[gelöst!] Dokumente in LibreOffice signieren mit PGP

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1297
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

[gelöst!] Dokumente in LibreOffice signieren mit PGP

Beitrag von desputin » 31.07.2017 23:40:34

Hallo Ihr,

wißt Ihr, wie man dokumente in LibreOffice mit PGP signiert? Ich habe die Funktion in Version 5.4 nicht gefunden.
Siehe hier:
https://www.pro-linux.de/news/1/24990/l ... geben.html

Viele Grüße
desputin
Zuletzt geändert von desputin am 02.08.2017 07:44:32, insgesamt 1-mal geändert.
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Korodny
Beiträge: 705
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Dokumente in LibreOffice signieren mit PGP

Beitrag von Korodny » 01.08.2017 22:00:28

Digitale Signaturen unterstützt LO schon länger, neu ist m.W. nur die Unterstützung von OpenPGP. Unter LO 5.3 findet sich die Funktion unter Datei -> Digitale Signaturen.

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1297
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: Dokumente in LibreOffice signieren mit PGP

Beitrag von desputin » 01.08.2017 22:46:47

Super, vielen Dank!

Eine Sache ist aber seltsam. Wenn ich auf speichern gehe nach dem Signieren, kommt ein Dateidialog, der besagt daß dann alle Signaturen beim Speichern verlorengehen... Wieso das?
Saving will remove all existing signatures.
Do you want to continue saving the document?
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Korodny
Beiträge: 705
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Dokumente in LibreOffice signieren mit PGP

Beitrag von Korodny » 02.08.2017 05:29:27

desputin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.08.2017 22:46:47
Eine Sache ist aber seltsam. Wenn ich auf speichern gehe nach dem Signieren, kommt ein Dateidialog, der besagt daß dann alle Signaturen beim Speichern verlorengehen... Wieso das?
Eine Signatur gilt immer nur für den aktuellen Zustand des Dokuments – das wird per Checksum-Vergleich sichergestellt. Die kleinste Änderung am Dokument macht die Signatur ungültig, ansonsten wäre sie ja auch reichlich nutzlos: Du signierst "das hier habe ich so geschrieben" und ich könnte das Dokument nachträglich noch ändern, nachdem du es mir geschickt hast...

Das Signieren ist deswegen ein einmaliger Vorgang am Schluss der Dokument-Bearbeitung – LO teilt dir ja auch mit, dass das Dokument beim Signieren gespeichert werden muss. Nachdem signiert wurde, ist Feierabend.

Deswegen entfernt LO vermutlich beim Speichern einfach prinzipiell alle Signaturen. Oder vielleicht nur dann, wenn Änderungen vorgenommen wurden? Müsste ich erst ausprobieren.

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1297
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: Dokumente in LibreOffice signieren mit PGP

Beitrag von desputin » 02.08.2017 07:44:20

Hallo Korodny,
alles klar, vielen Dank für die Erklärung! So geht es nun und LO merkt sich die Signatur.
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Antworten