[gelöst] Evolution 3.22.6: Kalender 'read only'

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
JueShire
Beiträge: 42
Registriert: 15.08.2008 19:26:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Frankfurt am Main

[gelöst] Evolution 3.22.6: Kalender 'read only'

Beitrag von JueShire » 12.07.2017 12:48:59

Hallo,
nach dem Upgrade zu Stretch zeigt ein synchronisierter Kalender sonderbares Verhalten, indem er manchmal nicht bearbeitbar ist, und sich beschwert, die Eintragungen seien 'read only'. Ebenso kommt manchmal die Warnmeldung

Code: Alles auswählen

SSL certificate for calendar 'CalDAV : Posteo' is not trusted.
Sonderbar ist daran erstens, dass Evolution dieselben Einstellungen wie in der problemlosen Zeit vor dem Upgrade verwendet, und zweitens sind die Meldungen nicht zuverlässig reproduzierbar - es passiert nur manchmal, und ändert sich sogar während einer Sitzung (d.h. zunächst lässt sich ein Termin problemlos bearbeiten und speichern, und beim nächsten Termin kommt die Beschwerde, oder umgekehrt).

Wie kann das sein?

JueShire
Zuletzt geändert von JueShire am 22.09.2017 12:15:39, insgesamt 3-mal geändert.

bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Re: Evolution 3.22.6: Kalender 'read only'

Beitrag von bullgard » 12.07.2017 15:34:51

Evolution hat einen Debug-Modus. Hast Du in den geschaut?
bullgard

Benutzeravatar
JueShire
Beiträge: 42
Registriert: 15.08.2008 19:26:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Evolution 3.22.6: Kalender 'read only'

Beitrag von JueShire » 21.08.2017 16:12:35

Alle Versuche, mit den Fehlermeldungen irgendetwas anzufangen, sind fehlgeschlagen, und ich nutze jetzt Thunderbird/Lightning.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Evolution 3.22.6: Kalender 'read only'

Beitrag von scientific » 21.08.2017 16:16:31

Der ist auf kleinen Schirmen ohnehin besser... Auf einem 1024x600-Display (Aspire one) hat das Konfig-Menü von Evolution nicht mal platz...
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
JueShire
Beiträge: 42
Registriert: 15.08.2008 19:26:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Evolution 3.22.6: Kalender 'read only'

Beitrag von JueShire » 04.09.2017 15:18:03

Moin,

zwar ist die Ursache weiterhin unklar, aber das Problem besteht offenbar nur beim Anbieter posteo.

Workaround:
Im Evolution-Kalender bei den "Properties" die "Refresh every ..."-Taktrate sehr niedrig ansetzen (ich habe 5 Minuten genommen). Gegebenenfalls noch ein paar mal manuell refreshen. Stottert immer noch hin und wieder, aber meistens geht's.

### edit ###

Nach einiger Zeit verschwinden die Probleme, offenbar sobald der Kalender häufig genug neu eingelesen wurde.

Antworten