Vereinsverwaltung für Debian? Als OpenSource?

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
h-man
Beiträge: 745
Registriert: 05.02.2003 13:10:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Vereinsverwaltung für Debian? Als OpenSource?

Beitrag von h-man » 06.07.2017 16:04:50

Hallo, kennt jemand von euch eine brauchbare Software, um die Mitglieder eines Vereins unter Debian zu verwalten?
Ein- / Austritte, Kontaktdaten, Mitgliedsbeiträge, Mails. So in der Art von "gnucash" wäre schön, nur eben als Vereinsverwaltung.

Ich konnte nur überfrachtete Programme für Windows finden bisher auf meiner Suche.
Danke & Gruß!
Nieder mit der Schwerkraft.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Vereinsverwaltung für Debian? Als OpenSource?

Beitrag von scientific » 06.07.2017 16:37:46

Gibts da nicht Datenbanken für Libreoffice, die genau dafür entwickelt wurden?
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
h-man
Beiträge: 745
Registriert: 05.02.2003 13:10:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vereinsverwaltung für Debian? Als OpenSource?

Beitrag von h-man » 06.07.2017 16:45:36

Eine Anwendung unter libreoffice wäre auch OK.
Aber ich fand da nur etwas von 2008 und das sieht auch nicht ansprechend aus, selbst wenn es jetzt noch zuverlässig unter libreoffice laufen sollte.
Bisher gefunden:

UVerein
JVerein
admidio (aktuell, aber PHP...)

UVerein ist alt und hat seltsame Abhängigkeiten, so dass ich das gar nicht erst anschaue. Aber admidio guck ich mal an, trotz meiner Aversion gegen PHP und Web"lösungen". Wie es da mit der Datensicherheit wohl aussieht?

Und JVerein ist java, naja... Mal sehen wie das läuft mit einem freien java. Es braucht zudem auch viele Abhängigkeiten, Hibiskus usw...

Weitere Software konnte ich nicht finden. Der Lexware Kram läuft nur unter MS-Windows.
Zuletzt geändert von h-man am 06.07.2017 17:03:39, insgesamt 1-mal geändert.
Nieder mit der Schwerkraft.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Vereinsverwaltung für Debian? Als OpenSource?

Beitrag von scientific » 06.07.2017 17:00:31

Ich würds mir mit LO selber bauen...
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
h-man
Beiträge: 745
Registriert: 05.02.2003 13:10:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vereinsverwaltung für Debian? Als OpenSource?

Beitrag von h-man » 06.07.2017 17:07:25

LO zu programmieren habe ich bisher vermieden :-)
scientific hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.07.2017 17:00:31
Ich würds mir mit LO selber bauen...
Unter python oder LO-Basic?
Gibt es da eine gute / aktuelle API Dokumentation?
Nieder mit der Schwerkraft.

Benutzeravatar
catdog2
Beiträge: 5352
Registriert: 24.06.2006 16:50:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Vereinsverwaltung für Debian? Als OpenSource?

Beitrag von catdog2 » 06.07.2017 17:21:06

Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

Benutzeravatar
h-man
Beiträge: 745
Registriert: 05.02.2003 13:10:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vereinsverwaltung für Debian? Als OpenSource?

Beitrag von h-man » 06.07.2017 17:39:06

catdog2 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.07.2017 17:21:06
http://www.jverein.de/
Danke. Aber das hatte ich oben doch schon erwähnt.
Java, Hibiscus, ....

Ohne Homebanking Abhängigkeiten wäre es schöner :-)
Nieder mit der Schwerkraft.

Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1895
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Vereinsverwaltung für Debian? Als OpenSource?

Beitrag von Dogge » 06.07.2017 19:09:00

So wie ich das sehe hat JVerein eine Anbindung an Hibiscus aber Hibiscus ist keine Abhängigkeit. Du brauchst das Framework Jameica (unter dem auch Hibiscus läuft).
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

Colttt
Beiträge: 2987
Registriert: 16.10.2008 23:25:34
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Vereinsverwaltung für Debian? Als OpenSource?

Beitrag von Colttt » 06.07.2017 21:25:48

Schau dir mal nuclos an.. da gibts auch Kitas die das nutzen und sich das selvst(!!) nach ner kleinen Einweisung zusammen geklickt haben
Debian-Nutzer :D

ZABBIX Certified Specialist

Korodny
Beiträge: 705
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Vereinsverwaltung für Debian? Als OpenSource?

