Gelöst! CPU geht durch die Decke

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
vatassohn
Beiträge: 100
Registriert: 13.11.2014 20:20:02

Gelöst! CPU geht durch die Decke

Beitrag von vatassohn » 18.07.2017 21:02:39

Ich hoffe sehr, daß ich mit eurer Hilfe das Problem in den Griff bekomme, zumindest eine Erklärung finden kann. :hail:

Mein System:

Debian Wheezy 7.11 32-bit mit Kernel Linux 3.2.0-4-686-pae und Gnome 3.4.2

Speicher: 993,7 MiB
Prozessor: Intel Pentium D CPU 3.40GHz x2
Speicher 71,4 GiB (39,5GiB belegt; 28,3GiB verfügbar und 31.9GiB frei)

Mein Problem:

Es braucht gut 30-40 Sekunden, wenn ich auf den Starter klicke, bis Firefox sich öffnet und dann nochmal rund 10-20 Sek. bis das Fenster komplett fertig zum surfen ist. Beim Starten und auch während der Anwendung besonders bei Firefox ESR (selten bei anderen Programmen) geht die CPU Auslastung durch die Decke. 130% und mehr sind eher "normal" und hemmen natürlich gewaltig das System. Normal? Ich denke eher nicht, finde aber leider keine Erklärung dafür.
Übrigens geht der Aufbau von angewählten Seiten auch zuweilen sehr langsam- kann aber auch an der Netzverbindung bzw. dem Router liegen.

Weiterhin braucht Evolution (ja, ich hänge an diesem Oldscool-Mailprogramm) noch etwas länger eh es startet.

Switche ich nun zwischen den Arbeitsflächen hin und her, sehe ich zunächst mal eine weiße Fläche, wo oben Firefox oder Evolution steht- kurz darauf erscheint der Inhalt. Also fast so eine Art Kurzgefrostetes.... Ich kann mir keinen konkreten Reim darauf machen.

Mein Verdacht:

- Speicher (Festplatte) zu voll
- Prozesse, die es eigentlich nicht braucht, werden mitgeschleift (z.B. tracker-extract- der taucht manchmal gar nicht oder gleich 8 Mal in der Prozessliste auf!)

Meine "Lösung", bzw. Lösungsansatz:

- Speicherplatte aufräumen (kann ich manuell machen, dann sehe ich wenigstens mal, was ich für einen Müll mit mir herum schleppe.
- Unnütze Prozesse verbannen (wenn ich wüßte welche und wie das geht (sicher deinstallieren?), würde ich das natürlich machen.

Meine Frage:

Hat jemand von euch Cracks eine Ahnung, ob ich ohne PC Neukauf da vernünftig rauskomme? Ich bin doch so ein PC-Brot! :facepalm: Ich freue mich über jede Antwort, solange ich mich einigermaßen ernstgenommen sehe.... :hail:

Bild
Ganz schön viele Tracker Prozesse....

Bild
Nein, daß ist kein EKG- das ist die Systemüberwachung von meiner Kiste!

Bild
Firefox treibt die CPU Auslastung zum Äußersten und Tracker Prozesse ohne Ende!
Zuletzt geändert von vatassohn am 25.07.2017 06:41:35, insgesamt 1-mal geändert.

bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Re: CPU geht durch die Decke

Beitrag von bullgard » 18.07.2017 21:58:42

vatassohn hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.07.2017 21:02:39
Mein System:
Debian Wheezy 7.11 32-bit mit Kernel Linux 3.2.0-4-686-pae und Gnome 3.4.2
Speicher: 993,7 MiB
Prozessor: Intel Pentium D CPU 3.40GHz x2
Speicher 71,4 GiB (39,5GiB belegt; 28,3GiB verfügbar und 31.9GiB frei)
Mein Problem:
Es braucht gut 30-40 Sekunden, wenn ich auf den Starter klicke, bis Firefox sich öffnet und dann nochmal rund 10-20 Sek. bis das Fenster komplett fertig zum surfen ist. Beim Starten und auch während der Anwendung besonders bei Firefox ESR (selten bei anderen Programmen) geht die CPU Auslastung durch die Decke. 130% und mehr sind eher "normal" und hemmen natürlich gewaltig das System. Normal? Ich denke eher nicht, finde aber leider keine Erklärung dafür.
Was meinst Du mit "den Starter"? (Es gibt viele verschiedene »Starter«.)
Ich vermute, Du hast zu wenig RAM. - Wenn Du das GUI GNOME 3.x durch Xfce ersetzt, wird Dein Rechner sicher beim Laden großer Programme etwas schneller.
Damit man mehr sagen kann, poste bitte die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

