Link aus Anwendungen in selbst installiertem Firefox öffnen

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Steve_McGarrett
Beiträge: 89
Registriert: 13.11.2007 22:20:33

Link aus Anwendungen in selbst installiertem Firefox öffnen

Beitrag von Steve_McGarrett » 27.07.2017 11:58:43

Hallo,

da ich als Webentwickler immer die aktuellste Firefox-Version benötigen, habe ich die in /opt installiert.

Links aus Thunderbird heraus funktionieren. Was nicht funktioniert, sind links aus anderen Anwendungen heraus (z.B. die Hilfe von VueScan oder Turboprint).

Diese öffnen immer ein neues, leeres Firefox-Fenster.

Wo muss ich drehen, damit diese in meiner selbst installierten Firefox Instanz landen?

Danke.

KP97
Beiträge: 3432
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Link aus Anwendungen in selbst installiertem Firefox öffnen

Beitrag von KP97 » 27.07.2017 12:36:10

Du könntest es erstmal mit

Code: Alles auswählen

update-alternatives --config x-www-browser
versuchen.
Welcher Desktop? Auch dort sind Einstellungen möglich, Stichwort "Bevorzugte Anwendungen".

Warum muß man eigentlich nach den grundlegenden Infos immer nochmal nachfragen?

Steve_McGarrett
Beiträge: 89
Registriert: 13.11.2007 22:20:33

Re: Link aus Anwendungen in selbst installiertem Firefox öffnen

Beitrag von Steve_McGarrett » 27.07.2017 12:58:06

KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.07.2017 12:36:10
Du könntest es erstmal mit

Code: Alles auswählen

update-alternatives --config x-www-browser
versuchen.
Welcher Desktop? Auch dort sind Einstellungen möglich, Stichwort "Bevorzugte Anwendungen".
Danke. ein

Code: Alles auswählen

sudo update-alternatives --install /usr/bin/x-www-browser x-www-browser /opt/Firefox/Firefox 100
und danach die Auswahl hat leider nichts geändert.
KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.07.2017 12:36:10
Warum muß man eigentlich nach den grundlegenden Infos immer nochmal nachfragen?
Entschuldigung. Ich gelobe Besserung und werde mir das mal in die Signatur eintragen.

Zurück zum Thema:
Debian 9 mit Cinnamon.
Unter "Bevorzugte Anwendungen" kann ich leider keinen benutzerdefinierten Pfad eingeben o-)
Debian 9 mit Cinnamon.

Steve_McGarrett
Beiträge: 89
Registriert: 13.11.2007 22:20:33

[gelöst] Link aus Anwendungen in selbst installiertem Firefox öffnen

Beitrag von Steve_McGarrett » 27.07.2017 13:45:32

Hallo,

ich bin jetzt selbst auf die Lösung gekommen.

Für die Nachwelt: Man muss einfach dem mit alacarte erstellten Firefox Launcher ein %U übergeben. Dann funktioniert ;-)
Debian 9 mit Cinnamon.

Antworten