emacs und Mail versenden

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
hermelin
Beiträge: 149
Registriert: 18.07.2008 11:10:19

emacs und Mail versenden

Beitrag von hermelin » 22.07.2017 22:11:51

Hallo

Ich hab ein Problem mit dem versenden und empfangen von emails unter gnus emacs.
Mein OS: Debian Stretch
emacs 24.5.1
Mails senden via Telekom

Hier ein Auszug meiner .emacs:

Code: Alles auswählen

;; Vers/home/hermx/.emacsion 1.5 22.7.17 mit News und Mail
;;
(setq gnus-select-method
      '(nnimap "Telekom"
               (nnimap-address "secureimap.t-online.de")
               (nnimap-server-port 993)
               (nnimap-stream ssl)))
;;
(setq message-send-mail-function 'smtpmail-send-it
      smtpmail-starttls-credentials '(("securesmtp.t-online.de" 465 nil nil))
      smtpmail-auth-credentials '(("securesmtp.t-online.de" 465 "schuster-wuppertal@t-online.de" nil))
      smtpmail-default-smtp-server "securesmtp.t-online.de"
      smtpmail-smtp-server "securesmtp.t-online.de"
      smtpmail-smtp-service 465
      starttls-use-gnutls t)
;;
(setq gnus-select-method'(nntp "news.individual.de"))
;; (add-hook 'nntp-server-opened-hook' nntp-send-authinfo)
(setq user-full-name "Hermann Schuster")
(setq user-mail-address "schuster-wuppertal@t-online.de")
;;(setq inhibit-startup-message t)
;; (put 'upcase-region 'disabled nil)dvips -t landscape de-refcard.dvi)

(line-number-mode 1)
(column-number-mode 1)
(setq-default transient-mark-mode t)
(setq lpr-command "/usr/bin/lpr")
(setq lpr-switches '("-PHP_LaserJet_P2035"))
Irgendwie kommt da immer Rmail, das will ich aber nicht. Der findet und versendet nichts.
Ich will mit gnus lesen. Es müßte beim auswählen von mail schreiben ja auch abgefragt werden, wie der mailer heißt,
mit dem ich versenden will bzw. mein Passwort. Aber das geschieht nicht.? News funktioniert übrigens.

Es gibt auch nur veraltete Anleitungen zu Mail unter emacs. Leider kannn ich kein Englisch und damit
auch die Orginale Doku nicht lesen. Ich sitze da schon seit zwei Tagen dran und komme nicht weiter.

Tschau
hermelin

mullers

Re: emacs und Mail versenden

Beitrag von mullers » 23.07.2017 09:38:49

Da müsste diese Variable helfen:

Code: Alles auswählen

(setq mail-user-agent 'gnus-user-agent)
Ist aus der Erinnerung, ich habe seit einiger Zeit kein gnus mehr, nachdem es eigentlich immer schlechter wurde. Ich nutze jetzt mu4e [1], was sich wie eine frische Sommerbrise gegenüber gnus anfühlt.

[1] http://www.djcbsoftware.nl/code/mu/mu4e.html

hermelin
Beiträge: 149
Registriert: 18.07.2008 11:10:19

Re: emacs und Mail versenden

Beitrag von hermelin » 23.07.2017 09:58:39

mullers hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.07.2017 09:38:49
Da müsste diese Variable helfen:

Code: Alles auswählen

(setq mail-user-agent 'gnus-user-agent)
Ist aus der Erinnerung, ich habe seit einiger Zeit kein gnus mehr, nachdem es eigentlich immer schlechter wurde. Ich nutze jetzt mu4e [1], was sich wie eine frische Sommerbrise gegenüber gnus anfühlt.

[1] http://www.djcbsoftware.nl/code/mu/mu4e.html
Hallo.
Danke für die Antwort. :D

Also das funktioniert hinten und vorne nicht. Entweder klappt das einlesen von Mails, aber ich kann keine
emails senden und dann klappen die News nicht mehr.
Oder es klappt News, dann klappt emails nicht mehr. Ich laß das ganze mal lieber sein und bleib bei
Thunderbird. :cry: Ich habe einfach keine Nerven mehr mich damit auseinanderzusetzen. :evil:

Tschau
hermelin

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: emacs und Mail versenden

Beitrag von scientific » 23.07.2017 13:09:34

Emacs... Das ist doch dieses Betriebssystem, welches schon einen Editor eingebaut hat... Oder?
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

mullers

Re: emacs und Mail versenden

Beitrag von mullers » 23.07.2017 15:43:46

hermelin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.07.2017 09:58:39

Also das funktioniert hinten und vorne nicht. Entweder klappt das einlesen von Mails, aber ich kann keine
emails senden und dann klappen die News nicht mehr.
Oder es klappt News, dann klappt emails nicht mehr. Ich laß das ganze mal lieber sein und bleib bei
Thunderbird. :cry: Ich habe einfach keine Nerven mehr mich damit auseinanderzusetzen. :evil:
Also ich habe gnus so an die 10 Jahre benutzt, und ja, man bekommt das schon alles hin, d.h. das beides, News und Mail, funktiioniert. Zum Beispiel würde ich auch eine ~./gnus anlegen, anstatt alles in ~/.emacs zu schreiben, usw.

Aber, wie gesagt, die Entwicklung von gnus ist nicht mehr so gut. Es gibt auch ein paar Schwachstellen, z.B. wie die Mails gezählt werden, die überhaupt nicht verbessert werden. Meine Meinung, am besten man lässt die Finger davon. Okay, es gibt über 900 Befehle und man kann manche Sachen machen, die mit keinem anderen Mailclient gehen. Aber ich kann mich nicht erinnern, dass ich mehr als 10 von den 900 Befehlen verwendet habe. :)


scientific hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.07.2017 13:09:34
Emacs... Das ist doch dieses Betriebssystem, welches schon einen Editor eingebaut hat... Oder?
Nein, bei Emacs ist _kein_ Editor dabei, deshalb verwende ich vi in emacs, siehe evil-mode[¹]. Auf der anderen Seite könnte man ja auch mal versuchen sich was neues auszudenken als diese ``Witze'' mit den kilometerlangen Bärten wieder hervorzukramen.


[¹] https://www.emacswiki.org/emacs/Evil

Antworten