~$ inxi -F
. Eventuell mußt Du dazu vorher das Paket inxi installieren.
vatassohn hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.07.2017 21:02:39
Übrigens geht der Aufbau von angewählten Seiten auch zuweilen sehr langsam- kann aber auch an der Netzverbindung bzw. dem Router liegen.
Ich vermute, das liegt auch an Deinem tracker-extract. Ich habe einen ähnlichen Rechner wie Du und habe tracker-extract und benachbarte Programme ausgeschaltet (deinstalliert). Das solltest Du auch tun, denn tracker-extract frißt zu viele Ressourcen auf Deinem nach heutigen Maßstäben kleinen Rechner. Das Ausschalten (Deinstallieren) mußt Du sorgfältig (überlegt) vornehmen.
Für "sehr langsame" Netzverbindung oder Router hast Du keinen Beweis geliefert.
vatassohn hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.07.2017 21:02:39
Weiterhin braucht Evolution (…) noch etwas länger eh es startet.Switche ich nun zwischen den Arbeitsflächen hin und her, sehe ich zunächst mal eine weiße Fläche, wo oben Firefox oder Evolution steht- kurz darauf erscheint der Inhalt. Also fast so eine Art Kurzgefrostetes.... Ich kann mir keinen konkreten Reim darauf machen.

Evolution ist ein wunderbares, ausgereiftes Programm und sehr gut für Deinen Rechner geeignet. Wenn Du wenig freien RAM und viele E-Mails hast, wird es aber langsamer.
Das Kurzgefrostete ist ein Ergebnis von GNOME3.x und zu wenig freiem RAM.
vatassohn hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.07.2017 21:02:39
Mein Verdacht:
- Speicher (Festplatte) zu voll
- Prozesse, die es eigentlich nicht braucht, werden mitgeschleift (z.B. tracker-extract- der taucht manchmal gar nicht oder gleich 8 Mal in der Prozessliste auf!)
Meine "Lösung", bzw. Lösungsansatz:
- Speicherplatte aufräumen (kann ich manuell machen, dann sehe ich wenigstens mal, was ich für einen Müll mit mir herum schleppe.
- Unnütze Prozesse verbannen (wenn ich wüßte welche und wie das geht (sicher deinstallieren?), würde ich das natürlich machen.
Meine Frage:
Hat jemand von euch Cracks eine Ahnung, ob ich ohne PC Neukauf da vernünftig rauskomme? Ich bin doch so ein PC-Brot! :facepalm: Ich freue mich über jede Antwort, solange ich mich einigermaßen ernstgenommen sehe.... :hail:
Ganz schön viele Tracker Prozesse....
Bild
Nein, daß ist kein EKG- das ist die Systemüberwachung von meiner Kiste!
Firefox treibt die CPU Auslastung zum Äußersten und Tracker Prozesse ohne Ende!
Deine Festplatte ist nicht zu voll.
Bitte unterscheide in Deiner Wortwahl streng zwischen "Festplattenspeicher" und "Arbeitsspeicher" (RAM). Sonst kommt es schnell zu erheblichen Mißverständnissen!
Ja, bitte deinstalliere tracker-extract, aber sorgfältig (siehe oben).
Deine Speicherfestplatte brauchst Du nicht sofort aufzuräumen.
Wenn Du nicht so viele Prozesse gleichzeitig laufen haben willst, dann darfst Du nicht so viele Programme gleichzeitig auf Deinem Rechner geöffnet haben. Aber wenn Du Dir angewöhnst, nur die Programme zu öffnen, die Du gleichzeitig brauchst, dann verkraftet Dein Rechner die ziemlich große Anzahl der gleichzeitig laufenden Prozesse ganz gut.
Wenn Du nicht viel mehr als die beiden »dicken« Programme Firefox-esr und Evolution gleichzeitig offen hast, aber GNOME 3.x zugunsten eines sparsameren GUI wie z. B. Xfce aufgegeben hast, dann kannst Du auch heute noch Deinen Rechner mit Freude betreiben. Wheezy wird aber nicht mehr lange mit Sicherheits-Updates unterstützt werden. Dann wird Distribution-Upgrade auf Jessie fällig.
Wenn Du wenig Geld hast, rüste wenigstens Deinen RAM auf. Wenn Du mehr Geld hast, dann solltest Du den Kauf eines neuen Rechners erwägen, wenn die Wheezy-Sicherheitsunterstützung ausgelaufen ist.
Gruß
bullgard

vatassohn
Beiträge: 100
Registriert: 13.11.2014 20:20:02

Re: CPU geht durch die Decke

Beitrag von vatassohn » 19.07.2017 07:08:09

Vielen Dank für die umfangreiche und sehr aussagekräftige Antwort! :THX:

Da ich den Rechner schon seit etwa 5 Jahren habe und der auch schon gebraucht war, habe ich eh schon über eine Neuanschaffung nachgedacht. Die Makel, die ich beschrieben habe kamen auch nicht über Nacht, sondern schleichend und nahmen eben irgendwann überhand. Auch an einen "Aufstieg" auf Jessie habe ich schon gedacht. Mal sehen was die Zeit bringt. Gleichwohl würde ich gerne verstehen, was dahinter steckt!

