private E-Mailarchivierung(Archivieren und Archive verschicken)

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3548
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

private E-Mailarchivierung(Archivieren und Archive verschicken)

Beitrag von heisenberg » 15.08.2017 14:57:40

Hallo zusammen,

ich habe im Moment einen Wunsch nach Umsetzung einer gewissen Aufgabe:
  • fortdauernde Archivierung aller E-Mails älter als ein Jahr
  • Die Quelle ist ein begrenzt grosses IMAP-Postfach
  • Das Archiv soll einfach weitergegeben und benutzt werden können (z. B. als Datei, die dann mit den üblichen E-Mailprogrammen(Thunderbird, Outlook) benutzt werden kann)
Meine Idee ist, dass ich die Mails in eigene .mbox Dateien überführe(pro Jahr eine mbox Datei), die man dann komprimiert verschicken und verwenden kann. Outlook kann mbox wohl direkt. Thunderbird kann es via Addon "ImportExportTools".

Im Moment ist das mein Plan:
  • Ich synchronisiere mir mit irgend einem Programm das IMAP-Konto auf einen anderen Mailserver
  • Ich lösche auf dem Quellserver alles, was 1 Jahr alt oder älter ist
  • Auf dem anderen Mailserver habe ich die Mails im Maildir-Format rumliegen, welche ich dann per python script (Auf github gibt's da was) ins mbox-Format konvertiere.
Habt Ihr dazu auch noch Ideen, mit welchen Programmen oder Dateiformaten man so etwas gut umsetzen kann?
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Antworten