Der Galculator nimmt keine Hex-Werte

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
mar6306011
Beiträge: 15
Registriert: 31.12.2016 20:27:13

Der Galculator nimmt keine Hex-Werte

Beitrag von mar6306011 » 22.07.2017 23:41:55

Hallo Leute!

Ich verwende Debian Stretch mit Mate-Desktop.

Ich wollte mit dem galculator Hex-Werte berechnen und natürlich auch eingeben. Dies gelingt mir leider nicht.
Also: Ich habe Folgendes eingestellt:
Ansicht - Wissenschaftlicher Modus
Zahlenbasis: Hexadezimal
Notationsmodus: Formeleingabe

Auf dem Tastenfeld des Taschenrechners sind nun die Buchstaben A-F zusätzlich anwählbar. Wenn ich aber nun z.B. A+1 rechnen möchte und auf "=" drücke, dann verfärbt sich die Formel plötzlich rot und ich bekomme kein Ergebnis.
Wenn ich aber z.B. 9 + 1 eingebe, dann erhalte ich als Ergebnis A. Es sieht so aus, als könne man im Formelmodus nur Dezimalwerte eingeben, obwohl die Hexadezimaltasten an sind. Das Ergebnis ist dann aber schon hexadezimal!?

Wenn ich nun den Notationsmodus auf algebraisch umstelle, kann ich plötzlich mit Hexadezimal-Werten rechnen und diese auch eingeben.

Könnte es sich hierbei um einen Fehler des Taschenrechners handeln? Ich bin gerade etwas verwirrt. Vielleicht kann jemand von euch Licht ins Dunkel bringen.

Vielen Dank im Voraus.
Schöne Grüße
Martin

cosmac
Beiträge: 4573
Registriert: 28.03.2005 22:24:30

Re: Der Galculator nimmt keine Hex-Werte

Beitrag von cosmac » 23.07.2017 00:48:54

hi,
/usr/share/doc/galculator/README.gz hat geschrieben:Formula entry mode accepts decimal numbers as input as well as hexadecimal, binary and octal numbers. The latter three have to be entered with a prefix:

Number base Prefix(es) Example
decimal none -3.1415
hexadecimal 0x or 0h 0xAF
binary 0b 0b1001
octal 0o 0o777
Das muss wohl so sein, weil es ja auch benutzerdefinierte Funktionen gibt und die könnten ja FOO() oder BAR() heissen. In der Betriebsart ist es eher kein Taschenrechner.
This mode is one more step towards a calculator accepting input as written on the paper.
Beware of programmers who carry screwdrivers.

mar6306011
Beiträge: 15
Registriert: 31.12.2016 20:27:13

Re: Der Galculator nimmt keine Hex-Werte

Beitrag von mar6306011 » 23.07.2017 11:26:17

Vielen Dank.
Schöne Grüße
Martin

Antworten