Wieviel RAM ich habe weiß ich nicht, kann aber soooo gewaltig nicht sein. Daß die CPU Auslastung durch die Decke geht, hat sicher weniger mit offenen Programmen zu tun, denn selbst, wenn ich den Rechner nur mit einem Programm betreibe sieht das so aus. Selten habe ich mehr als zwei oder drei Sachen gleichzeitig laufen.

Inxi kann ich nicht nehmen, da das Paket via apt-get install nicht gefunden werden kann und in Synaptic nicht drin ist.

Mit Deiner RAM Vermutung scheinst Du Recht zu haben. Hier mal die Ausgabe von free -m:

Code: Alles auswählen

             total       used       free     shared    buffers     cached
Mem:           993        870        123          0         35        242
-/+ buffers/cache:        592        401
Swap:         2012        238       1774

owl102

Re: CPU geht durch die Decke

Beitrag von owl102 » 19.07.2017 07:08:44

bullgard hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.07.2017 21:58:42
Ich vermute, Du hast zu wenig RAM. - Wenn Du das GUI GNOME 3.x durch Xfce ersetzt, wird Dein Rechner sicher beim Laden großer Programme etwas schneller.
Ich vermute nicht nur, daß er zu wenig RAM hat, ich gehe davon aus, daß er zuwenig RAM hat. Gnome durch Xfce zu ersetzen ist ein (IMHO guter) erster Notfallplan, aber langfristig gesehen wird man auch so mit nur 1GB RAM nicht glücklich, da Webseiten leider immer mehr RAM und CPU erfordern. Siehe zum Beispiel auch:

"The World Wide Web Sucks": https://www.youtube.com/watch?v=tefielQeHZY

Soll es also dieser Rechner bleiben, gilt es, RAM für ihn zu kaufen. Die Auswirkungen der schwachen CPU kann man durch Firefox Plugins wie NoScript oder UBlock Origin abmildern, um das ganze CPU-fressende JavaScript Geraffel am Ausführen zu hindern.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13557
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: CPU geht durch die Decke

Beitrag von hikaru » 19.07.2017 08:00:52

Debianinxi gibt es erst ab Jessie in Debian. Das Jessie-Paket sollte aber problemlos auf Wheezy laufen.
Dazu das Paket manuell runterladen und als root mit dpkg installieren:

Code: Alles auswählen

dpkg -i inxi_2.1.28-1_all.deb
Unabhängig davon wäre ein Wechsel auf Jessie dringend angeraten und wenn man schon dabei ist, dann kann man auch gleich auf Stretch gehen.

Die wichtigsten Informationen zur Hardware sind allerdings schon vorhanden. Wir wissen, dass es um einen Pentium D 945 geht. Der sitzt zwangsweise auf einem LGA775-Sockel, was bedeutet, dass es sich um DDR2-RAM handelt. Davon ist 1GB verbaut. Das ist zu wenig.

Die einzige Frage die sich jetzt stellt ist eigentlich die nach dem genauen Mainboard, bzw. dessen Anzahl an RAM-Steckplätzen. Aber auch die Frage ist eher akademisch, da eine sinnvolle Aufrüstung darin bestünde, den Rechner auf 4GB RAM zu bringen um ihn weitere 5 Jahre benutzen zu können. Und ob man da 3x1GB zum existierenden 1GB hinzusteckt (vorausgesetzt es handelt sich um 1x1GB und nicht um 2x512MB) oder das vorhandene Modul gegen 2x 2GB ersetzt macht preislich keinen Unterschied. Man kommt beide male bei rund 30 Euro raus. Also kan man in jedem Fall 2x2GB kaufen.

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: CPU geht durch die Decke

Beitrag von pferdefreund » 19.07.2017 08:15:23

Also - ich habe zu Hause auch nur 1 GB RAM. Ich verwende zwar palemoon - ab und an auch Firefox - aber mit RAM habe ich trotz laufendem Webserver, Internetradio, Postgresql-Datenbank keinerlei Probleme. Es liegt wie schon geschrieben, mit SIcherheit an Gnome, was den RAM frisst. Eine Alternative wäre auch icewm. Den habe ich schon seit ca 1999 und das Teil ist schlank, schnell und schön konfigurierbar. Zwar nur mit nem Texteditor - aber einfach genial. Insbesondere die in der Taskleiste vorhandene Eingabemöglichkeit um schnell ein Programm zu starten, dessn Name man kennt.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10657
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: CPU geht durch die Decke

Beitrag von MSfree » 19.07.2017 08:16:19

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.07.2017 08:00:52
Unabhängig davon wäre ein Wechsel auf Jessie dringend angeraten und wenn man schon dabei ist, dann kann man auch gleich auf Stretch gehen.
Per dist-upgrade? Grusel.
Dann doch lieber neu installieren.
Davon ist 1GB verbaut. Das ist zu wenig.
Unsinn. Mit 1GB RAM fahre ich meinen alten Laptop mit KDE sogar ohne Swap.

