[gelöst] LibreOffice: Writer geht nicht mehr

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
mala
Beiträge: 96
Registriert: 19.09.2008 19:17:34

[gelöst] LibreOffice: Writer geht nicht mehr

Beitrag von mala » 13.08.2017 09:57:28

Hallo,

ich habe gestern ein nagelneues Debian aufgesetzt (9.1) und alles soweit eingerichtet. Da ich seither nur mit LibreOffice-Calc-Dokumenten gearbeitet habe, dachte ich, dass alles läuft. Heute wollte ich aber ein Writer-Dokument öffnen und musste feststellen, dass es nicht funktioniert.

Doppelklick auf das Dokument: LibreOffice startet und stürzt direkt ab. Keine Fehlermeldung. Auch nicht in der Konsole. Es wird lediglich die entsprechende Lock-Datei des Dokuments erzeugt.

Öffnen von soffice in der Konsole. Dokument über Datei->Öffnen => LibreOffice stürzt ab. Auch wenn ich auf diese Art ein neues Dokument erstellen will => LibreOffice stürzt ab.

Das betrifft aber nur Writer. Alle anderen Komponenten laufen probemlos.

Ich habe testweise schon ~/.config/libreoffice gelöscht, hat aber auch nichts gebracht.

LibreOffice hat die Version 5.2.7.2 und stammt aus den offiziellen Quellen.

Habt ihr noch Ideen oder Vorschläge?
Zuletzt geändert von mala am 14.08.2017 09:35:06, insgesamt 1-mal geändert.
Debian Bullseye

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: LibreOffice: Writer geht nicht mehr

Beitrag von schwedenmann » 13.08.2017 10:23:54

Hallo


Hatten wir das nicht schon mal ?

viewtopic.php?f=12&t=165663


mfg
schwedenmann

maroc

Re: LibreOffice: Writer geht nicht mehr

Beitrag von maroc » 13.08.2017 10:41:13

Oft hilft es, in LibreOffice die Java-Integration zu deaktivieren (die meines Wissens außer für Calc nicht benötigt wird).

Falls Du das versuchen willst: Starte LibreOffice ohne spezifische Teilkomponente. Wähle über das Menü Extras -> Optionen -> LibreOffice -> Erweitert und entferne den Haken bei "Eine Java-Laufzeitumgebung verwenden".

Korodny
Beiträge: 705
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: LibreOffice: Writer geht nicht mehr

Beitrag von Korodny » 13.08.2017 16:49:46

maroc hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.08.2017 10:41:13
Oft hilft es, in LibreOffice die Java-Integration zu deaktivieren (die meines Wissens außer für Calc nicht benötigt wird).
Java wird für Base (noch) benötigt, oder für Erweiterungen und Macros die in Javascript oder Java geschrieben sind. Calc und Writer benötigen im Normalfall kein Java.

maroc

Re: LibreOffice: Writer geht nicht mehr

Beitrag von maroc » 13.08.2017 18:13:26

Korodny hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.08.2017 16:49:46
maroc hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.08.2017 10:41:13
Oft hilft es, in LibreOffice die Java-Integration zu deaktivieren (die meines Wissens außer für Calc nicht benötigt wird).
Java wird für Base (noch) benötigt, oder für Erweiterungen und Macros die in Javascript oder Java geschrieben sind. Calc und Writer benötigen im Normalfall kein Java.
Ups, ja, ich hatte Base gemeint, aber versehentlich Calc geschrieben. :?

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: LibreOffice: Writer geht nicht mehr

Beitrag von scientific » 14.08.2017 03:03:06

Und Java und Javascript sehen nur ähnlich aus in der Syntax, sind aber gänzlich unkompatible Sprachen...
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

mala
Beiträge: 96
Registriert: 19.09.2008 19:17:34

Re: LibreOffice: Writer geht nicht mehr

Beitrag von mala » 14.08.2017 09:17:16

maroc hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.08.2017 10:41:13
Falls Du das versuchen willst: Starte LibreOffice ohne spezifische Teilkomponente. Wähle über das Menü Extras -> Optionen -> LibreOffice -> Erweitert und entferne den Haken bei "Eine Java-Laufzeitumgebung verwenden".
Das war es wohl! Vielen Dank für die Hilfe auch an die anderen!
Debian Bullseye

Korodny
Beiträge: 705
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: LibreOffice: Writer geht nicht mehr

Beitrag von Korodny » 14.08.2017 14:54:27

scientific hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.08.2017 03:03:06
Und Java und Javascript sehen nur ähnlich aus in der Syntax, sind aber gänzlich unkompatible Sprachen...
Der Javascript-Interpreter, den LibreOffice nutzt, ist in Java geschrieben.

Antworten