Beim Öffnen Verzeichnisse und Dateien durcheinander

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
mar6306011
Beiträge: 15
Registriert: 31.12.2016 20:27:13

Beim Öffnen Verzeichnisse und Dateien durcheinander

Beitrag von mar6306011 » 09.07.2017 08:22:33

Hallo Leute!

Ich hatte zuvor Debian Wheezy mit Mate-Desktop.
Wenn ich dort unter Pluma oder Libre-Office Dateien öffnen wollte, so wurden im sich öffnenden Auswahlfenster die Verzeichnisse ganz oben angezeigt, in alphabetischer Reihenfolge und darunter alle Dateien, ebenfalls in alphabetischer Reihenfolge.

Nun habe ich Debian Strech, ebenfalls mit Mate-Desktop.
Wenn ich nun auf (Unter Pluma oder auch Libre-Office) "Datei->Öffnen" klicke, werden im Auswahlfenster plötzlich alle Einträge alphabetisch dargestellt, egal ob es ein Verzeichnis oder eine Datei ist. Es werden also nicht mehr die Dateien und Verzeichnisse separat angezeigt und sortiert, sondern alles in eine große Liste geworfen.

Wie kann man das umstellen?
Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße
Martin

geier22

Re: Beim Öffnen Verzeichnisse und Dateien durcheinander

Beitrag von geier22 » 09.07.2017 09:36:51

An sich gibt es in den Dateimanagern in den Einstellungen die Option
Ordner vor Dateien anzeigen.
Hab zwar kein Pluma, aber dort sollte es das auch geben.
Also: Suchen und Häkchen machen

DerChris
Beiträge: 363
Registriert: 16.03.2009 16:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Beim Öffnen Verzeichnisse und Dateien durcheinander

Beitrag von DerChris » 09.07.2017 18:01:29

Moin,

öffne/Installiere den Debiandconf-editor
Dann:
org>gtk>settings>file-chooser>set-directories-first ---> auf "wahr" schalten
i3 & bookworm

mar6306011
Beiträge: 15
Registriert: 31.12.2016 20:27:13

Re: Beim Öffnen Verzeichnisse und Dateien durcheinander

Beitrag von mar6306011 » 09.07.2017 22:24:04

Vielen Dank!
Das Problem ist gelöst.

Schöne Grüße
Martin

Antworten