Woher kommt die "Updates verfügbar" Meldung?

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Lookbehind
Beiträge: 143
Registriert: 12.08.2011 18:09:13

Woher kommt die "Updates verfügbar" Meldung?

Beitrag von Lookbehind » 06.08.2017 14:10:20

Hallo zusammen,

ich hab einen Laptop mit Debian Stretch ausgestattet. Minimal-Installation, danach händisch Cinnamon und diversen anderen Kram nach installiert. Läuft so weit auch weitestgehend zufriedenstellend.
Da ich dennoch recht viel im Terminal arbeite, habe ich bewusst keine grafische Paketverwaltung installiert und kümmere mich um die Updates auch manuell. (apt update && apt upgrade)
Allerdings springt mir hin und wieder mal eine grafische Meldung entgegen, dass Updates verfügbar wäre, ob ich diese jetzt installieren wolle. Die Meldung is leider immer sehr schnell wieder weg, ich habs bisher noch nicht geschafft mal drauf zu klicken. Irgendwas muss ich wohl doch installiert haben, was regelmäßig im Hintergrund auf Updates prüft. Wahrscheinlich als Abhängigkeit von irgendwas anderem. Ich kann mir aber nicht vorstellen was das sein soll. In den Autostart-Einstellungen von Cinnamon werde ich nicht fündig. Systemd kennt auch keinen Daemon der für sowas verantwortlich sein könnte (oder ich bin wieder mal zu doof systemctl richtig zu bedienen, dass er mir wirklich alles auflisten würde).

Daher meine Frage: Wo könnte ich fündig werden, wenn ich raus finden möchte, was da nach Updates sucht und mir die Meldungen um die Ohren haut?

TIA

Look

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8318
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Woher kommt die "Updates verfügbar" Meldung?

Beitrag von smutbert » 06.08.2017 14:53:15

Das ist vermutlich Debiangnome-packagekit (oder ein anderes auf Packagekit basierendes Paketverwaltungswerkzeug).

TomL

Re: Woher kommt die "Updates verfügbar" Meldung?

Beitrag von TomL » 06.08.2017 15:05:30

Ob dafür wirklich ein eigener Dienst läuft...?....weil vielmehr als das

Code: Alles auswählen

apt-get update >null; apt-get dist-upgrade -s | grep aktualisiert
ist fast gar nicht notwendig, um festzustellen, obs was neues gibt.

Lookbehind
Beiträge: 143
Registriert: 12.08.2011 18:09:13

Re: Woher kommt die "Updates verfügbar" Meldung?

Beitrag von Lookbehind » 06.08.2017 17:52:52

Tatsache, da hat sich irgendwo Packagekit mit rein geschlichen.
Danke für den Tipp.

Antworten