(gelöst) LO GUI schriftgröße

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
michaa7
Beiträge: 4632
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

(gelöst) LO GUI schriftgröße

Beitrag von michaa7 » 10.07.2017 22:09:38

In der neuesten Version von LO (aus sid) gibt es bei mir unter extras/optionen/Libreoffice/Ansicht den Punkt "Benutzeroberfläche Skalieren" nicht mehr. Die Schriften der GUI sind nun wieder winzig und ich kann sie nicht vergrößern.

Liegt das an einem fehlenden Paket oder fehlt dieser Menüpunkt nun tatsächlich? Letzteres kann und will ich mir nicht wirklich vorstellen.

Wie kann ich die Schriften der LO GUI skalieren?
Zuletzt geändert von michaa7 am 11.07.2017 19:15:25, insgesamt 1-mal geändert.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Korodny
Beiträge: 705
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: LO GUI schriftgröße

Beitrag von Korodny » 11.07.2017 14:35:17

michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.07.2017 22:09:38
In der neuesten Version von LO (aus sid) gibt es bei mir unter extras/optionen/Libreoffice/Ansicht den Punkt "Benutzeroberfläche Skalieren" nicht mehr.
Das wurde entfernt (s. Bugtracker) weil es mit der 4k-Unterstützung (an der derzeit gearbeitet wird) nicht kompatibel war. Es scheint als sei man gewillt, eine neuere Variante wieder einzubauen, aber Entwickler mit dem Willen so etwas umzusehen sehe ich in obigem Bugreport (noch) keine.
Die Schriften der GUI sind nun wieder winzig und ich kann sie nicht vergrößern.
Die Schriften der GUI sollten genauso groß sein wie in anderen Anwendungen - wenn das nicht der Fall ist, ist Skalieren der GUI eher ein herumdoktorn an Symptomen als eine Lösung des Problems. Hier (mit LO-GTK3) auf einem FullHD-Bildschirm ist die GUI exakt so groß wie in allen anderen Anwendungen.

Hast du mal einen Screenshot?

Welchen Desktop benutzt du? Welches GUI-Modul (GTK2/GTK3) ist installiert? Bekommst du irgendwelche Fehlermeldungen zu sehen, wenn du LO aus dem Terminal startest?

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: LO GUI schriftgröße

Beitrag von rendegast » 11.07.2017 15:06:00

Du könntest das LO purgen, das 5.2.7 aus stretch oder buster/testing installieren
(alternatives Vorgehen: das LO 5.2.x von libreoffice.org parallel installieren)
und das Skalieren auf Standardwerte (100%) setzen.
Dann wieder die Version aus sid installieren.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

michaa7
Beiträge: 4632
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

(gelöst) Re: LO GUI schriftgröße

Beitrag von michaa7 » 11.07.2017 18:47:48

Korodny hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.07.2017 14:35:17
...

Welchen Desktop benutzt du? Welches GUI-Modul (GTK2/GTK3) ist installiert? Bekommst du irgendwelche Fehlermeldungen zu sehen, wenn du LO aus dem Terminal startest?

Das hätte ich natürlich gleich im ersten posting erwähnen müssen:

Ich verwende fluxbox und installiere progamme quer durch die DEs. Möglicherweise fehlt mir ein LO paket (wenn es das ist was du mit GUI modul meinst). Wenn LO die Schriften so darstellen würde wie ich es in anderen GTKx programmen habe wäre das genau das was ich will. Bis QT4 konnte ich darauf basierende Schriften auch gut skalieren, mit QT5 geht das nichtmehr weil es in Debian (noch?) keine pakete gibt um die Schriften für QT5 programme zu festzulegen. Diese sind daher bei mir daher alle zu klein, was zwar recht lästig ist, ich aber bislang hinnehme. LO ist aber zu wichtig für mich, daher müssen die schriften hier ok sein. Daher bevorzuge ich hier die GTK variante.

Gelöst:

Code: Alles auswählen

apt-cache search libreoffice | grep -i gtk
hat mir die in frage kopmmenden pakete gezeigt (danke für den hinweis auf das modul)

Code: Alles auswählen

apt policy libreoffice-gtk3
hat mir gezeigt dass es nicht installiert war.

-> installiert -> schriftgröße in LO nun wie in allen gtk3 programmen.


Danke
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Antworten