Benutzeravatar
ThorstenS
Beiträge: 2875
Registriert: 24.04.2004 15:33:31

Re: CPU geht durch die Decke

Beitrag von ThorstenS » 19.07.2017 08:52:05

Das Profil vom firefox neigt dazu sich zuzumüllen. Das hier hilft dir u.U.:
https://support.mozilla.org/de/kb/Benut ... uecksetzen

Ansonsten startet der FF auf einer Spindelplatte eben wirklich sehr träge. Unter ~12 Sekunden wirst du mit deiner Hardware mit frischem Profil nicht kommen, schätze ich.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13557
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: CPU geht durch die Decke

Beitrag von hikaru » 19.07.2017 09:07:30

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.07.2017 08:16:19
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.07.2017 08:00:52
Unabhängig davon wäre ein Wechsel auf Jessie dringend angeraten und wenn man schon dabei ist, dann kann man auch gleich auf Stretch gehen.
Per dist-upgrade? Grusel.
Dann doch lieber neu installieren.
Ich würe auch eher neu installieren. Aber für das Ergebnis ist der Weg hier nicht so entscheidend.
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.07.2017 08:16:19
Davon ist 1GB verbaut. Das ist zu wenig.
Unsinn. Mit 1GB RAM fahre ich meinen alten Laptop mit KDE sogar ohne Swap.
Schön für dich!
Aber wie vatassohns zweites Foto zeigt sind knapp 600MB des 1GB RAM belegt und der Swap ist mit knapp 50MB angekratzt. Das ist ein Zeichen dafür, dass der Kernel versucht ein paar 100MB zum Cachen freizuhalten, was bei so wenig RAM eher schlecht funktioniert. Daher wird wenig aber häufig geswapt, was auf einer HDD nun mal langsam ist. Die Lösung wäre nun also entweder eine SSD einzubauen um den Swap zu beschleunigen oder mehr RAM zu verbauen um gar keinen Swap mehr zu benötigen.

Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, worüber du hier diskutierst. Vor kurzem hast du noch eine ganz andere Meinung bezüglich RAM und Swap gehabt. [1] Du solltet dich auf eine Version deiner Geschichte konzentrieren, sonst wird das unglaubwürdig.


[1] viewtopic.php?f=12&t=165871&start=15#p1138961
Zuletzt geändert von hikaru am 19.07.2017 09:08:21, insgesamt 1-mal geändert.

owl102

Re: CPU geht durch die Decke

Beitrag von owl102 » 19.07.2017 09:08:17

pferdefreund hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.07.2017 08:15:23
Also - ich habe zu Hause auch nur 1 GB RAM. Ich verwende zwar palemoon - ab und an auch Firefox - aber mit RAM habe ich trotz laufendem Webserver, Internetradio, Postgresql-Datenbank keinerlei Probleme.
Dann treibst du dich weder auf Tumblr rum noch liest du "Fake News" (CNN). :)

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10657
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: CPU geht durch die Decke

Beitrag von MSfree » 19.07.2017 10:38:31

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.07.2017 09:07:30
Aber wie vatassohns zweites Foto zeigt sind knapp 600MB des 1GB RAM belegt und der Swap ist mit knapp 50MB angekratzt.
Tja, und genau diese 50MB machen die Kiste lahm. Es ist immer schneller, weniger zu cachen und dafür keinen Swap zu benutzen. Immerhin sind auf der Kiste wohl noch genug Platz, um 350MB zu cachen, wenn der Kernel dabei dann schon 50MB rausgeswapt hat, läuft gewaltig was falsch. Solange noch ein Byte RAM frei ist, hat der Kernel gar nichts zu swappen sondern Cache dafür zu opfern, das ist nunmal immer schneller, und da lasse ich mich nach jahrelanger Erfahrung nunmal nicht von abbringen.

Um das zu erreichen, stellt man den Kernelparameter swappiness auf 0 und die Karre rennt wie der Teufel und wird nicht mehr durch Swap ausgebremst. Noch besser ist allerdings, gar nicht erst Swap anzulegen, dann gibt es diese Bremse gar nicht mehr.
Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, worüber du hier diskutierst. Vor kurzem hast du noch eine ganz andere Meinung bezüglich RAM und Swap gehabt.
Sorry, dann hast du das, was ich meinte, wohl immer noch nicht verstanden.