Beitrag von Korodny » 06.07.2017 22:10:29

h-man hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.07.2017 17:39:06
Ohne Homebanking Abhängigkeiten wäre es schöner :-)
Ist Homebanking nicht eine der zentralen Funktionen einer Vereinsverwaltung? Oder musst du keine Mitgliedsbeiträge abbuchen?
trotz meiner Aversion gegen PHP und Web"lösungen"
In meinem Sportverein würde eine Web-Lösung perfekt Sinn machen, da Schriftführer (Rundschreiben), Kassier (Mitgliedsbeiträge) und (Vize-) Präsident (Mitgliederpflege, Jubiläen) alle Zugriff auf die Mitgliederdatenbank brauchen. Mangels Sachverstand und Interesse der anderen werden hier Excel-Dateien hin- und hergeschickt - das ist auch kein Deut sicherer, eher im Gegenteil.
Admidio
Kannte ich noch gar nicht, danke. Hab mir die Demoversion mal angesehen: Das Ding bezeichnet sich selbst als "Online-Mitgliederverwaltung", Schwerpunkt m.E. auf "Online" - also Vereinsmitglieder, die Fotos und Dateien "sharen", E-Mail-Rundschreiben an Mitglieder etc.

Als echte, für Vereine optimierte Adressdatenbank taugt Admidio m.E. nicht. Keine Homebanking-Anbindung und Felder wie "Eintritt", "Austritt" oder Kontoverbindung müsste man erst mal noch von Hand definieren - was zwar möglich ist, dann aber weitgehend sinnlos, da die zugehörigen Automatismen fehlen: Eine Vereinsverwaltung sollte mir mitteilen, wer dieses Jahr 25-/40-/50-jähriges Jubiläum feiert, wer zum Stichtag (1.Januar) automatisch aus der Mitgliedsliste gestrichen wurde (weil er im Laufe des Vorjahres seinen Austritt erklärt hat), eine automatische Abbuchung von Mitgliedsbeiträgen ermöglichen und verschiedene Beitragsklassen (Jugend, Aktiv, Passiv, Ehrenmitglied...) handhaben können.

Für LibreOffice sind mir zwei Lösungen bekannt, die beide auf der LO-Webseite empfohlen werden - ausprobiert habe ich sie nicht: https://de.libreoffice.org/get-help/users/#vereine

Den UVerein-Autor hatte ich mal angeschrieben, als ich noch auf der Suche nach einer Web-Lösung war. Eine Installation auf einem Server ohne Shell-Zugang war da noch nicht möglich, der Autor klang aber damals - vor zwei Jahren - noch recht motiviert.

Vielleicht schreibst du mal einen Anforderungskatalog, was die Software denn können soll? Wenn automatische Buchungen und/oder die erwähnten Automatismen kein Thema sind, würde ich ehrlich gesagt einfach eine Tabellenkalkulation benutzen - das lässt sich als CSV schön langfristig sichern, kann leicht anderen Leuten zugänglich gemacht werden und benötigt keine Einarbeitung oder Spezialsoftware. Mit klitzekleinen Basic-/Macro-Kenntnissen lassen sich auch die genannten Abfragen (wer muss geehrt/gelöscht/in eine andere Beitragskategorie verschoben werden?) leicht nachrüsten.

Benutzeravatar
h-man
Beiträge: 745
Registriert: 05.02.2003 13:10:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vereinsverwaltung für Debian? Als OpenSource?

