Gnome Boxes unter Stretch: Gemeinsame Dateien von Debian und Windows

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Lunix
Beiträge: 50
Registriert: 25.10.2014 10:58:27

Gnome Boxes unter Stretch: Gemeinsame Dateien von Debian und Windows

Beitrag von Lunix » 23.07.2017 21:05:27

Hallo zusammen!

Unter Stretch habe ich Gnome Boxes 3.22.4 installiert und darin unter Verwendung einer .iso-Datei Windows 7. installiert. Das hat ohne Fehlermeldung geklappt.

Nun möchte ich in Windows gerne Word installieren (weil sich die Verwendung von Word bei mir leider nicht immer vermeiden lässt), und außerdem hätte ich gerne einen gemeinsamen Ordner zum Austausch von Dateien zwischen Stretch und Windows. Keines davon kriege ich hin - die virtuelle Maschine ist wie von der Außenwelt abgeschnitten.

Nun würde ich gerne wissen:
1. Wie ermögliche ich Windows die Installation von Programmen?
Hier wäre es sehr schön, wenn ich das CD/DVD-Laufwerk ansprechen könnte.
2. Wie komme ich zu einem Ordner, den Debian und Windows gemeinsam nutzen?
(Das würde nicht nur den Austausch von Benutzerdaten ermöglichen, sondern auch die Installation von Programmen unter Windows erleichtern.)

Vielen Dank für eure Hilfe!
Lunix
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Was ich bisher getan und festgestellt habe:

Eine Windows-Installation über das DVD-Laufwerk ist nicht möglich: Boxes zeigt die DVD als "sr0: Unbekanntes Medium". Wenn man draufklickt, heißt es "Nicht unterstützte Datei". Eine von der DVD hergestellte (und auf der Festplatte abgelegte) .iso-Datei lässt sich installieren.

Unter "Geräten" kennt Boxes unter "Geräte --> CD/DVD" die .iso-Datei. Wenn ich eine CD ins Laufwerk einlege, ist das für Boxes, als hätte ich eine Minipizza eingelegt (das heißt: Boxes ist davon unbeeindruckt).

Boxes meint, dass ich SPICE-Gasterweiterungen installieren sollte. Aber das kann ich nicht, weil ich an kein Laufwerk komme, das Windows kennt.

Nirgends finde ich die Möglichkeit, einen Ordner anzulegen, der von Windows und Debian gemeinsam genutzt werden könnte. (So etwas gibt es unter VirtualBox.)

Wenn ich einen USB-Stick in den Rechner schiebe, tut sich was, aber nicht viel: In der Geräteliste von Boxes erscheint ein "General USB Flash Disk". Windows meint dann, dass das Gerät eine höhere Leistung bringt, wenn es an einen USB-2.0-Anschluss angeschlossen wird. Die Liste der verfügbaren Anschlüsse zeigt dann nicht verwendete Anschlüsse, und der Gerätestatus lautet: "Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)"

owl102

Re: Gnome Boxes unter Stretch: Gemeinsame Dateien von Debian und Windows

Beitrag von owl102 » 24.07.2017 09:08:11

Lunix hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.07.2017 21:05:27
Nirgends finde ich die Möglichkeit, einen Ordner anzulegen, der von Windows und Debian gemeinsam genutzt werden könnte. (So etwas gibt es unter VirtualBox.)
VirtualBox ist eine Rundum-sorglos-Lösung, die unter Linux und Windows gleichermaßen funktionieren soll. KVM macht hingegen das Linux selber zum Hypervisor und bietet keine redundante Funktionalität. Alles, was Linux selber bietet, bietet KVM bzw. Boxes daher nicht an.

Gemeinsame Verzeichnisse für Windows realisiert man z.B. über Samba/SMB-Freigaben auf dem Linux-Host.

Lunix
Beiträge: 50
Registriert: 25.10.2014 10:58:27

Re: Gnome Boxes unter Stretch: Gemeinsame Dateien von Debian und Windows

Beitrag von Lunix » 24.07.2017 13:36:58

Zunächst mal natürlich danke!
Das war die Antwort eines Profis, gelesen von einem Laien.
Heißt das, dass Boxes keine Möglichkeit bietet, gemeinsame Ordner einzurichten?
Falls ja, muss ich wohl Samba - was auch immer das ist - installieren.
In Synaptic habe ich mal versucht, Samba zur Installation vorzubereiten.
Da bekam ich das um die Ohren gehauen:
---
samba:
Hängt ab von: python-dnspython, aber es wird nicht installiert
Hängt ab von: python-samba, aber es wird nicht installiert
Hängt ab von: samba-common, aber es wird nicht installiert
Hängt ab von: samba-common-bin, aber es wird nicht installiert
Hängt ab von: tdb-tools, aber es wird nicht installiert
Hängt ab von: libwbclient0 (=2:4.5.8+dfsg-2), aber es wird 2:4.5.8+dfsg-2+deb9u1+b1 installiert
Hängt ab von: samba-libs (=2:4.5.8+dfsg-2), aber es wird 2:4.5.8+dfsg-2+deb9u1+b1 installiert
Empfiehlt: attr, aber es wird nicht installiert
Empfiehlt: samba-dsdb-modules, aber es wird nicht installiert
Empfiehlt: samba-vfs-modules, aber es wird nicht installiert
---
Falls ich Samba installieren muss: Wie kriege ich das sauber hin?
Falls ich Samba nicht installieren muss (es hieß ja "z.B. über Samba/SMB-Freigaben"): Welche anderen Möglichkeiten gibt es für gemeinsame Ordner?

Antworten