Bei dem eigentlich Problem geht es aber darum, daß der tracker-extract den Rechner durch Platten-IO erstickt. tracker-extract ist eine Desktopsuchmaschine, die nach der Installation (was auch immer das erzwungen hat) die Festplatte durchsucht und einen Suchindex aufbaut. Das kann bei älteren Platten nunmal dauern und gibt sich eventuell erst nach ein paar Tagen, wenn der Index fertig ist. Ob man den Index braucht, stelle ich mal als fraglich in den Raum. Meiner Erfahrung nach ist es sinnvoller, beim Suchen nach und in Dateien ein paar Minuten Zeit in Kauf zu nehmen, das tut man schließlich nur gelegentlich, statt tagelang den Suchindex aufbauen zu lassen und bei jeder Datei änderungwieder anstossen zu lassen.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13557
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: CPU geht durch die Decke

Beitrag von hikaru » 19.07.2017 10:57:54

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.07.2017 10:38:31
Tja, und genau diese 50MB machen die Kiste lahm. Es ist immer schneller, weniger zu cachen und dafür keinen Swap zu benutzen.
Das ist Unsinn und das wüstest du, wenn du meinen vorletzten Beitrag aus dem anderen Thread gelesen hättest.
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.07.2017 10:38:31
Immerhin sind auf der Kiste wohl noch genug Platz, um 350MB zu cachen, wenn der Kernel dabei dann schon 50MB rausgeswapt hat, läuft gewaltig was falsch.
Du bist also nach wie vor der Meinung, schlauer zu sein, als sämliche Kernelentwickler? Mag ja sein, aber ich halte diese Möglichkeit für so astronomisch gering, dass ich deine Aussagen zu dem Thema nicht ernstnehmen kann.
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.07.2017 10:38:31
Solange noch ein Byte RAM frei ist, hat der Kernel gar nichts zu swappen sondern Cache dafür zu opfern, das ist nunmal immer schneller, und da lasse ich mich nach jahrelanger Erfahrung nunmal nicht von abbringen.
Ich habe nichts gegen diese Privatmeinung von dir. Mich stört aber wie alternativlos du sie in der Öffenlichkeit umherposaunst und damit Leute verwirrst die keine Ahnung von dem Thema haben.
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.07.2017 10:38:31
Um das zu erreichen, stellt man den Kernelparameter swappiness auf 0 und die Karre rennt wie der Teufel und wird nicht mehr durch Swap ausgebremst.
Damit tauschst du in diesem Szenario nur die Swapbremse gegen die Cachebremse. Meiner Erfahrung nach gewinnt man damit nichts. Deine Erfahrung mag anders sein.
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.07.2017 10:38:31
Noch besser ist allerdings, gar nicht erst Swap anzulegen, dann gibt es diese Bremse gar nicht mehr.
Dazu braucht man mehr RAM. Die Hardware gibt das her, der Geldbeutel vermutlich auch, daher sind Vergleiche deines alten KDE-Laptops zu diesem Gnome-Desktop eher nebensächlich.
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.07.2017 10:38:31
Ob man den Index braucht, stelle ich mal als fraglich in den Raum.
Kann man machen. Aber zu beurteien ob eine Aufrüstung der Hardware Sinn ergeben KANN, geht erst, nachdem die Tracker-Frage beantwortet ist. Von vornherein Aufrüstoptionen als Unsinn zu bezeichnen ist daher unseriös.
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.07.2017 10:38:31
Meiner Erfahrung nach ist es sinnvoller, beim Suchen nach und in Dateien ein paar Minuten Zeit in Kauf zu nehmen, das tut man schließlich nur gelegentlich, statt tagelang den Suchindex aufbauen zu lassen und bei jeder Datei änderungwieder anstossen zu lassen.
Du kennst das Nutzungsverhalten des Threaderstellers gar nicht. Ob deine Erfahrung hier also relevant ist steht in den Sternen. Es sei denn natürlich, du hast wieder in deine Glaskugel geschaut.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10657
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: CPU geht durch die Decke

Beitrag von MSfree » 19.07.2017 11:33:17

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.07.2017 10:57:54
Du bist also nach wie vor der Meinung, schlauer zu sein, als sämliche Kernelentwickler?
Das Verhalten des Kernels, lieber zu cachen statt auf Swap zu verzichten wurde in den letzten 25 Jahren mehrfach in kilometerlangen Flamewars durchgekaut. Immer wieder kamen dabei die Kernelentwickler zu dem Schluß, daß sie recht haben. Letzten Endes haben sie zähneknischend beigegeben und den swappiness Parameter eingeführt. Das werte ich dann doch schon als deutlich Niederlage der Kernelentwickler. Und diejenigen, die das immer und immer wieder gefordert haben, waren bestimmt keine Dummköpfe sondern kamen aus der Serverecke, die eben ihre Kisten nicht mit Swap ausbremsen wollten.

