur auf Eure Erfahrung gesetzt, ob man bei meinen geringen Anforderungen die Hardware entsorgen muss oder ob etwas falsch konfiguriert ist. Die Probleme gingen ja mit einem dist-upgrade los.

Ich denke auch immer an diese mistige Wegwerfmentalität, aber wenn es keinen Sinn mehr macht, muss halt neue Hardware her.
Gibt es denn Anzeichen bei einer CPU für den baldigen Kollaps?

Grüße

rob999
Beiträge: 36
Registriert: 25.06.2017 10:16:52

Re: Newbee. Hardware Anforderungen

Beitrag von rob999 » 03.07.2017 19:53:39

@MSfree

die CPU Last ohne Firefox liegt bei 1,6%

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Newbee. Hardware Anforderungen

Beitrag von MSfree » 03.07.2017 20:33:45

rob999 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.07.2017 19:48:34
Ich will ja auch gar nicht etwas strapazieren, was nicht geht.
Wie gesagt, eine 64Bit Version würde auf der Hardware laufen und die wäre auch ein wenig schneller als die 32Bit Version. Riesig ist der Unterschied aber nicht und eine Neuinstallation wäre dann auch nötig.
ob man bei meinen geringen Anforderungen die Hardware entsorgen muss oder ob etwas falsch konfiguriert ist.
Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte. Man kann mit der Hardware schon noch das ein oder andere machen. Durch geschickte Konfiguration deines Browsers läßt sich sicher auch da einiges rauskitzeln.

Ich bin auch kein so großer Fan vom Wegschmeissen, allerdings sollte man dann doch auch mal den Stromverbrauch in Betracht ziehen. Die Netburst Intels (Pentium 4 Generation) waren ziemliche Stromfresser, was die Stromrechnung unnötig in die Höhe treibt, und sie wurden ziemlich heiß, was die Lüfterlautstärke in die Höhe treibt. Meiner Erfahrung nach saugen diese Celerons so um die 70-90W aus der Stekdose, im Leerlauf!

Ich habe hier für Bastelzwecke eine Rechner, der deinen alten Celeron in Grund und Boden stampft, bei einem Stromverbrauch von ca. 12W. Das schöne daran ist noch, daß ein so geringer Stromverbrauch lüfterlos kühlbar und daduch lautlos ist. Aber das muß aber jeder für sich abwägen.

rob999
Beiträge: 36
Registriert: 25.06.2017 10:16:52

Re: Newbee. Hardware Anforderungen

Beitrag von rob999 » 03.07.2017 22:10:17

@pferdefreund

Habe palemoon installiert und den ublock origin auch.
CPU Last war erst auch über 90% ging dann aber runter auf 60% und drunter, habe mir dann einen Film unter vimeo angeschaut. Dann musste ich aber seit langer Zeit mal wieder den kill Befehl benutzen.
Alles eingefroren.

rob999
Beiträge: 36
Registriert: 25.06.2017 10:16:52

Re: Newbee. Hardware Anforderungen

Beitrag von rob999 » 03.07.2017 22:12:47

@MSfre
Ich habe hier für Bastelzwecke eine Rechner, der deinen alten Celeron in Grund und Boden stampft, bei einem Stromverbrauch von ca. 12W. Das schöne daran ist noch, daß ein so geringer Stromverbrauch lüfterlos kühlbar und daduch lautlos ist.
Ja, so ähnlich denke ich langsam auch.
Der Krach vom Lüfter geht mir ja vor allem auf die Nerven ...

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Newbee. Hardware Anforderungen

Beitrag von Lord_Carlos » 04.07.2017 07:57:19

Wenn youtube-dl* installiert ist, kannst du auch videos mit Debianmpv gucken. Koennte etwas helfen mit der CPU last. Ist dann aber nicht mehr so bequem.

*DebianYoutube-dl gibt es in den repos, ist aber immer veraltet. Die webseite hat ein script was kinderleicht ist zu installieren und aktuell zu halten.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Newbee. Hardware Anforderungen

Beitrag von MSfree » 04.07.2017 08:26:57

rob999 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.07.2017 22:10:17
Habe palemoon installiert und den ublock origin auch.
CPU Last war erst auch über 90% ging dann aber runter auf 60% und drunter
Mich würde mal interessieren, was für Webseiten du da offen hast, denn 60% CPU-Last sind auch bei deiner alten CPU nicht normal. Auf www.heise.de habe ich ziemlich exakt 0% Auslastung. Auf www.t-online.de ist ein Kern meiner CPU (bin gerade auf einem 2.2GHz C2D unterwegs) zu ca. 15% ausgelastet, weil da ständig irgendwelche Javaskripte ihr Unwesen treiben.

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Newbee. Hardware Anforderungen

Beitrag von pferdefreund » 04.07.2017 08:33:22

Hab hier gerade auch mal auf der Maloche nachgeschaut, wie es denn so mit der CPU-Last aussieht. Hier ist die Hardware ein 3 Ghz Intel Celeron (auch keine Rakete) Prozessor in einem steinalten IBM Thinkcentre mit 1 GB RAM verbaut. Daneben läuft (momentan im Lerlauf) ein Webserver, eine Postgresql-Datenbank, Hercules mit MVS 3.8 und Palemoon. CPU-Last laut HTOP 4.5 %. Da ist wirklich was faul bei deinem Browser.
Ich würde mal, wenn nix eingetippt wird per wireshark oder ähnlichem nachschauen, was da so in deinem Netz läuft (sollte kein Video abgespielt werden, sonst wird es zu unübersichtlich). Auch netstat könnte dir zeigen, welche Verbindungen da gerade aktiv sind. Ich vermute fast, du hast dir irgendwas eingefangen.

