[GELÖST] Sabnzbd kann keine Ordner erstellen

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
motzean
Beiträge: 9
Registriert: 09.07.2017 17:41:47

[GELÖST] Sabnzbd kann keine Ordner erstellen

Beitrag von motzean » 09.07.2017 17:51:19

Tag,

ich wollte gerade meinen Raspberry als Sabnzbd Server einrichten.
Hat alles wunderbar geklappt, nur kann Sabnzbd keinen Ordner im Download Verzeichnis erstellen.

Fehlermeldung: in Sabnzbd
Nachbearbeitung von XYZ fehlgeschlagen (Konnte Download-Ordner /mnt/platte/XYZ nicht anlegen)
Erstellen von /mnt/platte/XYZ fehlgeschlagen


Ich habe einen USB Stick (/mnt/stick) ext4 für incomplete und eine externe Festplatte (/mnt/platte) ntfs für complete gemountet.
Dann habe ich folgenden Befehl ausgeführt:

Code: Alles auswählen

sudo chmod -R 777 /mnt
Wo liegt der Fehler?

Danke und LG
Zuletzt geändert von motzean am 16.07.2017 17:51:25, insgesamt 1-mal geändert.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Sabnzbd kann keine Ordner erstellen

Beitrag von rendegast » 10.07.2017 01:41:54

Kannst Du auf der Konsole als normaler Benutzer

Code: Alles auswählen

touch /mnt/platte/test
mkdir /mnt/platte/test.d
?
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

motzean
Beiträge: 9
Registriert: 09.07.2017 17:41:47

Re: Sabnzbd kann keine Ordner erstellen

Beitrag von motzean » 12.07.2017 21:26:58

Ich hab sogar Sudo davor gesetzt, es kommt jedoch immer

Code: Alles auswählen

touch: cannot touch ‘/media/Platte/test’: Permission denied
Der USB Stick auf Ext4 formatiert funktioniert jedoch einwandfrei - kann das was mit NTFS zu tun haben?

Vielleicht sollte ich auch hinzufügen, dass ich das ganze über SSH mache - es handelt sich um einen Raspberry Pi 3 mit der aktuellen Debian Light.

motzean
Beiträge: 9
Registriert: 09.07.2017 17:41:47

Re: Sabnzbd kann keine Ordner erstellen

Beitrag von motzean » 12.07.2017 22:26:03

Gelöst.
Ich weiß zwar nicht wie und warum, aber statt dem "normalen" mount Befehl habe ich folgende ausgeführt:

Code: Alles auswählen

sudo mount -t ntfs-3g -o uid=pi,gid=pi /dev/sdb1 /media/Platte
Hintergrund dürfte sein, dass es für NTFS keine Rechteverwaltung auf Debian gibt.
Das Paket ntfs-3g ist bei Debian light allerdings nicht vorinstalliert und kann über apt nachinstalliert werden...

Antworten