Von daher, ja, ich bin der Meinung, daß die Allwissenheit der Kernelentwickler in diesem Punkte eben nicht korrekt ist
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.07.2017 10:38:31
Ich habe nichts gegen diese Privatmeinung von dir. Mich stört aber wie alternativlos du sie in der Öffenlichkeit umherposaunst und damit Leute verwirrst die keine Ahnung von dem Thema haben.
Nunja, faß mal an deine eigene Nase. Du posaunst ja das Gegenteil meiner Meinung auch ziemlich alternativlos raus. :wink:
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.07.2017 10:38:31
Von vornherein Aufrüstoptionen als Unsinn zu bezeichnen ist daher unseriös.
Wenn in diesem Fall der tracker wohl eher versehentlich mit einem Upgrade daherkam, wurde er wohl vorher nicht vermißt und wird es auch zukünftig nicht. Statt dessen lahmt die Kiste jetzt rum. Daher ist eine Deinstallation des Trackers wohl sinnvoller als eine 15 Jahre alte Kiste aufzurüsten. Nicht jeder hat mal eben ein paar Gigabyte unbenutztes RAM in der Schublade rumliegen.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3026
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: CPU geht durch die Decke

Beitrag von Tintom » 19.07.2017 12:37:55

Anstatt in der Theorie über pro und contra zu streiten kann der TE das Swapiness-Verhalten gleich an der Maschine testen. Dann habt ihr euren Beweis und der TE ist eine Erkenntnis reicher :wink:

@vatassohn: Wie verhält sich der Rechner, wenn du (als root) im Terminal echo 0 > /proc/sys/vm/swappiness ausführst?

geier22

Re: CPU geht durch die Decke

Beitrag von geier22 » 19.07.2017 14:56:36

Mal was Praktisches:
1. Tracker entfernen

Code: Alles auswählen

apt get purge tracker*
Das kannst du auch über Synaptic machen. Hier das Protokoll aus Synaptic aus meiner VM (allerdings Siduction). tracker-extract war bei mir nicht installiert.
Die folgenden Pakete wurden vollständig entfernt:
gir1.2-tracker-1.0
gnome-online-miners
libtracker-control-1.0-0
libtracker-miner-1.0-0
tracker
tracker-gui

Die folgenden Pakete wurden entfernt:
gnome-boxes
gnome-documents
gnome-music
gnome-photos
Die Pakete, die da noch mit entfernt werden sind unschädlich, soweit du nicht andauernd die Suche bemühst. Dafür hast du erst mal Ruhe. :mrgreen:

2. Ein neues Firefox - Profil erstellen
erst

Code: Alles auswählen

Alt +F2
eingeben, und in dem erscheinenden Fensterchen den Profilmanager aufrufen (Firefox darf dabei nicht laufen):

Code: Alles auswählen

firefox -P
dann sollte ein Fenster erscheinen:
Bild

Da legst du ein neues Profil an. Das alte Bleibt dabei erhalten. Das kannst du jederzeit über den Profilmanager wieder aufrufen.

3. Debianbleachbit installieren

mit Bleachbit (nicht als root :!: ) kannst du regelmäßig dein Home- Verzeichnis ausmisten .

4. inxi installieren
Wie hikaru schon schrieb inxi installieren, damit du uns alle Infos geben kannst.
Download - Link:
http://ftp.de.debian.org/debian/pool/ma ... -1_all.deb
dann in das Download-Verzeichnis wechseln, dort das Terminal öffnen und als root mit

Code: Alles auswählen

dpkg -i inxi_2.1.28-1_all.deb
installieren.
dann

Code: Alles auswählen

$ inxi -F 
und die Ausgabe hier zur Freude aller posten

5.) die Vorschläge, die schon gemacht wurden, befolgen:
a) Hauptspeicher erweitern (s.O.)
b) ein aktuelles Release installieren (stretch). Bei der Auswahl des richtigen Isos helfen wir dir gerne weiter :mrgreen:

Einen neuen Rechner brauchst du nicht Hauptspeicher aber schon

geier22

Re: CPU geht durch die Decke

Beitrag von geier22 » 19.07.2017 16:11:11

Noch was:
Hab mal in meiner "Kiste gebuddelt" hab noch ein Set
Corsair TWIN2X2048-6400C4DHX (CM2X2048-6400C4DHX) bei mir rumliegen.[1], [2]
Eh sie bei mir verrosten........
Gegen eine Spende für das Forum [3] sind sie deine :mrgreen:

