[gelöst] Multi-Monitor/XRandR-Problem nach Update auf Stretch

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
JueShire
Beiträge: 42
Registriert: 15.08.2008 19:26:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Frankfurt am Main

[gelöst] Multi-Monitor/XRandR-Problem nach Update auf Stretch

Beitrag von JueShire » 06.07.2017 15:08:31

Hallo,

leider hat sich mein zunächst problemlos durchgeführtes Update von Debian 8 auf 9 (LXDE) auf einem Samsung NC110 Notebook als kleiner Alptraum erwiesen.
Unter Jessie wurde der zweite Monitor eines Projektors ("Beamers") beim Booten automatisch erkannt und richtig auf "Spiegelung" der kleinsten gemeinsamen Auflösung eingestellt.
Unter Stretch erreicht das - ansonsten fehlerfrei arbeitende - System aber nicht einmal das grafische Login: beide Monitore blenden den Mauszeiger ein und bleiben ansonsten schwarz. Das heißt, ich kann mich nicht grafisch einloggen und folglich auch keine Einstellungen vornehmen. Wenn ich auf die Konsole wechsele und XRandR bemühe, bekomme ich nur ein

Code: Alles auswählen

$ Can't open display
Nun vermute ich, dass es irgendwas mit Wayland zu tun hat, bin aber völlig ratlos: wenn ich den Beamer nicht anschließe, läuft das Notebook fehlerfrei; wenn ich den Beamer anschließe, komme ich in keine grafische Arbeitsumgebung, und die Konsole hilft nicht weiter.

Any ideas?

Grüße,
Jürgen
Zuletzt geändert von JueShire am 06.07.2017 16:09:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Multi-Monitor/XRandR-Problem nach Update auf Stretch

Beitrag von hikaru » 06.07.2017 15:27:00

JueShire hat geschrieben:Wenn ich auf die Konsole wechsele und XRandR bemühe, bekomme ich nur ein

Code: Alles auswählen

$ Can't open display
Das ist normal, denn das Display des X-Servers ist in einer anderen Konsole zunächst nicht bekannt.
Wenn du in der Konsole angibst, welches Display angesteuert werden soll, dann sollte auch xrandr funktionieren:

Code: Alles auswählen

export DISPLAY=:0

Weiterhin wäre das Log des Xservers einer problematischen Sitzung interessant. Das solltest du beim nächsten Boot als /var/log/Xorg.0.log.old finden.

JueShire hat geschrieben:wenn ich den Beamer nicht anschließe, läuft das Notebook fehlerfrei; wenn ich den Beamer anschließe, komme ich in keine grafische Arbeitsumgebung,
Was passiert, wenn du den Beamer nachträglich anschließt?

Benutzeravatar
JueShire
Beiträge: 42
Registriert: 15.08.2008 19:26:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Multi-Monitor/XRandR-Problem nach Update auf Stretch

Beitrag von JueShire » 06.07.2017 15:41:28

[edited]

Danke für die Hinweise. Mein Alptraum lichtet sich: nachdem ich eine Maustaste drücke ( aber nur bei 'ner Maustaste - Keyboard bleibt unbeantwortet 8O ) erscheint die grafische Oberfläche. Automatische Spiegelung funktioniert nicht mehr, aber ich konnte lxrandr nutzen, um händisch die passenden Auflösungen einzustellen und dann zu speichern, was auch nach einem Reboot noch funktionierte.

Wer also am Beamer einen schwarz bleibenden Bildschirm hat: mal die Maustaste drücken resp. klicken.

Antworten