Thunar mit Gtk3

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
KP97
Beiträge: 3432
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Thunar mit Gtk3

Beitrag von KP97 » 26.07.2017 15:19:20

Ich habe auf github den Code für Thunar mit Gtk3 Oberfläche gefunden.
Das Projekt hat gottseidank jemand neu belebt und es funktioniert problemlos. Damit habe ich den Dateimanager auch meinen übrigen Programmen angepaßt.
Da ich ein eigenes Gtk2/Gtk3-Theme verwende, freut mich die angenehme Optik ganz besonders.
Also hier der Link nach github:
https://github.com/andreldm/thunar

Der erste Eintrag ist zwar zwei Jahre alt, ist aber klar, da ja nicht alles neu erstellt wurde.
Dann braucht man aus experimental die libexo-2-0 und die -dev
https://packages.debian.org/search?suit ... s=libexo-2

Die Libs können mit dpkg installiert werden, sind abwärtskompatibel.
Wie gesagt, alles funktioniert bestens, dieser unsägliche gelbe Rootbalken ist auch weg.

Und ein Bildchen:
Bild

Wie man sieht, wie schon an anderer Stelle erwähnt, keine Standardansicht.
Auch habe ich u.a. die Anzeige der kopierten Dateien im Code geändert, kleine Sachen halt.
Evtl. hat ja auch jemand anders Interesse.

Korodny
Beiträge: 705
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Thunar mit Gtk3

Beitrag von Korodny » 26.07.2017 16:27:54

KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.07.2017 15:19:20
Ich habe auf github den Code für Thunar mit Gtk3 Oberfläche gefunden.
Das ist die offizielle GTK3-Portierung, an der derzeit gearbeitet wird. Laut Roadmap für XFCE 4.14 ist die Portierung inzwischen zu "60%" abgeschlossen. Ich schaue immer wieder mal auf die Seite, diese Prozentzahlen werden regelmäßig aktualisiert - auch wenn Prozentzahlen in diesem Zusammenhang nicht übermäßig aussagekräftig sind, ist mir 60% dann doch noch etwas zu früh um zu wechseln.

Freue mich aber auch schon auf die GTK3-Veröffentlichung von XFCE, inzwischen ist ja doch viel Software auf GTK3 migriert.

KP97
Beiträge: 3432
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Thunar mit Gtk3

Beitrag von KP97 » 26.07.2017 17:08:45

Der ursprüngliche Entwickler war wohl dieser hier:
https://github.com/rgcjonas/thunar-gtk3
Hat es dann aber wohl eingestellt, das zip-file ist das alte master-file und hat die Änderungen noch nicht.
Andre Miranda hat das wohl übernommen und ist auch offiziell in der Roadmap, weiß aber nicht, seit wann.
Da hat sich ja ganz lange nichts mehr getan...

Aber wie schon gesagt, bei mir funktioniert alles ohne Probleme, habe das jetzt seit gut 10 Tagen und konnte noch keinen Fehler feststellen.
Auf 4.14 werden wir wohl noch geraume Zeit warten müssen, da lohnt ein Blick vorab doch schon.

Antworten