[1] https://www.guru3d.com/articles-pages/c ... iew,3.html
[2]https://www.newegg.com/Product/Product. ... 6820145177
[3]https://wiki.debianforum.de/Debianforum.de/Spenden

vatassohn
Beiträge: 100
Registriert: 13.11.2014 20:20:02

Re: CPU geht durch die Decke

Beitrag von vatassohn » 19.07.2017 19:20:52

Zunächst mal allen Postern meinen aufrichtigen Dank :hail: für die vielen Tips, bei denen ich sehr oft Tante Google bemühen musste, um zu erfahren, was das denn sei oder heißt...
geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.07.2017 14:56:36
....
4. inxi installieren
Wie hikaru schon schrieb inxi installieren, damit du uns alle Infos geben kannst.
Download - Link:
http://ftp.de.debian.org/debian/pool/ma ... -1_all.deb
dann in das Download-Verzeichnis wechseln, dort das Terminal öffnen und als root mit

Code: Alles auswählen

dpkg -i inxi_2.1.28-1_all.deb
installieren.
dann

Code: Alles auswählen

$ inxi -F 
und die Ausgabe hier zur Freude aller posten...
Yes Sir! Das kam dabei heraus:

Code: Alles auswählen

System:    Host: debilian Kernel: 3.2.0-4-686-pae i686 (32 bit) 
           Desktop: Gnome 3.4.2 Distro: Debian GNU/Linux 7 
Machine:   System: Hewlett-Packard product: HP Compaq dc7700 Small Form Factor
           Mobo: Hewlett-Packard model: 0A54h
           Bios: Hewlett-Packard v: 786E1 v01.09 date: 01/05/2007
CPU:       Dual core Intel Pentium D (-MCP-) cache: 2048 KB 
           Clock Speeds: 1: 2400 MHz 2: 2400 MHz
Graphics:  Card: NVIDIA GT218 [GeForce 310]
           Display Server: X.Org 1.12.4 drivers: nouveau (unloaded: fbdev,vesa)
           Resolution: 1440x900@59.9hz
           GLX Renderer: Gallium 0.4 on NVA8 GLX Version: 2.1 Mesa 8.0.5
Audio:     Card-1 Intel 82801H (ICH8 Family) HD Audio Controller 
           driver: snd_hda_intel 
           Card-2 NVIDIA High Definition Audio Controller 
           driver: snd_hda_intel 
           Sound: Advanced Linux Sound Architecture v: 1.0.24
Network:   Card: Intel 82566DM Gigabit Network Connection driver: e1000e
           IF: eth0 state: up speed: 100 Mbps duplex: full 
           mac: 00:1a:4b:40:0d:96
Drives:    HDD Total Size: 80.0GB (55.5% used)
           ID-1: /dev/sda model: ST380815AS size: 80.0GB
Partition: ID-1: / size: 72G used: 40G (59%) fs: ext4 dev: /dev/sda1 
           ID-2: swap-1 size: 2.11GB used: 0.11GB (5%) fs: swap dev: /dev/sda5 
Sensors:   None detected - is lm-sensors installed and configured?
Info:      Processes: 142 Uptime: 58 min Memory: 454.8/993.7MB 
           Client: Shell (bash) inxi: 2.1.28 
geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.07.2017 16:11:11
Noch was:
Hab mal in meiner "Kiste gebuddelt" hab noch ein Set
Corsair TWIN2X2048-6400C4DHX (CM2X2048-6400C4DHX) bei mir rumliegen.[1], [2]
Eh sie bei mir verrosten........
Gegen eine Spende für das Forum [3] sind sie deine :mrgreen:

[1] https://www.guru3d.com/articles-pages/c ... iew,3.html
[2]https://www.newegg.com/Product/Product. ... 6820145177
[3]https://wiki.debianforum.de/Debianforum.de/Spenden
Und die passen in meine Kiste?
geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.07.2017 14:56:36
....dann sollte ein Fenster erscheinen:
Bild
....
Nöööö! Macht es nicht. Da geht lediglich ein neues Fenster auf....und das ist leer.
Tintom hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.07.2017 12:37:55
Anstatt in der Theorie über pro und contra zu streiten kann der TE das Swapiness-Verhalten gleich an der Maschine testen. Dann habt ihr euren Beweis und der TE ist eine Erkenntnis reicher :wink:

@vatassohn: Wie verhält sich der Rechner, wenn du (als root) im Terminal echo 0 > /proc/sys/vm/swappiness ausführst?
Der verhält sich so wie immer: Steht halt in der Ecke rum! :D Na passiert nichts, bzw eigentlich schon: Keine Berechtigung! Und das, obwohl nur ich die Root-Rechte habe. Verstehe einer die Bits und bytes....

