[gelöst] unrar: /tmp bzw. / zu klein. Direkt entpacken ohne /tmp-Umweg?

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

[gelöst] unrar: /tmp bzw. / zu klein. Direkt entpacken ohne /tmp-Umweg?

Beitrag von MartinV » 14.08.2017 22:33:39

Ich will eine ca. 5GB große .rar Datei entpacken. /tmp liegt bei mir in / und bietet nicht genug Platz dafür. In /home ist genug Platz.

Kann ich mit unrar oder einem anderen Entpackprogramm direkt nach /home entpacken, ohne den Umweg über /tmp?
Zuletzt geändert von MartinV am 14.08.2017 22:49:34, insgesamt 1-mal geändert.
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

DeletedUserReAsG

Re: unrar: /tmp bzw. / zu klein. Direkt entpacken ohne /tmp-Umweg?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 14.08.2017 22:37:51

Mein unrar entpackt direkt dorthin, wo die entpackten Sachen landen sollen. Rufst du’s direkt auf, oder aus einem Frontend heraus? Bei Letzterem könnte ich mir vorstellen, dass es den Umweg über /tmp geht – von sich aus sollte es das auf keinen Fall.

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: unrar: /tmp bzw. / zu klein. Direkt entpacken ohne /tmp-Umweg?

Beitrag von MartinV » 14.08.2017 22:42:06

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.08.2017 22:37:51
Rufst du’s direkt auf, oder aus einem Frontend heraus?
Ich habe beides versucht. Der Aufruf von 'unrar -x bla.tar' legt die entpackten Dateien im gleichen Verzeichnis ab. Jede einzelne Datei wird aber vorher in /tmp/unrarfree*-Ordnern entpackt und erst verschoben, wenn sie fertig ist.
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

DeletedUserReAsG

Re: unrar: /tmp bzw. / zu klein. Direkt entpacken ohne /tmp-Umweg?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 14.08.2017 22:44:11

Dann würde ich empfehlen, das „richtige“ Debianunrar aus non-free zu versuchen. Mit dem *free-Teil hab ich noch nie was gescheit entpacken können ….

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: unrar: /tmp bzw. / zu klein. Direkt entpacken ohne /tmp-Umweg?

Beitrag von MartinV » 14.08.2017 22:49:11

Mit dem "richtigen" unrar geht es, danke!
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: [gelöst] unrar: /tmp bzw. / zu klein. Direkt entpacken ohne /tmp-Umweg?

Beitrag von Meillo » 15.08.2017 09:15:44

Noch eine Ergaenzung:

Viele Programme beruecksichtigen die Environment-Variable $TMPDIR. Wenn du die auf irgendwo in deinem Homeverzeichnis setzt, dann koennte das den gewuenschten Effekt haben, dass die temporaeren Dateien dort landen.

Code: Alles auswählen

mkdir ~/tmp
TMPDIR=~/tmp unrar -x bla.rar
rmdir ~/tmp
Ob aber unrar $TMPDIR beruecksichtigt kann ich nicht sagen.
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3567
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [gelöst] unrar: /tmp bzw. / zu klein. Direkt entpacken ohne /tmp-Umweg?

Beitrag von heisenberg » 15.08.2017 10:07:18

$TMPDIR wäre auch die offizielle Vereinbarung dazu.

Siehe:

http://pubs.opengroup.org/onlinepubs/96 ... hap08.html
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: [gelöst] unrar: /tmp bzw. / zu klein. Direkt entpacken ohne /tmp-Umweg?

Beitrag von MartinV » 15.08.2017 13:42:08

Ich habe es mal getestet. TMPDIR wird von unrar-free leider ignoriert.
Aber danke für den Hinweis! Das kann bei anderen Gelegenheiten durchaus nützlich sein, ebenso die Liste der "allgemeingültigen" Umgebungsvariablen.
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

Antworten