wine 1.8.7 sucht gecko

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
hermelin
Beiträge: 149
Registriert: 18.07.2008 11:10:19

wine 1.8.7 sucht gecko

Beitrag von hermelin » 13.08.2017 19:07:20

Hallo

Ich habbe Wine aus stretch installiert und einen Newsreader für Windows installiert(64bit system) Es klappt soweit auch alles,
aber wenn ich news lesen will erscheint die Fehlermeldung:

err:mshtml:HTMLDocument_Create Failed to init Gecko, returning CLASS_E_CLASSNOTAVAILABLE
hermx@saturn:~/.wine/drive_c/users/hermx$ Could not load wine-gecko. HTML rendering will be disabled.

Wo ist dieses gecko.?? Ich habe schon überall gesucht, kann aber nichts finden.
Wie bekomme ich es hin, wine als 32 bbit system laufen zu lassen.?

Tschau
Hermelin

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: wine 1.8.7 sucht gecko

Beitrag von schwedenmann » 13.08.2017 19:16:52

Hallo


vllt. hilft das
https://wiki.winehq.org/Gecko

ansonsten mal anch wine und geckoengine geggogelt ?

mfg
schwedenmann

hermelin
Beiträge: 149
Registriert: 18.07.2008 11:10:19

Re: wine 1.8.7 sucht gecko

Beitrag von hermelin » 13.08.2017 21:19:26

vllt. hilft das
https://wiki.winehq.org/Gecko

ansonsten mal anch wine und geckoengine geggogelt ?

mfg
schwedenmann
Nach oben
Hallo schwedenmann

Welche Datei soll ich runterladen.
Für Debian hab ich nichts gefunden. Ich konnte firefox innstallieren (unter wine). Hat aber nichts gebracht.
Eine wine-gecko-1.8.64.msi habe ich ohne Fehler ausgeführt(unter wine), hatt aber auch nichts verbessert. Dannn eine
(Gegoogelte) wine-gecko.deb64bit (17.04) von ubuntu installiert. Geht aber auch nicht. Sie wurde zwar installiert, aber kein Erfolg.

Tschau
Hermelin

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: wine 1.8.7 sucht gecko

Beitrag von rendegast » 13.08.2017 22:10:01

http://ppa.launchpad.net/ubuntu-wine/ppa/ubuntu/
http://ppa.launchpad.net/ubuntu-wine/ppa/ubuntu/pool/
http://ppa.launchpad.net/ubuntu-wine/ppa/ubuntu/pool/main/w/wine-gecko2.40/
Damit stehen dann
/usr/share/wine/gecko/wine_gecko-2.40-x86.msi
/usr/share/wine/gecko/wine_gecko-2.40-x86_64.msi
lokal zur Verfügung und werden bei Erstellung eines neuen Prefix/ verwendet.

Entsprechend mit wine-mono unterhalb
http://ppa.launchpad.net/ubuntu-wine/ppa/ubuntu/pool/main/w/
bis 4.5.6.

Neuere gecko / mono für neuere wine (zBsp. unter playonlinux) durch Download von winehq.org bei Erstellung des Prefix/,
gegebenenfalls Bereitstellung in /usr/share/wine/gecko/.


Verzeichnisse
~/.cache/wine/
~/.PlayOnLinux/wine/gecko/
~/.PlayOnLinux/wine/mono/
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

hermelin
Beiträge: 149
Registriert: 18.07.2008 11:10:19

Re: wine 1.8.7 sucht gecko

Beitrag von hermelin » 14.08.2017 07:41:50

rendegast hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.08.2017 22:10:01
http://ppa.launchpad.net/ubuntu-wine/ppa/ubuntu/
http://ppa.launchpad.net/ubuntu-wine/ppa/ubuntu/pool/
http://ppa.launchpad.net/ubuntu-wine/ppa/ubuntu/pool/main/w/wine-gecko2.40/
Damit stehen dann
/usr/share/wine/gecko/wine_gecko-2.40-x86.msi
/usr/share/wine/gecko/wine_gecko-2.40-x86_64.msi
lokal zur Verfügung und werden bei Erstellung eines neuen Prefix/ verwendet.

Entsprechend mit wine-mono unterhalb
http://ppa.launchpad.net/ubuntu-wine/ppa/ubuntu/pool/main/w/
bis 4.5.6.

Neuere gecko / mono für neuere wine (zBsp. unter playonlinux) durch Download von winehq.org bei Erstellung des Prefix/,
gegebenenfalls Bereitstellung in /usr/share/wine/gecko/.


Verzeichnisse
~/.cache/wine/
~/.PlayOnLinux/wine/gecko/
~/.PlayOnLinux/wine/mono/
Hallo rendegast
OS:Linux saturn 4.9.0-3-amd64 #1 SMP Debian 4.9.30-2+deb9u3 (2017-08-06) x86_64 GNU/Linux

Ich hab alles so gemacht wie beschrieben. Aber es klappt nicht. :roll: Es kan auch sein, daß das Programm kaputt ist. Wieso
braucht ein Newsreader zum darstellen der Nachricht gecko .?? Das mit dem wine prefix habe ich nicht so ganz verstanden.
Ich habe mich da an eine anleitung vom ubuntu wiki gehalten.https://wiki.ubuntuusers.de/Wine/ Ich habe ein neues
Verzeichniss für wine erstellt und dann mit ( env WINEPREFIX='home/hermx/wine2' winecfg) ein neues wine erstellt.
Darin habe ich das Programm dann neu installiert.Mit ( env WINEPREFIX='/home/hermx/wine2' wine start 'C:\Program Files\MesNews\MesNews2.exe') gestartet. Kein Erfolg. :evil:

Ich habe jetzt wine deinstalliert. Bevor ich das neu installiere, müßte ich wissen, wie man das richtig macht. Ich habe ein
amd64 bit System. Muß ich wine für 32 bit installieren, und wenn ja, wie.?