geier22

Re: CPU geht durch die Decke

Beitrag von geier22 » 19.07.2017 20:11:52

vatassohn hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.07.2017 19:20:52
Und die passen in meine Kiste?
Sollten passen
siehe Kapitel "DIMM-Module" im Referenzhandbuch
http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c00804290#d0e1528
Kannst ja nochmal genau lesen
Für maximale Speicherunterstützung können Sie die Systemplatine mit bis zu 8 GB Arbeitsspeicher im leistungsstarken Dual Channel Mode bestücken.
vatassohn hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.07.2017 19:20:52
Nöööö! Macht es nicht. Da geht lediglich ein neues Fenster auf....und das ist leer.
Hast auch vorher alle Firefox - Tasks geschlossen ???
vatassohn hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.07.2017 19:20:52
Graphics: Card: NVIDIA GT218 [GeForce 310]
Das ist gut da gibt es für Stretch sogar noch passende Nvida- Treiber: Debiannvidia-legacy-340xx-driver

vatassohn
Beiträge: 100
Registriert: 13.11.2014 20:20:02

Re: CPU geht durch die Decke

Beitrag von vatassohn » 19.07.2017 20:35:35

geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.07.2017 20:11:52
....
vatassohn hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.07.2017 19:20:52
Nöööö! Macht es nicht. Da geht lediglich ein neues Fenster auf....und das ist leer.
Hast auch vorher alle Firefox - Tasks geschlossen ???....
Ahhhh....ich bin so ein Depp! Selbst ich weiß, daß das nicht funzen kann. Eigentlich zumindest... :hail:

Was mache ich nun mit dem neuen Profil? Einfach mal so benutzen und schauen ob sich da was am PC-Verhalten ändert?

geier22

Re: CPU geht durch die Decke

Beitrag von geier22 » 19.07.2017 21:36:42

vatassohn hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.07.2017 20:35:35
Ahhhh....ich bin so ein Depp! Selbst ich weiß, daß das nicht funzen kann. Eigentlich zumindest... :hail:
... Das war der Zweck der Übung. Dur kannst ja dann Stück für Stück wieder Add ons installieren und firefox beobachten

Hast du eigentlich den tracker deinstalliert ?

vatassohn
Beiträge: 100
Registriert: 13.11.2014 20:20:02

Re: CPU geht durch die Decke

Beitrag von vatassohn » 19.07.2017 21:39:09

Nee noch nicht- das mache ich morgen. Jetzt bin ich um! :lol:

vatassohn
Beiträge: 100
Registriert: 13.11.2014 20:20:02

Re: CPU geht durch die Decke

Beitrag von vatassohn » 20.07.2017 07:02:34

Guten morgen!

Ich wollte gerade Tracker via Synaptic vollständig entfernen. Dabei kam der Abhängigkeitsbaum und der besagt, daß u.A. das Paket gnome-documents mit deinstalliert werden soll. Dieses wiederum benötigt tracker. Brauche ich das gnome-documents-Paket? Auf jeden Fall liest es sich so.... 8O

vatassohn
Beiträge: 100
Registriert: 13.11.2014 20:20:02

Re: CPU geht durch die Decke

Beitrag von vatassohn » 20.07.2017 07:22:52

Habe nochmal gelesen und dann doch TRACKER entfernt. SWAP ist jetzt zwischen 0,7- ~8% und die CPU Auslastung scheint nicht mehr vollends durch die Decke zu marschieren, schwankt aber immer noch sehr. Mal sehen, wie sich das die Tage auswirkt.

btw: Ich gehe jetzt mal alle Prozesse, die im Hintergrund laufen durch und schaue mal, ob die wirklich alle sein müssen. Kann mir gut vorstellen, daß da der eine oder andere Quark dabei ist. Ich wüßte z.B. nicht, wofür ich Bluetooth-Applet brauchen sollte....

geier22

Re: CPU geht durch die Decke

Beitrag von geier22 » 20.07.2017 08:30:42

Wenn du wirklich kein Bluetooth brauchst wäre der Befehl der Wahl:

Code: Alles auswählen

apt purge bluez* bluetooth
Dann sind auch gleich der Dämon und die Frimware verschwunden

vatassohn
Beiträge: 100
Registriert: 13.11.2014 20:20:02

Re: CPU geht durch die Decke

Beitrag von vatassohn » 20.07.2017 09:54:45

geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.07.2017 08:30:42
Wenn du wirklich kein Bluetooth brauchst ...
Wozu könnte das denn gut sein? Ich habe keine Blauen Geräte...

Gesperrt