(gelöst) libreoffice Funktion

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
daniel h
Beiträge: 266
Registriert: 10.03.2008 17:41:40

(gelöst) libreoffice Funktion

Beitrag von daniel h » 15.07.2017 14:31:53

Hallo.

Ich weiß was ich will aber nicht wie man es nennt! :)

Ich möchte innerhalb einer Tabelle egal an welcher Stelle verschiedene Begriffe setzen können ähnlich der automatischen Vervollständigung. In der selben Spalte ist das ja kein Problem, eine Spalte nebendran leider nicht mehr.

Ich habe mal ein Video dazu gesehen. Ich trage diese Werte irgendwo ein und kann dann per Mausklick diesen Begriff setzen.

Wie nennt man das und wo finde ich diese Funktion?

Danke euch,

Daniel
Zuletzt geändert von daniel h am 15.07.2017 15:46:50, insgesamt 1-mal geändert.

daniel h
Beiträge: 266
Registriert: 10.03.2008 17:41:40

Re: libreoffice Funktion

Beitrag von daniel h » 15.07.2017 15:46:20

Ich habe das Problem gelöst indem ich den Aufbau verändert habe, geht jetzt alles über die Autovervollständigung.

Trotzdem wäre es interessant zu wissen wie man diese Funktion nennt bzw. ob es eine solche tatsöchlich gibt!

michaa7
Beiträge: 4628
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: (gelöst) libreoffice Funktion

Beitrag von michaa7 » 15.07.2017 16:00:23

ich verstehe nicht genau was du meinst? Sollen felder entsprechend den vorangegangen feldenr ausgefüllt werden? Als auf 1, 2, 3, automatisch 4, 5, 6, in dern folgenden feldern generiert werden?

Dazu mußt du das letzt feld der vorhandenen reihe markieren und dann dessen untere recht ecke anklicken und halten.Es erscheint dabei ein quadrat mit einm punkt in der mitte. Das ziehst du über die folgefelder, wodurch diese entsprechend ergänzt werden.

Meintest du dies?
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Korodny
Beiträge: 705
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: (gelöst) libreoffice Funktion

Beitrag von Korodny » 15.07.2017 16:11:42

daniel h hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.07.2017 14:31:53
Ich trage diese Werte irgendwo ein und kann dann per Mausklick diesen Begriff setzen.
Die Beschreibung ist ein bisschen dürftig ;-) Klingt nach einem sogenannten "Listenfeld", das ist ein Drop-Down-Gadget: Drauf klicken, eine Liste poppt auf, gewünschten Eintrag per Mausklick auswählen.

Listenfelder sind "Formular-Steuerelemente", die entsprechende Toolbar muss also unter Ansicht->Symbolleisten aktiviert sein. Per Klick auf "Designmodus umschalten" kann man falls nötig den entsprechenden Modus aktivieren. Dann "Listenfeld" anklicken und mit der Maus ein Rechteck aufziehen. Den folgenden Dialog nach der gewünschten Datenquelle abbrechen und per Rechtsklick->Kontrollfeld die Eigenschaften aufrufen. Dort kann man unter Daten->Quellzellenbereich einen Zellbereich festlegen, der die Daten enthält, die in der Liste auftauchen sollen. In "Verknüpfte Zelle" wird eine Zielzelle angegeben, in die der aktuell ausgewählte Listeneintrag auch kopiert wird (zwecks einfacherer Abfragen von anderen Zellen aus).

Außerdem sollte man in den Eigenschaften des Listenfelds unter "Allgemein" noch die Verankerung auf "an der Zelle" ändern, damit sich das Listenfeld beim Einfügen/Löschen von Spalten oder Zeilen entsprechend mitbewegt. Dann den Designmous per Klick auf "Designmodus umschalten" deaktivieren - jetzt kann das Listenfeld benutzt werden.

daniel h
Beiträge: 266
Registriert: 10.03.2008 17:41:40

Re: (gelöst) libreoffice Funktion

Beitrag von daniel h » 15.07.2017 18:34:17

Das kommt der Sache schon sehr nahe.

Ich möchte aber zb Werte aus A1 ( Auto ) auch in D22 per Menü auswählen können. In der selben Spalte habe ich eine Auswahlliste. Diese hätte ich gerne auch in anderen Spalten.

Wenn ich ein Listenfeld anlege funktioniert das so nicht.

Mein Ziel ist es immer die selben Angaben in verschiedenen Zellen in verschiedenen Spalten zu haben.

Korodny
Beiträge: 705
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: (gelöst) libreoffice Funktion

Beitrag von Korodny » 15.07.2017 20:48:36

daniel h hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.07.2017 18:34:17
Ich möchte aber zb Werte aus A1 ( Auto ) auch in D22 per Menü auswählen können.
Ich habe keine Ahnung, was "Werte aus A1 (Auto)" bedeutet, aber natürlich kann ein Listenfeld in D22 Werte aus anderen Spalten übernehmen. Der in meinem vorigen Beitrag erwähnte "Quellzellenbereich" könnte beispielsweise "a1:a5" lauten - die Werte in diesen fünf Zellen würden dann im Listenfeld angezeigt und du könntest einen davon per Mausklick auswählen.
In der selben Spalte habe ich eine Auswahlliste. Diese hätte ich gerne auch in anderen Spalten.
Deine Beschreibungen sind zu knapp - meinst du die Vorschläge, die beim Tippen erscheinen? Ansonsten weiß ich nicht, welche "Auswahlliste" du meinst.

daniel h
Beiträge: 266
Registriert: 10.03.2008 17:41:40

Re: (gelöst) libreoffice Funktion

Beitrag von daniel h » 15.07.2017 22:50:53

Ah jetzt ja! :)

Ich weiß nicht was da heute Mittag nicht geklappt hat. Bins eben nochmal durchgegangen.

Jetzt kann ich die Werte wie ich sie haben will aus der Liste nehmen.

Danke für die Hilfe,

Daniel

Antworten