(gelöst) Claws-Mail Abruf scheitert in GUI

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
daniel h
Beiträge: 266
Registriert: 10.03.2008 17:41:40

(gelöst) Claws-Mail Abruf scheitert in GUI

Beitrag von daniel h » 24.08.2017 17:46:59

Hallo.

Auf dem Rechner läuft gnome3, Stretch, Claws-Mail 3.14.1 .

Neuerdings kommt die Fehlermeldung "unbekannter Host" beim Abrufen aus der GUI. Übers Terminal gehts, genauso wenn ich im Hauptmenü den Starter über "Get Mail" aufrufe. Keine Verbindungsprobleme.
Anfangs kam im Terminal die Meldung "libcanberra-gtk3-module konnte nicht geladen werden", habe ich nachinstalliert.
Ich habe ein neues Profil erstellt, neu installiert, das alte Profil gelöscht, --debug zeigt natürlich nichts an.

Kennt jemand das Problem?

Grüße,

Daniel
Zuletzt geändert von daniel h am 24.08.2017 22:29:26, insgesamt 1-mal geändert.

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Claws-Mail Abruf scheitert in GUI

Beitrag von pferdefreund » 24.08.2017 19:24:04

WIe wird da über die GUI aufgerufen ? Ist da eventuell irrtümlich noch ein Parameter hinter dem claws-mail Befehl, der da nicht hinsoll ? Selbe userid, wenn es rennt (mal mit ps in einer Konsole checken) ?

daniel h
Beiträge: 266
Registriert: 10.03.2008 17:41:40

Re: Claws-Mail Abruf scheitert in GUI

Beitrag von daniel h » 24.08.2017 22:29:07

Ich habs gefunden!

Zum experimetieren hatte ich mal proxychains installiert.
Es war die desktop Datei. Der desktop Entry bzw die Exec Zeile lautete proxychains claws-mail.

proxychains war wohl falsch konfiguriert und da es nicht mein Rechner ist fiel mir der Fehler nicht gleich auf. Hab den Eintrag angepasst, proxychains deinstalliert und wieder was gelernt! :)

Danke!

Daniel

Antworten