Beitrag von h-man » 07.07.2017 18:31:57

Korodny hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.07.2017 22:10:29
...Ist Homebanking nicht eine der zentralen Funktionen einer Vereinsverwaltung? Oder musst du keine Mitgliedsbeiträge abbuchen?
Das ist vielleicht zentral für das Finanzresort. Aber selbst das kommt mit Zetteln besser klar. Nein, aus meiner Sicht ist computergestütztes "banking" aufwendig und nicht nötig.
... eine Web-Lösung perfekt Sinn machen, ... alle Zugriff auf die Mitgliederdatenbank brauchen. Mangels Sachverstand und Interesse der anderen werden hier Excel-Dateien hin- und hergeschickt - das ist auch kein Deut sicherer, eher im Gegenteil.
Einen Server dafür zu administrieren finde ich auch zu aufwendig. Wer haftet wenn das Ding z.B. von bösen Mädchen (oder Buben) gekapert wird? Excel Tabellen sollen selbstverständlich nur gpg verschlüsselt verschickt werden. Wenn man das richtig macht, ist es schon relativ sicher.
...Für LibreOffice sind mir zwei Lösungen bekannt, die beide auf der LO-Webseite empfohlen werden - ausprobiert habe ich sie nicht: ...
Danke, aber da ist von OpenOffice Version 3.x die Rede. Ich hatte mir vorgenommen mich nicht mit alter Software aufzuhalten; zu teuer.
...Vielleicht schreibst du mal einen Anforderungskatalog, was die Software denn können soll? Wenn automatische Buchungen und/oder die erwähnten Automatismen kein Thema sind, würde ich ehrlich gesagt einfach eine Tabellenkalkulation benutzen ...
Was die Software können soll kann man ganz einfach oder in Form eines Pflichtenheftes ausdrücken. Ich wollte aber an dieser Stelle nichts, was mich an Arbeit erinnert :-)
So lange die Software ein wenig Zeit einspart oder die Orga unterstützt, hat sie schon gewonnen! Da sind wir ganz flexibel. Exakte anforderungen kommen evtl. später.

Eine Tabelle klingt vielleicht erst einmal wirklich ausreichend. Andererseits kenne ich das von anderen Gelegenheiten: Aus einem "klitzekleinen" Ding wird immer mehr.....

Jedenfalls danke an alle für Anregungen, das hat schon geholfen!
Nieder mit der Schwerkraft.

Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1895
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Vereinsverwaltung für Debian? Als OpenSource?

Beitrag von Dogge » 07.07.2017 20:09:32

Hast du denn mal versucht JVerein ohne Hibiscus zu nutzen? Vielleicht funktioniert das ja hervorragend und du kannst dir viel aufwändiges Suchen sparen indem du die mögliche Anbindung an Hibiscus ignorierst. Für mich hat es sich ja so gelesen, als wäre das optional und keine Abhängigkeit.
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

Korodny
Beiträge: 705
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Vereinsverwaltung für Debian? Als OpenSource?

Beitrag von Korodny » 07.07.2017 22:19:21

h-man hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.07.2017 18:31:57
Das ist vielleicht zentral für das Finanzresort. Aber selbst das kommt mit Zetteln besser klar. Nein, aus meiner Sicht ist computergestütztes "banking" aufwendig und nicht nötig.
Huh? Wenn du schon auf eine Vereinsverwaltung umstellst, wäre es doch sinnvoll wenn du und das "Finanzressort" die gleiche Lösung nutzen - meinst du nicht? Und von wie vielen Mitgliedern sprechen wir, willst du hunderte von Buchungen manuell eingeben? Vielleicht solltest du die benötigten Funktionen erst mal mit dem "Finanzressort" besprechen ;)
Einen Server dafür zu administrieren finde ich auch zu aufwendig. Wer haftet wenn das Ding z.B. von bösen Mädchen (oder Buben) gekapert wird?
Praktisch jeder Verein hat bereits einen Web-Auftritt, einen Server muss also niemand "administrieren". Einfach eine Subdomain anlegen, die URL nur den beteiligten Personen mitteilen - für den Rest gibt es regelmäßige Backups, die man je nach Software auch automatisieren kann.
Excel Tabellen sollen selbstverständlich nur gpg verschlüsselt verschickt werden. Wenn man das richtig macht, ist es schon relativ sicher.
Vielleicht bist du ja in anderen Bereichen tätig als ich. Bei uns jemandem die Nutzung von GPG erklären zu wollen, ist ein absurder Gedanke. Abgesehen vom technischen Verständnis scheitert das schon am Willen ("wir haben doch nichts zu verbergen").
Ich hatte mir vorgenommen mich nicht mit alter Software aufzuhalten; zu teuer. [...] Ich wollte aber an dieser Stelle nichts, was mich an Arbeit erinnert :-)
Mir wird das hier jetzt auch zu teuer und zu viel Arbeit. ;)

Antworten