Tschau
hermelin

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: wine 1.8.7 sucht gecko

Beitrag von rendegast » 14.08.2017 11:24:06

hermelin hat geschrieben: Muß ich wine für 32 bit installieren, und wenn ja, wie.?
Ist der Bezug von 32bit-Paketen freigeschaltet (

Code: Alles auswählen

dpkg --print-architecture
dpkg --print-foreign-architectures

dpkg --add-architecture ....
dpkg --remove-architecture ....

apt-get update
) so käme das 32bittige wine32:i386 als recommend,
gegebenenfalls händisch dazuwählen.

wine 1.8 geht wohl davon aus, daß es 64bittig auch 32bit-Anwendungen laufen lassen kann.
Naja.

Ein "Prefix" resp. WINEPREFIX ist das Verzeichnis im Benutzer-home/,
in dem die aufgerufene wine-Anwendung läuft.
Ohne explizite Angabe ist das ~/.wine/.
~/.wine/ benutze ich als reines Testfeld, welches ich auch mal einfach löschen kann.

Ein 64bittiges ~/.wine/ wird explizit erstellt per zBsp.

Code: Alles auswählen

WINEARCH=win64 wineboot
ein 32bittiges

Code: Alles auswählen

WINEARCH=win32 wineboot
Kontrolle im Prefix per

Code: Alles auswählen

file drive_c/windows/*.exe 
file drive_c/windows/system32/gecko/*/wine_gecko/*
file drive_c/windows/system32/gecko/plugin/*
Von einem 32bittigen Prefix wird wird immer ein 32bittiges wine gestartet
(per default läuft das unter einem 64bittigen System mit einem 64bittigen wineserver64.
Eine von mir gepatchte Version wäre NoPaste-Eintrag39931, für explizit wineserver32.)
Aus dem Grund ist das Ändern der Architektur eines Prefix des System-wine nicht so einfach,
unter PlayOnLinux wird für dessen Prefixe einfach die gewünschte wine-Version neu ausgewählt.



Ich hab alles so gemacht wie beschrieben. Aber es klappt nicht.
Ich habe da ja nur die Bezugsorte der Pakete angegeben,
die gewünschten *.deb müßten heruntergeladen und per 'dpkg -i .....' installiert werden.
Die Alternative ist das Hinzufügen des/der PPA als Paketquellen, zBsp.

Code: Alles auswählen

deb [arch=amd64,i386] http://ppa.launchpad.net/ubuntu-wine/ppa/ubuntu	vivid		main
deb [arch=amd64,i386] http://ppa.launchpad.net/ubuntu-wine/ppa/ubuntu	wily		main
deb [arch=amd64,i386] http://ppa.launchpad.net/ubuntu-wine/ppa/ubuntu	xenial		main
Über preference/priority und Hinzufügen des Repo-key soll sich der Admin Gedanken machen.
Nach der Installation kontrollieren, ob die gewünschten *.msi auch in /usr/share/wine/ auftauchen, gegebenenfalls als Links.




Wieso braucht ein Newsreader zum darstellen der Nachricht gecko .??
Viele Programme unter windows greifen auf die html-Engine des internet-explorer (resp. des default-Browsers) oder ihn selbst zu,
gecko (firefox) ist dafür der Ersatz unter wine.

Code: Alles auswählen

wine iexplore
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: wine 1.8.7 sucht gecko

Beitrag von MartinV » 14.08.2017 13:01:47

Nach https://github.com/mviereck/dockerfile- ... -lxde-wine :

Code: Alles auswählen

# multiarch
dpkg --add-architecture i386
apt-get update

# wine
apt-get install -y wine wine32 wine64
apt-get install -y fonts-wine winetricks ttf-mscorefonts-installer winbind

# wine gecko
mkdir -p /usr/share/wine/gecko
cd /usr/share/wine/gecko
wget http://dl.winehq.org/wine/wine-gecko/2.40/wine_gecko-2.40-x86.msi

# wine mono
mkdir -p /usr/share/wine/mono
cd /usr/share/wine/mono
wget https://dl.winehq.org/wine/wine-mono/4.7.0/wine-mono-4.7.0.msi
Damit wird eine vollständige Umgebung für wine mit ein paar oft gebrauchten Abhängigkeiten installiert.
gecko und mono werden an passende Orte in /usr gespeichert. Dort findet wine sie beim ersten Start selbst, eine manuelle Installation ist nicht nötig. Einen bereits vorhandenen Ordner ~/.wine solltest Du löschen, beim nächsten Start von wine werden gecko und mono automatisch in ~/.wine installiert.
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

hermelin
Beiträge: 149
Registriert: 18.07.2008 11:10:19

Re: wine 1.8.7 sucht gecko [gelöst]

Beitrag von hermelin » 15.08.2017 18:53:47

Hallo

So, jetzt funktiniert es. Ich kann die News lesen.
Ich habe Eure Ratschläge Schritt für Schritt abgearbeitet.
Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben. :P

Tschau
hermelin

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: wine 1.8.7 sucht gecko

Beitrag von scientific » 15.08.2017 19:00:46

Ich habe einen Newsreader, der nativ unter Debian läuft. Nennt sich Thunderbird. Den verwende ich incl. seiner Vorläufer Netscape Navigator und weiteren seit ca. 19 Jahren zu meiner vollsten Zufriedenheit. Zuerst unter Win, dann unter Linux.

Lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Antworten