Probleme mit Thunderbird und Enigmail

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
thure
Beiträge: 7
Registriert: 23.07.2017 14:53:28

Probleme mit Thunderbird und Enigmail

Beitrag von thure » 23.07.2017 14:58:28

Moin Moin,

ich habe unter Debian 9 KDE Probleme mit Thunderbird und Enigmail. Und zwar kann Thunderbird meine Zertifikate nicht lesen, mit der Fehlermeldung "Certificate Manager can't locate a valid certificate that can be used to digitally sign your messages with an address of <xy>."

Ich glaube das liegt irgendwie an pinentry und GNUPG 2.0. Ich habe unter gpg-agent.conf im .gnupg Ordner unter Home schon
pinentry-program /usr/bin/pinentry-gtk-2
use-standard-socket
hinzugefügt. Aber das hilft nicht weiter. Ich habe leider kaum Kenntnisse mit Linux und nutze es erst seit einem Jahr. Also ziemlicher noob, hat jemand das Problem schon lösen können?

Benutzeravatar
Drache
Beiträge: 772
Registriert: 22.11.2009 05:49:55

Re: Probleme mit Thunderbird und Enigmail

Beitrag von Drache » 23.07.2017 21:17:38

Hi thure,

vorweg ich kann das Problem vermutlich nicht lösen, da ich kein KDE verwende und nicht genau weiß, wie das dort gelöst wird. Aber: pinentry-gtk2 ist für KDE sicherlich falsch … Debiankwallet oder Debianpinentry-qt sollte dort richtiger sein.

Andererseits, deutet certificate auf ein S/MIME?-Zertifikat? also nicht gnupg?

Wichtig wäre es herauszufinden, ob die nötigen Schlüssel (keys) für gnupg erstellt sind, bzw. die Certificates (falls S/MIME) vorhanden sind und bei S/MIME in Thunderbird importiert worden sind …

BTW: Willkommen bei debianforum.de
“Don't you think that if I were wrong, I'd know it?” (Dr. Sheldon Cooper)
XFCE: alt,steinhart,langweilig,immer noch da.

Apfelbaum
Beiträge: 6
Registriert: 21.03.2017 15:03:58

Re: Probleme mit Thunderbird und Enigmail

Beitrag von Apfelbaum » 23.07.2017 23:09:07

Moin!

vorweg... ich kann zur Problemlösung (bisher) auch nichts beitragen, aber den Problemfall (bzw. nun Fälle) erweitern.

zur Ausstattung: ThinkPad T460 mit Debian 9 Gnome.
Problem: in Thunderbird lässt sich das Add-on "Enigmail" (letztes Update am 23.07.2017) zwar hinzufügen, aber nicht damit arbeiten. Es ist weder möglich ein neues Schlüsselpaar mit dem Einrichtungsassistenten zu erzeugen (der Erzeugungsvorgang geht einfach nicht voran, Testzeit >30min) noch bestehende private und/oder öffentliche Schlüssel in die Schlüsselverwaltung zu importieren.

Gibt es Ideen oder Menschen mit ähnlichen Problemen, die auf dem Lösungsweg schon weiter sind?

Benutzeravatar
Drache
Beiträge: 772
Registriert: 22.11.2009 05:49:55

Re: Probleme mit Thunderbird und Enigmail

Beitrag von Drache » 24.07.2017 19:29:59

Apfelbaum hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.07.2017 23:09:07

zur Ausstattung: ThinkPad T460 mit Debian 9 Gnome.
Problem: in Thunderbird lässt sich das Add-on "Enigmail" (letztes Update am 23.07.2017)
Retourfrage:

Thunderbird aus den Paketquellen und Enigmail aktuell von der Addon-Seite oder beides aus den Paketquellen?

Oder anders gesagt: Enigmail Version 1.9.7 (20170513-1610) und Thunderbird 52.2.1 (64-Bit) machen hier bei mir keine Probleme.
“Don't you think that if I were wrong, I'd know it?” (Dr. Sheldon Cooper)
XFCE: alt,steinhart,langweilig,immer noch da.

Apfelbaum
Beiträge: 6
Registriert: 21.03.2017 15:03:58

Re: Probleme mit Thunderbird und Enigmail

Beitrag von Apfelbaum » 24.07.2017 19:54:22

Retourfrage:

Thunderbird aus den Paketquellen und Enigmail aktuell von der Addon-Seite oder beides aus den Paketquellen?
Thunderbird: Paketquellen (64-Bit)
Enigmail: Add-on-Seite

Benutzeravatar
Drache
Beiträge: 772
Registriert: 22.11.2009 05:49:55

Re: Probleme mit Thunderbird und Enigmail

Beitrag von Drache » 25.07.2017 14:38:05

Apfelbaum hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.07.2017 19:54:22
Thunderbird: Paketquellen (64-Bit)
Enigmail: Add-on-Seite
Hast du versucht, Debianenigmail auch aus den Paketquellen zu beziehen? Die Version ist abgesehen von der -2 zwar die gleiche. Möglicherweise sind da aber irgendwelche debianspezifischen Anpassungen drin.

Das wäre jetzt der erste Versuch, ansonsten muss man tiefer graben. Das Fehlerlog von Thunderbird durchforsten, klären welche Schlüsselverwaltung du verwendest usw.
“Don't you think that if I were wrong, I'd know it?” (Dr. Sheldon Cooper)
XFCE: alt,steinhart,langweilig,immer noch da.

Antworten