Palemoon Rechtschreibung

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
guennid

Palemoon Rechtschreibung

Beitrag von guennid » 07.07.2017 21:34:15

Wenn ich hier im DF einen Beitrag via Palemoon scheibe, dann erwecken die roten Kringel unter den Wörtern den Eindruck, als ob der Browser kein Deutsch könnte. Ein deutsches Wörterbuch ist installiert. Ist sonst noch was zu tun? general.useragent.locale steht auf de-DE. In den Einstellungen ist mir sonst nichts aufgefallen.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Palemoon Rechtschreibung

Beitrag von ottonormal » 08.07.2017 16:03:39

Ist in den Einstellungen => Erweitert => Allgemein der Haken bei "Rechtschreibung während der Eingabe überprüfen" gesetzt?

guennid

Re: Palemoon Rechtschreibung

Beitrag von guennid » 08.07.2017 16:18:27

Aha, kommt doch noch was! :wink: Danke!

Haken ist gesetzt.

Irre: "Korrigiere" ich ein als falsch gekennzeichnetes deutsches Wort, indem ich einen Buchstaben lösche und nochmal hinschreibe, kennzeichnet er es nicht mehr als falsch. 8O
Zuletzt geändert von guennid am 08.07.2017 16:25:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Palemoon Rechtschreibung

Beitrag von ottonormal » 08.07.2017 16:24:57

Dann entferne den Haken doch mal, dann sollte es gut sein :wink:

guennid

Re: Palemoon Rechtschreibung

Beitrag von guennid » 08.07.2017 16:29:50

Tja, das funktioniert. :wink: Aber "Dischleinn tek disch" erkennt er dann nicht mehr als falsch. Merkwürden! 8O

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Palemoon Rechtschreibung

Beitrag von ottonormal » 08.07.2017 16:36:12

Tja, man kann nicht alles haben, entweder "Dischleinn tek disch" mit roten Kringeln oder, wenn die Kringel stören, keine Rächtschraipprühfunk. :mrgreen:

guennid

Re: Palemoon Rechtschreibung

Beitrag von guennid » 08.07.2017 16:43:18

Richtig, richtig. Aber dann ist ein deutsches Wörterbuch offenbar sinnlos. Ich jedenfalls erkenne da keinen Sinn mehr. :?

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Palemoon Rechtschreibung

Beitrag von ottonormal » 08.07.2017 17:05:26

Ich habe die Rechtscheibprüfung in allen Programmen deaktiviert, diese Kringel stören mich doch auch sehr.
Wenn ich wirklich mal einen (längeren) Text überprüfen will, z.B. nach einer OCR-Texterkennung, habe ich auch jede Menge "Fehler". Jedes Fremdwort ist dann "falsch", in einem solchen Text und auch viele richtig geschriebene deutsche Wörter sind unterkringelt. Dann kann ich auch gut darauf verzichten.

Und soo schlimm ist meine Rechtschreibung ja auch nicht :roll: , wenn dann mal ein Fehler mit durchrutscht, dann isses eben so. Was anderes ist es natürlich bei wirklich wichtigen Texten in Bewerbungen, Lebensläufen oder ähnlich. Aber ob das dann wirklich hilfreich ist? Ich habe da meine Zweifel.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Palemoon Rechtschreibung

Beitrag von Revod » 08.07.2017 17:18:56

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.07.2017 16:18:27
...Irre: "Korrigiere" ich ein als falsch gekennzeichnetes deutsches Wort, indem ich einen Buchstaben lösche und nochmal hinschreibe, kennzeichnet er es nicht mehr als falsch. 8O
... mit gesetztes Haken, und wenn Du den Kursor nicht unmittelbar nach dem Wort lässt, sondern irgend wo anders im Feld hin klickst, oder einen Leerschlag machst ( Bei mir ist es auch so wie bei Dir und mit einen Leerschlag, oder den ursor irgend wo anders hin klicke " Z. B. hinklicke <> hin klicke " zeigt es das falsche Wort erst dann an, weil es bis es fertig geschrieben ist wartet ) :?:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

guennid

Re: Palemoon Rechtschreibung

Beitrag von guennid » 08.07.2017 17:26:30

Und soo schlimm ist meine Rechtschreibung ja auch nicht :roll:
Würd' ich auch von mir behaupten, aber Fehler mach' ich. Und gerade deswegen kann einem sowas helfen, auch die wenigen verbliebenen doch noch zu finden - sportlicher Ehrgeiz halt :wink: . Am meisten stört mich das verschämte dünne Gekringel. Da übersehe ich dann auch gerne mal etwas. Ein fetter roter Deutschlehrer-Strich wäre mir lieber. :wink:

Aber du hast recht. Meistens können diese Rechtschreibprüfungen weniger Deutsch als man selber kann oder sie kommen mit der Grammatik nicht zurecht. Das ist dann doppelt ärgerlich. Ich brauch's nicht unbedingt, aber wie schon gesagt: Was soll mir ein Wörterbuch, das ich nicht sinnvoll nutzen kann?

Antworten