Firefox mit neuer Browser-Engine ab Version 56 oder 57

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1297
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Firefox mit neuer Browser-Engine ab Version 56 oder 57

Beitrag von desputin » 08.08.2017 07:46:06

Hallo Ihr,
wißt Ihr, daß die engine Gecko in Firefox ab Version 56 oder 57 durch eine neuere, schnellere engine ersetzt werden wird?
Man kann das schon mit der Nightly-Version testen.

Meine Frage: Wißt Ihr, ob ein Teil der Addons dann wegfallen werden? Ich habe die aktuelle Nightly nämlich getestet und diverse Addons funktionierten nicht mehr...

Viele Grüße
desputin
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

geier22

Re: Firefox mit neuer Browser-Engine ab Version 56 oder 57

Beitrag von geier22 » 08.08.2017 09:22:09

desputin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.08.2017 07:46:06
Meine Frage: Wißt Ihr, ob ein Teil der Addons dann wegfallen werden? Ich habe die aktuelle Nightly nämlich getestet und diverse Addons funktionierten nicht mehr...
Ja werden sie. siehe:
https://blog.mozilla.org/addons/2017/02 ... ilestones/
und
https://blog.mozilla.org/addons/2016/11 ... s-in-2017/
Ich bin seit über 10 Jahren Firefox Nutzer. Wenn für mich wesentliche Addons nicht mehr vorhanden sind, wird wohl auch bei mir das Ende von Firefox eingeleitet werden.

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1297
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: Firefox mit neuer Browser-Engine ab Version 56 oder 57

Beitrag von desputin » 08.08.2017 16:22:51

Bleibt zu hoffen, daß der Privacy Badger und der Random agent spoofer danach noch verfügbar sind!
Ich habe den "neuen" Firefox aber getestet und er ist wirklich um ein Vielfaches schneller! Das ist für mich auch nicht ganz unwichtig.
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

DeletedUserReAsG

Re: Firefox mit neuer Browser-Engine ab Version 56 oder 57

Beitrag von DeletedUserReAsG » 08.08.2017 17:56:27

Was Addons angeht, würde ich den Entwicklern schon ein wenig Zeit einräumen, sich darauf einzustellen. Ansonsten: wenn sich abzeichnet, dass die von mir präferierten Dinge auch zukünftig nicht mehr vorhanden sein werden, war’s das für mich dann auch endlich mit FF.

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Firefox mit neuer Browser-Engine ab Version 56 oder 57

Beitrag von pferdefreund » 08.08.2017 19:48:18

Seit Pulseaudiozwang für mich eh nicht mehr verwendbar. Palemoon tut es ohne Probleme.

Korodny
Beiträge: 705
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Firefox mit neuer Browser-Engine ab Version 56 oder 57

Beitrag von Korodny » 09.08.2017 01:57:36

Mit Firefox 57 (November, meine ich) fallen definitiv alle Addons aus, mit dieser Version werden nur noch "Web Extensions" unterstützt. Ob die eigenen Add-Ons bereits in einer Web-Extensions-Variante vorliegen, kann man unter addons.mozilla.org sehen: Web Extensions haben neben dem Namen einen grünen "Kompatibel mit Firefox 57"-Knopf (s. beispielsweise Privacy Badger).

Bei Sachen, die noch keinen solchen Knopf haben, empfiehlt es sich die Webseite des Plugins aufzusuchen. Dort gibt es meistens Infos, beispielsweise im jeweiligen Bugtracker.
Zuletzt geändert von Korodny am 18.08.2017 00:03:34, insgesamt 1-mal geändert.

cosmac
Beiträge: 4573
Registriert: 28.03.2005 22:24:30

Re: Firefox mit neuer Browser-Engine ab Version 56 oder 57

Beitrag von cosmac » 09.08.2017 12:53:13

pferdefreund hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.08.2017 19:48:18
[Firefox] Seit Pulseaudiozwang für mich eh nicht mehr verwendbar.
Trifft das auch auf das Debian-Paket zu? Der Unfug ist doch mit Version 52 aufgekommen und stretch verwendet 52.2.0 aber hier ist trotzdem nur libpulse0 installiert und das nur wegen gimp??? Rätsel über Rätsel...
Beware of programmers who carry screwdrivers.

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1464
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: Firefox mit neuer Browser-Engine ab Version 56 oder 57

Beitrag von CH777 » 10.08.2017 08:17:57

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man FF auch (noch) mit alsa-support kompilieren, das wird wohl bei den Debian-Paketen gemacht.

Antworten