Gelöst! Starter versehentlich gelöscht!

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
vatassohn
Beiträge: 100
Registriert: 13.11.2014 20:20:02

Gelöst! Starter versehentlich gelöscht!

Beitrag von vatassohn » 17.07.2017 21:43:55

Moin liebe Kollegen!

Ich habe mal wieder was verbockt. Ursache war, daß die Synaptic-Paketverwaltung aus den Anwendungen -> Systemwerkzeuge -> Systemverwaltung partout nicht starten wollte. Aus einem Terminal heraus geht`s aber. Experimente wie apt-get remove und anschließender install klappten zwar, aber der Starter ließ sich nicht zum starten bewegen. Nach etlichem hin und her habe ich das Ding nun versehentlich gelöscht! :oops:
So, und nun habe ich stundenlang versucht herauszufinden, wie ich das Teilchen da wieder reinbekomme! Leider vergebens! Ihr seid mal wieder meine letzte Hoffnung.

Klar habe ich versucht u.A. bei Startprogramme ein neues Programm (eben Synaptic) hinzuzufügen, jedoch scheitert die ganze Angelegenheit an dem anzugebenden Befehl! Macht das überhaupt so Sinn? Ich weiß echt nicht mehr weiter! Hiiiiiilfeeeeeee! :hail:
Zuletzt geändert von vatassohn am 20.07.2017 13:15:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Wolf2000
Beiträge: 52
Registriert: 08.07.2017 08:19:58
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Starter versehentlich gelöscht!

Beitrag von Wolf2000 » 17.07.2017 22:00:26

Hi
Füre tasksel aus
und markiere deine Desktopumgebung und ok

Benutzeravatar
B52
Beiträge: 428
Registriert: 07.08.2011 12:35:02
Wohnort: Bern (CH)
Kontaktdaten:

Re: Starter versehentlich gelöscht!

Beitrag von B52 » 18.07.2017 07:38:30

vatassohn hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.07.2017 21:43:55
(...) jedoch scheitert die ganze Angelegenheit an dem anzugebenden Befehl!
meinst du den Befehl?

Code: Alles auswählen

root@supertux:/home/yuna# which synaptic
/usr/sbin/synaptic
LG B52
«Der Vorteil der Klugheit besteht darin,
dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.»
(Kurt Tucholsky)

Benutzeravatar
Wolf2000
Beiträge: 52
Registriert: 08.07.2017 08:19:58
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Starter versehentlich gelöscht!

Beitrag von Wolf2000 » 18.07.2017 12:25:17

Der Befehl ist tasksel

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk


Benutzeravatar
frox
Beiträge: 968
Registriert: 06.08.2004 16:29:44
Wohnort: Köln

Re: Starter versehentlich gelöscht!

Beitrag von frox » 18.07.2017 14:51:08

Welche Debianversion? Welches DE?

Hier unter Jessie und KDE wäre es via Alt+F2 kdesu synaptic, oder wie von B52 genannt, kdesu /usr/sbin/synaptic.
Bei GTK-DEs dann halt gksu.
Gruß, Fred

Die Zeit salzt alle Wunden

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Starter versehentlich gelöscht!

Beitrag von smutbert » 18.07.2017 15:59:17

ganz allgemein:

Diese „Starter “ liegen in Form von .desktop-Dateien in »/usr/share/applications« und wenn man sie als normaler Benutzer löscht (bzw. eher „ausblendet“) wird lediglich im Homeverzeichnis unter »~/.local/share/applications« eine genauso benannte .desktop-Datei angelegt, die verhindert, dass dieser Starter in der grafischen Oberfläche angezeigt wird.
Es genügt dann die Datei im Homeverzeichnis zu löschen damit der Starter wieder erscheint, zB ~/.local/share/applications/synaptic.desktop.



Ausgeführt wird normalerweise übrigens

Code: Alles auswählen

$ synaptic-pkexec
(das sollte sich mittels policykit gegebenenfalls über eine Passwortabfrage root-Rechte besorgen)

Als root könntest du auch direkt

Code: Alles auswählen

# synaptic
ausführen. (kdesu, gksu, su oder sudo wie von frox erwähnt funktionieren natürlich auch)

vatassohn
Beiträge: 100
Registriert: 13.11.2014 20:20:02

Re: Starter versehentlich gelöscht!