rob999
Beiträge: 36
Registriert: 25.06.2017 10:16:52

Re: Newbee. Hardware Anforderungen

Beitrag von rob999 » 04.07.2017 09:01:26

@MSfree

ich liste mal ein paar Seiten auf:
https://metager.de
bei Aufruf 25 %, nach 30 sec 1,3 %

https://www.youtube.com/
bei Aufruf 59%, nach ein paar sec 70%,

hthttps://www.youtube.com/watch?v=lioyhHVIaC0&ind ... C6hCzv1xJV

bei Aufruf 53 % dann rauf auf 63 %
http://www.t-online.de/
bei Aufruf 59 % dann über 70% nach einer Weile wieder runter auf 53 %

https://www.heise.de/
bei Aufruf 56 % später 71 %
Top beschreibt den letzten Aufruf so:
CPU 71,0 MEM 9,5 Web Content
CPU 11,8 MEM 0,1 top
CPU 7,9 MEM 7,8 firefox-esr


@pferdefreund

muss jetzt los melde mich später

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Newbee. Hardware Anforderungen

Beitrag von MSfree » 04.07.2017 11:41:41

rob999 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.07.2017 09:01:26
https://www.heise.de/
bei Aufruf 56 % später 71 %
Du solltest wirklich über den Einsatz eines Werbe- und Skriptblockers nachdenken :wink:

rob999
Beiträge: 36
Registriert: 25.06.2017 10:16:52

Re: Newbee. Hardware Anforderungen

Beitrag von rob999 » 04.07.2017 15:40:37

@pferdefreund

netstat lässt sich ja leicht managen
;-) bei wireshark habe ich leichte ;-) Probleme, auf der shell endlose Parameter, die grafische Oberfläche meckert rum, sie könne nicht:
No interface can be used for capturing in this system with the current configuration
bei netstat verstehe ich allerdings kaum etwas, was sind das für speedport-Einträge?
den Rest hab ich hier:

https://paste.debian.net/974728/

netstat
Aktive Internetverbindungen (ohne Server)
Proto Recv-Q Send-Q Local Address Foreign Address State
tcp6 0 0 griffon.Speedport:45732 zoidberg.debianfo:https TIME_WAIT
tcp6 0 0 griffon.Speedport:47308 fra15s28-in-x02.1:https TIME_WAIT
tcp6 0 0 griffon.Speedport:45731 zoidberg.debianfo:https TIME_WAIT
tcp6 0 0 griffon.Speedport:37514 fra16s24-in-x03.1:https VERBUNDEN
tcp6 0 0 griffon.Speedport:43102 fra16s08-in-x0e.1:https TIME_WAIT
tcp6 0 0 griffon.Speedport:40315 ham02s12-in-x04.1:https VERBUNDEN
tcp6 0 0 griffon.Speedport:32990 2a02:26f0:11c::17d:http TIME_WAIT
tcp6 0 0 griffon.Speedport:54311 fra16s20-in-x02.1:https VERBUNDEN
tcp6 0 0 griffon.Speedport:33982 fra16s14-in-x0e.1:https TIME_WAIT
tcp6 0 0 griffon.Speedport:45730 zoidberg.debianfo:https TIME_WAIT
tcp6 0 0 griffon.Speedport:43964 fra15s28-in-x03.1:https VERBUNDEN
tcp6 0 0 griffon.Speedport:52101 fra16s24-in-x01.1:https VERBUNDEN
tcp6 0 0 griffon.Speedport:40714 fra15s12-in-x0e.1:https VERBUNDEN
tcp6 0 0 griffon.Speedport:45733 zoidberg.debianfo:https TIME_WAIT
tcp6 0 0 griffon.Speedport:47305 fra15s28-in-x02.1:https VERBUNDEN
tcp6 0 0 griffon.Speedport:33007 fra16s08-in-x0a.1:https TIME_WAIT
@MSfree
Du solltest wirklich über den Einsatz eines Werbe- und Skriptblockers nachdenken
ja, hast Du einen Tipp?

Grüße

Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1895
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Newbee. Hardware Anforderungen

Beitrag von Dogge » 04.07.2017 16:17:36

uBlock origin
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

rob999
Beiträge: 36
Registriert: 25.06.2017 10:16:52

Re: Newbee. Hardware Anforderungen

Beitrag von rob999 » 04.07.2017 16:38:26

@Dogge
ich hab gepennt, sorry firefox läuft schon mit uBlock origin

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Newbee. Hardware Anforderungen

Beitrag von pferdefreund » 04.07.2017 19:49:21

Den kannst du auch bei palemoon installieren - hab ich auch. Youtube ist klar mit der CPU-Last - bei dem Werbe - und Spotgeflimmer kommt jede CPU ins Schwitzen.
Nur meine nicht (1.8 Ghz Celeron) - youtube.de aufgerufen und Gesamtlast - da läuft gerade noch Internetradio mit jackeq, xmms usw - bei ca 25 %.
Wireshark musst du als root laufen lassen und ggf vorher xhost + eingeben, damit der auf deine X-Session zugreifen darf. Ich denke mal - Palemoon + ublock origin sollte das auch bei dir regeln. Übrigens - parallel natürlich auch hier noch die Forumsseite offen , Webserver, FTP-Server, Postgresql-Server (die allerdings momentan ohne Last)...
Ich sags ja IBM

rob999
Beiträge: 36
Registriert: 25.06.2017 10:16:52

Re: Newbee. Hardware Anforderungen

Beitrag von rob999 » 05.07.2017 09:18:51

@pferdefreund

Hi, was hälst Du von meinen netstat Ausgaben?

Sonst noch jemand eine Meinung?

Grüße

Antworten