[gelöst] gthumb - disable .comments?

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
TomL

[gelöst] gthumb - disable .comments?

Beitrag von TomL » 24.08.2017 16:05:20

Moin

Gerade eben habe ich zufällig bemerkt, welcher Übeltäter mir seit einiger Zeit meine Foto-Verzeichnisse mit diesem Ordner ".comments" und haufenweisen xlm-Files zupflastert. Ich habe diese Ordner schon öfter gesehen und jedesmal von Hand gelöscht, konnte aber zunächst keine Verbindung zu einem Programm herstellen.... bis heute. "gthumb" ist der Übeltäter, es erstellt in jeden Verzeichnis, in dem man ein jpg öffnet, diesen Ordner und erzeugt für jedes Foto eine XML-Datei. Meine erste Reaktion war natürlich klar, ich war ziemlich sauer und hab mich gefragt, was sich manche Programmierer dabei denken, in solchen privaten Verzeichnissen "eigener Ordnung" irgendwas ungefragt und unerlaubt anzulegen oder zu verändern. Ich finde, dass das eine Frechheit ist.

Wie kann man das deaktivieren? Ich finde in der Stretch-Version dafür keine Einstellung. Ich kann mir doch jetzt nicht selber die Schreibrechte auf diese Verzeichnisse entziehen, nur um zu verhindern, dass ein Programm ungefragt da etwas tut. Ich finde gtumb ja eigentlich klasse. Das hat bei mir seit einiger Zeit erfolgreich xnview ersetzt. Aber so wie es jetzt agiert, geht ja gar nicht.... :evil:

Hat jemand eine Idee zur Lösung? Denn eigentlich würde ich ja gerne dabei bleiben......
Zuletzt geändert von TomL am 24.08.2017 19:38:21, insgesamt 1-mal geändert.

mludwig
Beiträge: 793
Registriert: 30.01.2005 19:35:04

Re: gthumb - disable .comments?

Beitrag von mludwig » 24.08.2017 19:23:28

Das ist in Gthumb als Erweiterung eingerichtet, und standardmäßig aktiviert. Also in gthumb -> Einstellungen -> Erweiterungen die "Kommentare und Schlagworte" deaktivieren ...

TomL

Re: gthumb - disable .comments?

Beitrag von TomL » 24.08.2017 19:36:29

mludwig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.08.2017 19:23:28
Das ist in Gthumb als Erweiterung eingerichtet, und standardmäßig aktiviert. Also in gthumb -> Einstellungen -> Erweiterungen die "Kommentare und Schlagworte" deaktivieren ...
Vielleicht wars ein Bedienfehler.... aber ich habe ums Verrecken keinen Einstellungsbutton gefunden. :facepalm: Ich habe das Problem jetzt auf andere -eher rigorose- Weise gelöst... ich war heute wohl ein wenig ungeduldig....

Code: Alles auswählen

apt-get purge gthumb
Nun legts keine .comments mehr an :D

Hab mir dann von gnome.org die aktuelle Version als Sourcecode-Tarball runtergeladen und selber kompiliert. Damit wars dann kein Problem es einzustellen.... war jedenfalls ein Erfolg und sieht richtig gut aus.

Trotzdem danke :THX:

mludwig
Beiträge: 793
Registriert: 30.01.2005 19:35:04

Re: [gelöst] gthumb - disable .comments?

Beitrag von mludwig » 24.08.2017 20:01:50

Die Einstellungen sind nicht in einem Button versteckt, sondern (bei gnome3) oben in der Taskleiste ... Apple style eben.

TomL

Re: [gelöst] gthumb - disable .comments?

Beitrag von TomL » 24.08.2017 20:36:29

mludwig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.08.2017 20:01:50
Die Einstellungen sind nicht in einem Button versteckt, sondern (bei gnome3) oben in der Taskleiste ... Apple style eben.
Jetzt hab ich es gefunden... noch weniger intuitiv geht ja wirklich nicht mehr... :roll: ... nuja, ich kenne den Apple-Style gar nicht, vielleicht liegts daran. Aber nun überlege ich, ob ich wieder zurückwechsel zur regulären Version...

*hmmm*... *grübel*... :?

Ich habe mich entschieden... ich behalte nur meine Compile-Notizen und wechsel wieder zurück zur Stable-Version...

Vielen Dank für diese entscheidenen Hinweise :THX:

guennid

Re: [gelöst] gthumb - disable .comments?

Beitrag von guennid » 27.08.2017 11:45:01

Schon mal Debianphototonic angesehen?

Antworten