Beitrag von vatassohn » 18.07.2017 20:34:40

Vielen Dank an alle Antwortenden! :hail: Ich bin immer wieder begeistert, wie ihr einem weiterhelfen könnt- auch wenn ich das hier derzeit noch nicht abschließen kann. Aber das wird sicher noch! :THX:
Wolf2000 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.07.2017 22:00:26
Hi
Füre tasksel aus
und markiere deine Desktopumgebung und ok
Ja, habe ich versucht. Es passiert: Nichts! :roll: Warum auch immer! Zunächst erscheint das Fenster, in dem ich Desktop .... auswähle und mit Enter bestätige. Das war`s dann auch.
B52 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.07.2017 07:38:30
vatassohn hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.07.2017 21:43:55
(...) jedoch scheitert die ganze Angelegenheit an dem anzugebenden Befehl!
meinst du den Befehl?

Code: Alles auswählen

root@supertux:/home/yuna# which synaptic
/usr/sbin/synaptic
LG B52
Habe den Befehl auf mich adaptiert, aber ich kann zwar den Starter erstellen, jedoch startet der dann nur ohne Root Rechte.... :evil:

frox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.07.2017 14:51:08
Welche Debianversion? Welches DE?

Hier unter Jessie und KDE wäre es via Alt+F2 kdesu synaptic, oder wie von B52 genannt, kdesu /usr/sbin/synaptic.
Bei GTK-DEs dann halt gksu.
Debian Version 7.11 (wheezy) 32-bit
Kernel Linux 3.2.0-4-686-pae
Gnome3.4.2
smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.07.2017 15:59:17
Ausgeführt wird normalerweise übrigens

Code: Alles auswählen

$ synaptic-pkexec
(das sollte sich mittels policykit gegebenenfalls über eine Passwortabfrage root-Rechte besorgen)

Als root könntest du auch direkt

Code: Alles auswählen

# synaptic
ausführen. (kdesu, gksu, su oder sudo wie von frox erwähnt funktionieren natürlich auch)
Ich startete Synaptic einfach mit "open synaptic" im Root Terminal- ging auch. Führt mich aber leider nicht weiter.

Ich werde das Thema glaube ich mal zunächst at Akta legen und mich zunächst mal um die ganzen, zum Teil sicher unnützen Prozesse kümmern, die meine Kiste sowas von langsam machen.... :D

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Starter versehentlich gelöscht!

Beitrag von smutbert » 18.07.2017 21:15:54

Starte einmal aus einem Terminal und als normaler Benutzer

Code: Alles auswählen

synaptic-pkexec
als Ergebnis sehe ich dann mehrere Möglichkeiten:
  1. ein Fenster geht auf und fragt dich nach dem Passwort von root oder eventuell deinem eigenen Passwort und danach startet synaptic (mit root-Rechten)
    Das wäre eigentlich der Normalfall.
  2. synaptic startet direkt (mit root-Rechten)
    Das passiert zB, wenn kurz zuvor bereits das Passwort abgefragt worden ist.
  3. du wirst im Terminal nach dem Passwort gefragt und nach der Eingabe startet synaptic (mit root-Rechten)
    Das würde darauf hindeuten, dass kein Policy Kit Authentication Agent läuft - da müsste man dann nur herausfinden ob einfach keiner installiert ist oder ob nur keiner gestartet wurde. In dem Fall wäre es auch interessant welche Desktopumgebung du verwendest und ob du vor, bei oder nach der Installation irgendetwas besonderes gemacht (installiert, deinstalliert, konfiguriert) hast.
  4. synaptic startet gar nicht und es gibt hoffentlich eine hilfreiche Fehlermeldung
zu 3.
gerade habe ich gesehen, dass du bereits geschrieben hast, dass es sich um gnome handelt, dessen Authentication Agent befindet sich glaube ich im Paket Debianpolicykit-1-gnome - ich bin mir aber nicht sicher, weil ich stretch und damit neuere Versionen habe und dort läuft bei mir auch ohne dieses Paket ein authentication Agent.
Neben diesem Paket wäre auch Debianpolicykit-1 interessant.

vatassohn
Beiträge: 100
Registriert: 13.11.2014 20:20:02

Re: Starter versehentlich gelöscht!

Beitrag von vatassohn » 18.07.2017 21:41:29

Ja, Punkt 1 passiert! :D

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Starter versehentlich gelöscht!

Beitrag von smutbert » 18.07.2017 22:04:27

Dann sollte dieser Befehl natürlich auch funktionieren, wenn du ihn beim Anlegen eines Starters angibst.


Der Originalstarter sollte sich aber auch wieder herstellen lassen. Als erstes könntest du so prüfen ob die systemweite .desktop-Datei noch vorhanden ist (und gleichzeitig ob die wichtigen Zeilen darin stimmen)

Code: Alles auswählen

$ grep -e Exec -e NoDisplay -e NotShowIn /usr/share/applications/synaptic.desktop
Der zweite Schritt wäre herauszufinden ob im Homeverzeichnis eine benutzerspezifische Variante existiert

Code: Alles auswählen

$ ls -l ~/.local/share/applications/synaptic.desktop
und falls ja sie zu löschen

Code: Alles auswählen

$ rm ~/.local/share/applications/synaptic.desktop

vatassohn
Beiträge: 100
Registriert: 13.11.2014 20:20:02

Re: Starter versehentlich gelöscht!

Beitrag von vatassohn » 19.07.2017 07:12:59

Tjo, macht der Starter aber leider nicht...

Die Ausgabe:

Code: Alles auswählen

Exec=synaptic-pkexec
NotShowIn=KDE;
Scheint also komplett weg zu sein!?

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Starter versehentlich gelöscht!

Beitrag von smutbert » 19.07.2017 23:16:05

Ich fürchte dann weiß ich nicht, wo dein Starter hin ist.
Wenn du (zumindest testweise) einen neuen Benutzer anlegst, dann ist er dort wieder vorhanden, richtig?

geier22

Re: Starter versehentlich gelöscht!

Beitrag von geier22 » 20.07.2017 00:36:41

Wie ich das verstanden habe, hast du KDE als Oberfläche.
Dann mach mal folgendes:
1. Synaptic rückstandsfrei löschen

Code: Alles auswählen

apt-get purge synaptic
Datei- Suche in deinem /home: ob da noch synaptic - Rückstände sind.
wenn ja, löschen
Sicherhaltshalber Neustart
dann: (Wenn du nicht KDE als Oberfläche hast, installiere stattDebiankmenuedit Debianmenulibre)

Code: Alles auswählen

apt-get  install kmenuedit synaptic apt-xapian-index
Erklärung:

Debiankmenuedit ---> damit kannst du dem Anwendungsmenü selbst Starter hinzufügen

Bild
Debiansynaptic
Debianapt-xapian-index ---> stellt ein Schnellsuchfeld in Synaptic zu Verfügung
Bild

Wenn dann der Starter immer noch nicht vorhanden ist, legst du ihn selber an.
Rechtsklick auf den Anwendungs- Starter System anwählen ---neues Element ----> und dann wie im Bidchen.

Wenn das nicht funktioniert, weiß ich auch nicht ....... :|

vatassohn
Beiträge: 100
Registriert: 13.11.2014 20:20:02

Re: Starter versehentlich gelöscht!

Beitrag von vatassohn » 20.07.2017 13:05:25

smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.07.2017 23:16:05
...
Wenn du (zumindest testweise) einen neuen Benutzer anlegst, dann ist er dort wieder vorhanden, richtig?
Nein, leider nicht! :cry:

vatassohn
Beiträge: 100
Registriert: 13.11.2014 20:20:02

Re: Starter versehentlich gelöscht!

Beitrag von vatassohn » 20.07.2017 13:13:45

geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.07.2017 00:36:41
Wie ich das verstanden habe, hast du KDE als Oberfläche....
Nein, ich habe Gnome! :THX:
geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.07.2017 00:36:41
Dann mach mal folgendes:
1. Synaptic rückstandsfrei löschen

Code: Alles auswählen

apt-get purge synaptic
Datei- Suche in deinem /home: ob da noch synaptic - Rückstände sind.
wenn ja, löschen
Sicherhaltshalber Neustart
dann: (Wenn du nicht KDE als Oberfläche hast, installiere stattDebiankmenuedit Debianmenulibre)

Code: Alles auswählen

apt-get  install kmenuedit synaptic apt-xapian-index
....
Hab`s mit kmenued gemacht, da menulibre nicht auffindbar sein soll.
geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.07.2017 00:36:41
Wenn dann der Starter immer noch nicht vorhanden ist, legst du ihn selber an....
Simsalabim! Da isser wieder! :THX: Und fragt mich brav nach der Legitimation... :)


Man bin ich begeistert! :THX: Vielen Vielen Dank für die Hilfe! :hail:

Antworten